Sonntag, 29. Juli 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 30 / 2012)

Es gibt eine kleine Änderung in der Überschrift meines Wochenrückblicks. Genau heute vor einem Jahr habe ich mein erstes "Dies und Das aus dem Web" gepostet. Damit man nun die Überschriften bei einer Suche besser auseinanderhalten kann, kommt ab heute noch das Jahr hinter die Kalenderwoche.

Leider habe ich für das heutige "Dies und Das"-Jubiläum nur wenige News aus dem Web. Das Sommerloch ist deutlich zu spüren und sonst sehr aktive Blogs und News-Seiten, haben in den letzten zwei, drei Wochen kaum neue Meldungen gepostet. Selbst meine Hauptquelle Nalates Urriah, hatte in der vergangenen Woche ein RL-Projekt, das ihre Blog-Aktivitäten stark reduzierte.

Doch nun erstmal meine eigenen Blogposts aus den letzten sechs Tagen:
Am Montag gab es einen "spielerischen" Simtipp zu Toyland, gefolgt von einem Simtipp zu "The Returning" am Mittwoch. Zwischendrin habe ich am Dienstag von meinen ersten Erfahrungen mit dem Mesh Helikopter AH-1Z Viper von Omega Concern berichtet.

Die Serveraufspielungen am Dienstag und Mittwoch waren unspektakulär und scheinen auch keine neuen Probleme bei den beiden Großprojekten "Pathfinding" und "Creator Tools" ausgelöst zu haben. Bei den Viewer-Veröffentlichungen waren wieder die üblichen Verdächtigen dabei mit dem Nirans 1.46 am Dienstag, dem Second Life Viewer 3.3.4 am Mittwoch und dem Dolphin 3.3.15 am Freitag. Sowohl beim Nirans, als auch beim Dolphin, wurde je ein kleines Update nachgeschoben, das kleinere Probleme behoben hat. Wer sich eine der beiden Versionen installiert hat, sollte noch einmal in meinem Blogpost vorbeischauen, ob auch die aktuellste Version genutzt wird.

Ansonsten gab es von mir noch einen kleinen Bericht zu den London City Regionen, die während der Olympiade 2012 viele Veranstaltungen und Parties zu den Spielen in Second Life durchführen. Und gestern habe ich ein kleines Update zur Direktlieferung auf dem Marketplace geschrieben.

Da ich nicht jede Meldung, die irgendwo gepostet wird, als News hier aufnehme, sondern nur Themen, die ich persönlich interessant finde, gibt es heute nur wenige Schlagzeilen aus der vergangenen Woche:


Kalenderwoche 30 / 2012



Quelle: Finacial Times
Fernlernkurs mit SL-Anteil in der Finacial Times vorgestellt

Eigentlich ist der Fernlehrkurs Social Media Manager des Hamburger Instituts für Lernsysteme (ILS) keine neue Meldung mehr. Er wird seit Mitte 2011 angeboten und ist laut einer Meldung vom April diesen Jahres, von über 1000 Teilnehmern zum beliebtesten Kurs des Jahres gewählt worden.

Letzten Montag gab es darüber eine kurze Meldung in der Financial Times. In einem Interview mit Dörte Giebel, die den Lehrgang entwickelt hat (siehe Foto links), wird der Ablauf des Lehrgangs und die Einbindung von Second Life kurz erklärt.

Was mich dabei freut ist, dass hier SL als seriöses Web 2.0 Medium dargestellt wird und die üblichen Billigphrasen von Möchtegernredakteuren nicht zu finden sind ("Wer kann sich noch an Second Life erinnern?"). Solche Artikel wie in der Financial Times, bräuchte SL noch viele weitere, damit es sich langfristig als einer der Webstandards in den Köpfen der Leute einprägt.

Quelle: Abgeguckt bei ...



Quelle: New World Notes
Wie bekommt man Langzeitnutzer nach SL?

Ich hatte von Rod Humbles Fragen im SLUniverse Forum schon vor einem Monat hier berichtet. Am letzten Montag ist nun Wagner James Au darauf gestoßen und hat das Thema noch einmal als Schlagzeile verkauft. Das Interessante daran ist für mich nicht der eigentliche Artikel, sondern die Vorschläge von SL-Nutzern in den Kommentaren, wie man die Plattform wieder in Schwung bringen könnte.

