Freitag, 6. Januar 2012

Second Life und OpenSim Regionen im Flash Player des Browsers

Unity 3D in Flash - Demo "Rutgers"
Wagner James Au hat gestern auf New World Notes einen interessanten Artikel zur neusten Entwicklung von Tipodean gepostet. Diese Firma bietet seit einem halben Jahr einen Service an, mit dem OAR-Sicherungen von OpenSim Regionen (oder auch aus SL, wenn vorhanden) so konvertiert werden können, dass sie sich im Unity Web-Player in einem normalen Webbrowser anzeigen lassen (ich berichtete hier darüber).

Nun gibt es seit ein paar Wochen den Flash Player 11, der eine Unterstützung des Unity 3D-Formats eingebaut hat. Da der Flash Player in den meisten Browsern installiert sein dürfte, kann damit jeder die konvertierten Regionen besuchen. Bisher gibt es für den Flash Player nur ein paar Demos, überwiegend von SL- und OS-Architekt Jon Brouchoud (ARCH Virtual). Und im Augenblick ist die Flash Version mit Unity Unterstützung noch in der Beta, was man auch schnell merkt. Es gibt viele Darstellungsfehler und eine sehr einfache Optik.

Unity 3D in Flash - Demo "OpenVCE"
Bewegen kann man sich mit den Pfeiltasten durch die Szene, jedoch in der Flash Version nur in der Egoperspektive (Mouselook). An Treppen und Absätzen bleibt man öfter hängen. In dem Fall kann man mit der Leertaste springen und so über das Hindernis kommen. Es gibt keine Interaktion (Skripte), die durch Anklicken irgendwelcher Objekte möglich ist. Einzig die Wasseroberfläche ist animiert. Alle anderen Objekte sind statisch.

Da ich auch den Unity 3D-Player als Browser Plugin nutze, habe ich mir noch die Demos angesehen, die Tipodean dazu auf ihrer Webseite auflistet. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel wurde das "Fashion Research Institute Multiplayer" für Unity so konvertiert, dass man einen eigenen Avatar hat, den man in der Drittepersonansicht sieht. Er sieht zwar etwas affig aus, aber kommt auf dem Sim eigentlich recht flott vorwärts.

Unity 3D - Demo "Fashion Research Institute Multiplayer" (mit Avatar)

Aus Second Life wurde die Region Meteora nach Unity konvertiert. Da ich 2008 einen längeren Reisebericht zu diesem Ort geschrieben hatte, konnte ich die damals gemachten Bilder mit der heute besuchten Unity Region vergleichen. Es ist in Unity zwar vieles wesentlich vereinfacht und die für die NOAA-Region so wichtige Interaktion fehlt komplett, aber es war für mich recht interessant, nach vier Jahren diese Region in einem Browserfenster nochmal zu besuchen.

Hier ein paar direkte Beispiele. Links ist Meteora aus Second Life (aufgenommen 2008) und rechts die Unity 3D Region (heute aufgenommen):

Second Life

Unity 3D


Mit dem richtigen Motiv sehen sogar Bilder aus dem Unity Player einigermaßen cool aus:

Meteora in Unity 3D

Links:
>> Demos für Flash Player Plugin
>> Demos für Unity 3D Player Plugin
>> Download Flash Player 11
>> Download Unity 3D Player

Quelle: Tipodean Converts Second Life & OpenSim Content to Web...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen