Sonntag, 8. Januar 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 1)

Uff - lieber spät als nie.^^
Hier ist der Rückblick auf die erste Woche des neuen Jahres. Linden Lab ist immer noch nicht so richtig aus den Weihnachtsferien zurück. Zwar wollte man am Donnerstag auf die RC Server der inworld Regionen ein neues Projekt aufspielen, jedoch wurde das aufgrund eines Hardware-Fehlers im Datenzentrum wieder abgeblasen.

Ansonsten war das Highlight der Woche sicher die erste Alpha Version des Mesh Deformers von Qarl Fizz. Er funktioniert zwar noch nicht so richtig gut, aber das wird sich sicher noch verbessern. Es ist halt erst eine Alpha.

Hier nun ein paar Meldungen, die ich während der Woche beim Surfen so entdeckt habe:

Kalenderwoche 1



Quelle: computerbild.de
Der Artikel "Ärzte setzen auf die Cybertherapie" ist schon letzten Sonntag erschienen, jedoch ist er mir bei meinen Silvester Nachwehen entgangen.

Die Computerbild hat einen kleinen Bericht über Möglichkeiten zur Behandlung von psychologischen Krankheiten in virtuellen Welten verfasst. Mithilfe von Avataren lassen sich etwa posttraumatische Belastungsstörungen, Schizophrenie, Depressionen oder Essstörungen mit Erfolg therapieren.

Da für viele Personen das Hineinversetzen in den eigenen Avatar und der Umgang mit den gemachten virtuellen Erfahrungen auch in reale Verhaltensweisen aufgenommen werde, sei es möglich, auf diesem Weg psychisch bedingte Störungen zu behandeln.

Quelle: Ärzte setzen auf die Cybertherapie



Quelle: Login 2 Life Blog
Neues zu Login 2 Life:
Nachdem die Dokumentation über verschiedene Benutzer von Second Life und World of Warcraft letztes Jahr ihre Premiere im ZDF hatte, wird sie dieses Jahr auf verschiedenen Filmfestivals gezeigt.

Den Anfang macht das FIPA (Festival International des Programmes Audiovisuels) in Biarritz, das vom 23. bis 29. Januar 2012 stattfinden wird. Login 2 Life wird dort in der Kategorie für kreative Dokumentationen antreten. Laut früheren Äußerungen von Regisseur Daniel Moshel, soll sein Film in 2012 auch auf DVD und/oder als Webdownload angeboten werden.

>> Homepage FIPA

Quelle: Festival season starts with Fipa 2012



Switzerland - Sim des Schweizer Forums
Der Betreiber der Schweizer Webseite 2life.ch hat am 2. Januar die Schließung seiner Second Life Region bekanntgegeben. Hier einfach zwei Auszüge aus dem entsprechenden Blogpost:

"Mit einem etwas komische Gefühl im Bauch, teilen wir Euch hiermit mit, dass wir Switzerland in Secondlife auf Ende Februar 2012 schliessen."

"In den letzten paar Jahren haben wir von v-worlds immer wieder versucht eine Schweizer-Community in Secondlife zu etablieren, was uns mit mehr oder eher weniger Erfolg gelungen ist. Bis jetzt haben wir nach dem Motto gehandelt ; “solange es Spass macht, machen wir weiter“. Einiges in Secondlife macht zwar immer noch Spass (Kaffeeklatsch) aber es ist schon ein wenig teuer Lindenlab jeden Monat an die USD 150.00 bis 200.00 aus der eigenen Tasche zu bezahlen um den Kaffeeklatsch weiterhin auf Switzerland aufrecht zu erhalten."

Der komplette Beitrag kann unter dem Quellen-Link nachgelesen werden.

>> Teleport zu Switzerland 

Quelle: Schweiz zu verkaufen !



Quelle: SL Destination Guide
FirleFanz Roxley berichtet auf Virtual World Info über eine weitere bedauerliche Schließung in Second Life. Die seit Mitte 2007 von Fabilene Cortes und Nerd Bert geführte Crossworlds Gallery, wird wegen der hohen Kosten für das benötigte Land aufgegeben.

Auf 14 Stockwerken wurde hier eine große Auswahl an Arbeiten vieler RL-Künstler ausgestellt. Die Galerie hatte in SL einen relativ hohen Bekanntheitsgrad und liegt aktuell auf der Seite Art Galleries of Second Life bei den Votings unter den Top 10.

Bereits am 3. Januar 2012 fand inworld eine Abschiedsparty statt. Wie lange die Galerie (inklusive Sim) in SL noch erreichbar sein wird, ist ungewiss. Trotzdem hier die SLURL, falls jemand nochmal vorbeischauen möchte:

>> Teleport zur Crossworld Gallery

Quelle: Abschied von der Crossworlds Gallery



Quelle: Sand Castle Studios
Zum Jahreswechsel hat der Blog von Sand Castle Studios einen Kommentar zur Vergangenheit und Gegenwart von Second Life verfasst. Die Ausführungen im Artikel richten sich dabei direkt an Linden Lab. Wer etwas Englisch versteht, sollte sich den Text im Original durchlesen. Für mich mit die besten Gedanken über SL zum Jahreswechsel!

Ganz grobe Zusammenfassung: SL habe sich im Ganzen zwar nicht so entwickelt, wie es die Betreiber eigentlich im Sinn hatten, jedoch versetzen einzelne Bereiche innerhalb von SL auch heute noch sehr viele Leute immer wieder in Erstaunen. Was heute fehlt, ist die Magie, die einst all diese Bereiche miteinander verknüpfte.

Dennoch kann auch heute SL das Leben seiner Nutzer positiv beinflussen. Wie genau, ließe sich mit Worten schwer beschreiben. Wir wachsen durch SL und erfahren ein Stück mehr über uns selbst. Wir können den Lärm des täglichen RL-Lebens ausschalten und uns einfach treiben lassen. Wir werden inspiriert und inspirieren selbst. Wir fragen, wir lernen, wir unterrichten. Wir hören zu und können frei reden. Wir verlieben uns. Wir erzählen unsere Geschichten und erzeugen neue.

SL könnte heute weitaus mehr sein, als es ist. Und es liegt in der Hand von Linden Lab, dies zu ändern. Man solle das Augenmerk nicht nur auf Fehlerbeseitigungen oder den besten Profit legen, sondern versuchen, das Unmögliche möglich zu machen.

Quelle: To the Lindens, Past & Present



Quelle: New World Notes
In der letzten Woche wurden auf New World Notes insgesamt zwei Ergebnisse von Umfragen gepostet, die Wagner James Au eine Woche zuvor gestartet hatte.

Die erste Frage lautete:
"Welche dieser einfachen Funktionen/Anpassungen für SL würde die bedeutenste Verbesserung für neue und erfahrene Nutzer bringen?"

Es beteiligten sich 245 Leute an der Umfrage und dies waren die drei Vorschläge mit den meisten Stimmen:
  1. Alle Viewer müssen innerhalb von 3 Monaten meshfähig sein, oder sie haben keinen Zugang zu SL mehr (30,6%)
  2. Einen Auswahlfilter zum Inventarfenster hinzufügen, mit dem sich ausschließlich Objekte, Texturen, Skripte, usw. anzeigen lassen. (19,2%)
  3. Herausnehmen von Marketplace Anzeigen, deren Anbieter sich länger als einen Monat nicht in SL eingeloggt haben. (18,4)
Die Art der Fragestellung und die Wahl der möglichen Antworten, hat in den Kommentaren zur Umfrage jedoch zu heißen Diskussionen geführt.

Die zweite Umfrage lautete:
"Was würdet ihr höchstens dafür bezahlen, wenn ihr Second Life in hoher Qualität und minimalem Lag als Cloud Stream in Webbrowsern, Smartphones und Tablets nutzen könntet?"

Es beteiligten sich 255 Personen und dies waren die drei meistgewählten Antworten:
  1. Ich bin nicht interessiert an bezahltem Streaming von SL (65,1%)
  2. 10 US$ (7,86 Euro) im Monat für bis zu 30 Stunden (13,7%)
  3. 40 US$ (31,44 Euro) im Monat für unbegrenzte Nutzung (11,4%)

Quellen:
In NWN Survey on Improving Second Life, Plurality Call for Making Mesh-Capable...
Survey Suggests Substantial Market for Cloud Streaming




Quelle: Modem World
Ein Viewer-Geschwindigkeitsvergleich von Inara Pey sorgte im Laufe der letzten Woche für viel Wirbel. Sie verglich dabei eine kleine Auswahl selbst genutzter Viewer bezüglich der Bildwiederholrate (FPS). Vor allem einige Viewer-Entwickler zweifelten die Ergebnisse in den Kommentaren an, da sie nicht repräsentativ seien.

Henry Beachamp (Cool VL Viewer) wurde in den Komentaren zu einem begleitenden Bogpost von Tateru Nino sogar fast schon wütend. Er sagte, dass bei solchen Vergleichen zu viele variable Faktoren ein aussagekräftiges Ergebnis verhinderten.

Ob nun repräsentativ oder nicht, hier die drei schnellsten Viewer laut der Tabelle von Inara:
  1. Second Life Viewer 3.2.5 (11 bis 57 FPS)
  2. Exodus Viewer 12.01.02.1 (10 bis 55 FPS)
  3. Milkshake 3.2.6.2 (9 bis 48 FPS)

Quelle: Comparative Viewer frame rates



Quelle: Exodus Viewer Homepage
Nach meinem Beitrag zur Veröffentlichung des Exodus Viewers Beta 6, hat das Entwicklerteam einen Tag später noch den Beta 7 nachgeschoben. Darin wurden einige größere Fehler mit den neuen Grafikeinstellungen behoben, vorwiegend im Zusammenhang mit der Gamma-Korrektur.

Bei dieser Gelegenheit sind dann gleich noch weitere Neuerungen aufgenommen worden, wie etwa das "Refresh Textures" vom Firestorm Viewer, das ein Neuladen nicht sauber dargestellter Texturen bewirkt.

>> Download Seite Exodus Viewer

Quelle: Beta 7 (12.01.03b)



Quelle: Dwell On It
Durch einen Artikel von Tateru Nino wurde Qarl Fizz, dem Entwickler der Mesh Deformer Funktion für den SL Viewer, ein größerer Geldbetrag für seine Arbeit zugeschickt. Dies scheint zusätzlich zu dem bereits über Crowdfunding gesammlten Betrag für den Mesh Deformer gelaufen zu sein.

Qarl war darüber ziemlich erfreut und stellt nun zum Dank eine seiner bereits früher für Third Party Viewer entwickelten Funktionen unter das Linden Lab Contributor Agreement (Vereinbarung mit LL Mitarbeitern). Damit wird LL die Möglichkeit gegeben, das Prim Alignment Tool auch in den offiziellen Viewer einzubauen.

Das Prim Alignment Tool ermöglicht schnelles und exaktes Ausrichten mehrerer gleichzeitig ausgewählter Prims. Eine Demo kann man sich hier auf YouTube ansehen. Ob LL das Angebot annimmt, ist noch offen. Allerdings wäre es für viele Nutzer des offiziellen Viewers ein nettes Extra.

Links:
>> Qarls Blog: Thank you, back
>> Qarls Blog: Allignment Tool

Quelle: Qarl contributes alignment tool to Linden Lab



Mein heutiges Video der Woche ist etwas länger und erzählt auch keine Geschichte, sondern ist die Aufzeichnung einer Show von Tyrehl Byk zur "Miss Virtual World 2012 Pageant".

Seit meinen Besuchen von Tyrehl Byks Catharsis und Particle Phantasmagoria, bin ich ein echter Anhänger seiner Partikel Shows.


Tyrehl Byk's Live Performance at the Miss Virtual World 2012 Pageant from Hg on Vimeo.

1 Kommentar:

  1. Howdy! This is my 1st comment here so I just wanted to give a
    quick shout out and tell you I really enjoy reading your posts.
    Can you suggest any other blogs/websites/forums that cover the same topics?
    Thank you!
    my web page > farming simulator

    AntwortenLöschen