Insgesamt haben sich noch einmal sehr viele Leute dazu geäußert, obwohl der ursprüngliche Thread auf SLU bereits 17 Seiten lang ist. Dabei schlossen sich viele Wagners zweiten Idee an, dass Linden Lab ein Achievement System einführen sollte, also eine Art Aufgaben-Katalog für verschiedene Interessensgebiete, der neuen Nutzern bestimmte Ziele vorgibt und evtl. das Erreichen dieser mit kleinen Zuwendungen belohnt.

Liest man sich jedoch alle Kommentare durch und versucht die Vorschläge und Wünsche unter einen Hut zu bringen, merkt man schnell, dass es unmöglich ist. Fast jeder macht den Grund für fehlendes Interesse an SL an einem anderen Punkt fest. Und fast jeder schreibt, dass es nur an der selbst vorgebrachten Begründung liegen kann. Doch wer hat nun mit seiner Annahme recht? Welche der aufgeführten Änderungen würde tatsächlich zu einem Anstieg von Langzeitnutzern in SL führen? Ich denke, genauso ratlos wie ich, dürfte sich auch Linden Lab fühlen, wenn sie das viele Feedback zu Humbles Frage lesen. Eine wirklich knifflige Aufgabe, da den richtigen Weg zu finden.

Achja, Nick Rhodes, der Kopf der Band Duran Duran, hat auch einen sehr motivierten Kommentar hinterlassen. Für mich einer der besseren Vorschläge die dort abgegeben wurden. Eine der Grundaussagen: Linden Lab soll der Welt endlich zeigen, was bisher in SL schon alles erreicht wurde und welche genialen Dinge von den Nutzern erstellt wurden. Und ein ebenfalls guter Kommentar kommt von Gwyneth Llewelyn, die sich das alte Mentoren-Programm zurück wünscht, da es für viele Neulinge eine echte Hilfe war, die Möglichkeiten von SL kennenzulernen.

Ursprung der Diskussion auf SLUniverse:
>> If You Were A Linden

Quelle: Rod Humble Asking Hardcore SL Users How to Create More Hardcore Users...



Quelle: New World Notes
Interesse an Cloud Party lässt nach

Und nochmal New World Notes. Am Montag postete Wagner eine Statistik zu den aktiven Cloud Party Nutzern innerhalb eines Monats. Nachdem ein Maximum von 4000 Nutzern um den 16. Juli herum erreicht war, nimmt die Zahl jetzt langsam wieder ab.

Dies hat sich seit dem Artikel auf New World Notes noch weiter fortgesetzt. Schaut man sich unter dem folgenden Link von AppData mal alle Statistiken an, sieht man einen deutlichen Rückgang der Nutzerzahlen. Im Augenblick loggen noch etwa 200 Leute pro Tag in Cloud Party ein. Vor vier Wochen waren es noch knapp doppelt so viele.

>> Statistik für Cloud Party auf AppData

Quelle: Cloud Party Usage and Growth Seems to Plateau



Quelle: SL Brand Center
HTTP wird UDP nicht komplett ablösen

Nalates Urriah hat in der vergangenen Woche nur zwei Blogposts geschrieben. Einer drehte sich um das vermeindlich baldige Ende der v1.x basierten Viewer im Allgemeinen und dem Phoenix Viewer im Besonderen. Ich hatte über die Ansichten von Phoenix Entwicklerin Tonya Souther zu diesem Thema schon in meinem letzten Wochenrückblick berichtet.

Das eigentlich Interessante am Blogpost von Nalates ist in den Kommetaren zu finden. Dort äußert sich Oz Linden dahingehend, dass die neue HTTP-Bibliothek, die gerade für den Viewer entwickelt wird, nicht vollständig den Datenaustausch über UDP ersetzen wird. Dinge wie Positionsaktualisierungen von inworld Objekten, würden auch weiterhin mit dem älteren UDP-Protokoll übermittelt, da hier bei Paketverlusten einfach weitere Pakete nachgeschickt werden. Bei Grafikdaten jedoch, bringt das parallele Herunterladen über HTTP dann aber wesentliche Vorteile.

Ein weiterer erwähnenswerter Kommentar zu diesem Artikel kommt von Henri Beauchamp, der auf die vorher geführte Diskussion zu seinem Cool VL Viewer eingeht. Demnach ist der Cool VL inzwischen mehr ein v3.x, als ein v1.x Viewer, da fast alle Neuerungen seit dem Snowglobe v1.25 aus dem neueren LL-Code in den Cool VL zurückportiert wurde. Lediglich das UI und das Inventar beruhen noch auf dem alten v1.x Code.

Quelle: Phoenix Viewer Closeout?



Quelle: AviewTV
Sci-Fi Filmfest und Cosplay Wettbewerb

Diese Meldung ist etwas spät, denn eigentlich wollte ich meinen Blogpost früher abschicken. Ich lasse es trotzdem hier drin, vielleicht möchte da ja doch noch jemand vorbeischauen.

Heute, am 29. Juli, wird von AviewTV ein Science Fiction Filmfest in Second Life veranstaltet. Dort werden die ganze Nacht viele Machinimas aus SL mit Sci-Fi Bezug vorgeführt. Zu vielen Produktionen werden auch die Ersteller anwesend sein und Fragen beantworten. Zusätzlich wird noch ein Cosplay Wettbewerb durchgeführt, bei dem es 10.000 L$ zu gewinnen gibt. Cosplay bedeutet, einen Charakter aus der japanischen Manga- und Anime-Szene mit seinem Avatar möglichst ähnlich darzustellen. Und einer der gezeigten Machinimas ist heute auch mein Video der Woche.

Hier das geplante Programm:
  • 12:00pm (21:00 Uhr MESZ): Beginn der Show
  • 12:30pm (21:30 Uhr MESZ): Film: "Blame The Machines"
  • 1:00pm (22:00 Uhr MESZ): Treffe Fuchsia Nightfire…………
  • 1:30pm (22:30 Uhr MESZ): Film: "Blade Runner Tribute"
  • 2:00pm (23:00 Uhr MESZ): Treffe Glasz DeCuir…………
  • 2:30pm (23:30 Uhr MESZ): Film: "The Time Travelers" (alte Episoden)
  • 3:30pm (0:30 Uhr MESZ): Treffe Pooky Amsterdam…………
  • 4:00pm (1:00 Uhr MESZ): Film: "The Time Travelers" (neuste Episode)
  • 4:30pm (1:30 Uhr MESZ): Film: "The Jazzologist Strikes Back"
  • 5:00pm (2:00 Uhr MESZ): Treffe Miles 11thHauer…………
  • 5:30pm (2:30 Uhr MESZ): Film: "Visions Beyond The City"
  • 6:00pm (3:00 Uhr MESZ): Treffe Shaman Nitely…………
  • 6:30pm (3:30 Uhr MESZ): Film: "Synesthesia"
  • 7:00pm (4:00 Uhr MESZ): Treffe: Ambrosia Lanley…………
  • 7:30pm: (4:30 Uhr MESZ): Die Gewinner des Cosplay Wettbewerbs

>> Teleport zum AviewTV Filmfest

Quellen:
>> Sci Fi July! SUN 29 Film Fest and Cosplay Contest at AviewTV
>> Sci Fi in July: Machinima Fest and Appearances Program




Quelle: Nalates' Things & Stuff
Aktuelle Podcast Sendung von MetaReality

Nochmal Nalates Urriah. Sie hat gestern die MetaReality Podcast Sendung vom Freitag zusammengefasst. Die Themen, die in dieser Sendung besprochen werden, sind meist sehr aktuell und so ergeben die Überschriften ein gutes Bild zu Dingen, die in Bezug auf SL gerade diskutiert werden. Hauptthema am Freitag war die Frage, wie man neue SL-Nutzer zu wiederkehrenden Bewohnern machen kann. Das bezog sich auf die Teilnahme von Rod Humble an einer Diskussion zum gleichen Thema auf SLUniverse. Wer gut Englisch versteht und interessiert ist, findet den Link zur Sendung am Ende dieses Abschnitts.

Das waren die geführten Diskussionen in der Podcast Sendung:
  • 2 Milliarden Nutzerstunden in SL > Wieviele davon wurden durch Bots generiert.
  • Was kann getan werden, um neue SL-Teilnehmer zu wiederkehrenden Nutzern zu machen?
  • Verschiedene alternative Viewer mit unterschiedlichen Benutzeroberflächen machen es schwierig, Neulingen den Umgang damit zu erklären.
  • Wo sind all die Leute? SL Destination Guide ist nicht hilfreich bei der Suche nach geeigneten Orten.
  • Linden Homes - gut oder schlecht?.
  • Diskussion über gute und/oder neue Vorteile für Premium-Accounts.
  • Lag beim Rezzen ist einer der Hauptgründe, SL als Neuling wieder zu verlassen.
  • Interesse an Cloud Party hat abgenommen.
  • Exodus Viewer kurz vor dem Release einer Hauptversion.
  • Gala Phoenix hat ihr Minimal-Ziel erreicht. Weitere Spenden auf IndieGoGo sind aber willkommen.

    Link zur Sendung:
    >> MetaReality Podcast: The Noob Experience

    Quelle: MetaReality Week 30



    Quelle: YouTube
    Duran Duran mit SL Clip im Hyde Park

    Letzte Woche hatte ich hier im Blog einen etwas euphorischen Artikel von New World Notes übernommen, der darüber berichtete, dass Duran Duran bei der olympischen Eröffnungsfeier in London einen Auftritt hat und dabei Videoausschnitte aus Second Life zeigen will.

    Nachdem ich das gepostet hatte, habe ich bei weiteren Recherchen dann gelesen, dass die Gruppe nicht im Olympiastadion, sondern bei einer Parallelveranstaltung im Hyde Park auftreten wird. Davon war dann leider im Fernsehen nichts zu sehen, was im Nachhinein schade ist. Denn bei einem ihrer Songs wurden dann tatsächlich Videoszenen aus SL gezeigt. Nur eben nicht vor einem Milliarden TV-Publikum, sondern vor 50.000 Besuchern im Hyde Park.

    Ebenfalls schade ist, dass es zum kompletten Auftritt von Duran Duran mindestens 10 professionelle Videos von Radio- oder TV-Stationen auf YouTube gibt. Nur nicht von dem Song mit den SL-Szenen. Dazu gibt es nur ein Video von jjccc Coronet, das er mit einem Smartphone aufgenommen hat. Und er war es auch, der in SL selbst die Aufnahmen gemacht hat, die dann auf der Bühne gezeigt wurden.

    Hier das Video aus dem Hyde Park. Die Szenen aus SL sind etwa ab 3:30 min zu sehen:
    >> Duran Duran Reflex at Hyde Park Second Life

    Quelle: Duran Duran Reflex at Hyde Park Second Life



    Das Main Grid
    Erste Class 801 Server im SL-Grid

    Letzten Sonntag schrieb Tyche Shepherd im SLUniverse Forum in einem Beitrag, dass die ersten 154 Regionen im SL-Grid auf der neuen Serverklasse 801 laufen. Tyche fragte daraufhin Oskar Linden nach den Spezifikationen dieser neuen Serverklasse, jedoch hielt sich Oskar an die LL-Vorgabe, nicht über Hardware Spezifikationen zu sprechen.

    Laut Tyche können auf jedem dieser neuen Server 10 bis 11 Fullprim Regionen untergebracht werden, was für sie anhand der gleichen IP-Adresse erkennbar ist. In ihrem Beitrag ist dann auch eine Liste untergebracht, die alle 154 Regionen auf Class 801 Servern beinhaltet. In einem weiteren Beitrag vermutet Tyche, dass in der neuen Serverklasse sechs Prozessorkerne mit jeweils zwei Threads laufen, was die 10 bis 11 Regionen erklären würde (ein bis zwei Threads werden jeweils frei gelassen).

    Diese neuen Server sind meiner Ansicht nach ein Teil des Hardware-Upgrades, das Linden Lab vor genau einem Monat in einem Blogpost angekündigt hat. Nun keimt bei mir erneut die Hoffnung auf, dass LL mittelfristig ihre Einsparung bei den Betriebskosten auch an die Kunden weitergibt. Also dass die Tier für Regionen bald mal gesenkt wird. Denn so ein Class 8 Server bringt mit 10 Regionen zwischen 2000 und 3000 US$ pro Monat an Einnahmen (je nachdem, ob Mainland oder Estate). Wenn ich mal von einer durchschnittlichen Laufzeit von drei Jahren für diese Server ausgehe, dann könnte LL die Preise auch um 50% reduzieren und würde immer noch super viel Geld dafür erhalten.

    Quelle: SLU: New SL Sims in past week



    Mein Video der Woche

    Mein heutiges Video der Woche ist praktisch die Vollversion meiner Wahl aus der letzten Woche. Dort hatte ich das Machinima mit dem Titel "Thus Far..." ausgewählt, das einige coole Sci-Fi Szenen von Hangars Liquides zeigte. Dieser Clip war jedoch nur 2:37 min lang.

    Das heutige Video mit dem Namen "Visions Beyond The City" ist die lange Version mit 8:35 Minuten und diesmal sind sowohl Szenen von Hangars Liquides, als auch von Insilico zu sehen. Der Ersteller wollte laut seinem Kommentar auf YouTube einfach etwas machen, dass ein starkes Science Fiction Gefühl vermittelt. Ich finde, das ist ihm gelungen. Außerdem wird in der langen Version ein Breitbild-Format genutzt und nicht mehr das 4:3 Format, wie zuvor.

    Das Video wird heute Nacht auch auf dem AviewTV Filmfest gezeigt, über das ich hier im Blogpost weiter oben etwas geschrieben habe.




    8 Kommentare:

    1. na da sag ich gleich mal
      Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr “Dies und Das“

      Es macht immer wieder Spaß das alles zu lesen,
      und verführt einen auch das eine oder andere selber zu Besuchen.

      Dafür mal ein großes DANKE für deine mühe wo du immer in deine Berichte steckst.
      Und ich freu mich einfach auf mehr

      AntwortenLöschen
    2. Niedrigere Simmieten wären schön, ich sehe sie aber nicht kommen. Solange die Landbesitzer auch weiterhin bereit sind, die Gebühren in der Höhe zu bezahlen wird Linden Lab absolut keinen Grund haben, sie zu ändern.

      Das UDP nicht komplett abgelöst wird als Transportschicht ist kein Wunder, denn bei manchen Infos lohnt sich der Aufwand von TCP/IP eben nicht, beispielsweise bei der Übertragung der Avatarpositionen vom Simulator an den Viewer. Zur Not betreibt der Viewer, wenn ein Packet mal nicht ankommt, eine Interpolation und fertig.

      AntwortenLöschen
    3. @Kerstin:
      Danke für die Glückwünsche :)

      @Bartholomew:
      Die Landbesitzer sind inzwischen zu einem erheblichen Teil nicht mehr bereit, die utopischen Simpreise zu zahlen. Und fast jeder, der SL verlässt, führt die Kosten als Grund an. Das ist zwar manchmal auch eine vorgeschobene Begründung, weil man sie schnell parat hat, aber die Preise sind für einen Internetdienst im Freizeitsektor einfach eine Unverschämtheit.

      Wenn LL nicht bald etwas an ihrem Geschäftsmodell ändert, wird bei den zahlenden Nutzern irgendwann eine kritischen Menge unterschritten und dann ist es meiner Meinung nach zu spät, noch etwas zu ändern. Am 2. August werden die nächsten Zahlen von Grid Survey veröffentlicht. Da ich viel durch SL ziehe und einen ganz guten Überblick zu den aufgegebenen Regionen habe, sage ich jetzt schonmal im Voraus, dass es einen empfindlichen Einbruch gegeben hat.

      Dazu kommt das sterbende Mainland. Von den 6724 Regionen werden inzwischen 45% von Linden Accounts gehalten (Straßen, Brücken. Wasser, etc.) und knapp 10% stehen einfach leer. Also bekommt LL für mehr als die Hälfte dieser Regionen inzwischen kein Geld mehr. Vor etwa einem Jahr waren das nur ca. 20%.

      Es kann natürlich sein, dass LL am Ende auch mit einem Bruchteil seiner jetzigen zahlenden Kunden zufrieden ist und seine Betriebskosten einfach immer weiter an die sinkende Gridgröße anpasst. Aber die heutige Vielfalt (Händler, Künstler, Live-Musik, usw.) geht damit verloren. Das ist sicher kein SL, wie ich mir das wünsche. Und ich glaube auch nicht, dass LL das möchte.

      AntwortenLöschen
    4. auch ich möchte Dieser Rubrik zum 10jährigen gratulieren. Mach weiter so, Maddy und versorge uns weiter mit den spannenden News über SL & Co.

      AntwortenLöschen
    5. Hallo Nikira,

      danke für die Gratulation. Allerdings ist es nur das 1-jährige Jubiläum gewesen und das auch nur für den Wochenrückblick. Der Blog selbst ist schon am 10. Juli ein Jahr alt geworden. :-)

      AntwortenLöschen
    6. Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Rubrikgeburtstag!

      AntwortenLöschen
    7. Ups, habe mal wieder nicht vor dem Abschicken gecheckt, meinte auch das 1-jährige :-)

      AntwortenLöschen