Samstag, 28. Juli 2012

Kleines Update zur Direktlieferung auf dem Marketplace

Quelle: SL Brand Center
Im Augenblick ist im Web ziemlich tote Hose, was Meldungen aus Second Life angeht. Deshalb gibt es heute mal wieder ein Update zur Umstellung des Marketplace auf Direktlieferung. Damit sollen in Zukunft die Magic Boxen entfallen, die bislang irgendwo im Grid platziert werden mussten, um verkaufte Marketplace-Artikel an den jeweiligen Avatar auszuliefern. Die Direktlieferung wird dies in Zukunft von einem eigenen Server aus dem Grid-Netzwerk verrichten, was weniger fehleranfällig sein soll, da der Zustand einer Region keine Auswirkungen mehr auf die Auslieferung hat. Eine weitere Neuerung der Direktlieferung, ist das Hochladen neuer oder geänderter Marketplace-Angebote aus dem Viewer heraus mittels der Merchant Outbox.

Am Donnerstag, den 26. Juli, hat Linden Lab das letzte Update zu diesem Thema im Merchant Forum veröffentlicht. Demnach wurde der Endtermin für die Umstellung aller noch vorhandenen Magic Boxen auf die Direktlieferung ein weiteres Mal verschoben und zwar auf den 1. Oktober 2012. Das ist jetzt, seit dem Start der Direktlieferung am 21. März 2012, bereits die dritte Verschiebung des Umstelltermins, da es immer noch einige nicht gelöste Jira-Einträge mit Problemen gibt. Der letzte angekündigte Endtermin wäre der 1. August gewesen, also der kommende Mittwoch.

In der kurzen Meldung vom Donnerstag schreibt Linden Lab auch, dass sie in den kommenden Wochen einen ausführlicheren Bericht zum Stand der Direktlieferung veröffentlichen werden. Den letzten Stand zu den noch offenen Punkten, hatte LL am 7. Juni gepostet. Aktuell sind wohl noch zwei Jira-Einträge für die erneute Verschiebung verantwortlich, die den Status "Showstopper" haben. Für eines der beiden Probleme wird der Fix gerade eingeführt, für das andere ist noch keine Lösung in Sicht.

Hier die beiden Jiras:
  • WEB-4587 - Es werden falsche Artikelbilder aus anderen Angeboten in den Anzeigen einiger Anbieter angezeigt.
  • WEB-4600 - Fehler beim Import aus der Merchant Outbox.

Daneben gibt es noch weitere offene Jiras, die aber allgemein mit dem Marketplace zu tun haben und nicht durch die Direktlieferung bedingt sind. Sobald LL das angekündigte ausführliche Update postet, werde ich das hier im Blog bekanntgeben. Fürs Erste gilt jetzt erstmal: Magic Boxen können noch bis zum 1. Oktober 2012 genutzt werden. Und wenn ich die Lieferungen meiner eigenen Einkäufe so betrachte, dann werden die alten Boxen tatsächlich noch reichlich genutzt. Bei meinen Einkäufen zu fast 50%.

Quelle: Re: Marketplace and Direct Delivery Update

Ein paar Links:
>> Knowledge Base: Leitfaden zur Umstellung auf Direktlieferung im Marktplatz - (deutsch)
>> Knowledge Base: Verkaufen von Artikeln im Marktplatz - (deutsch)
>> Echt Virtuell: [LL Blog] - Direktlieferung startet heute
>> Echt Virtuell: Update zum Marketplace vom 26. April
>> Echt Virtuell: Update zum Marketplace vom 17. Mai

2 Kommentare:

  1. LyAvain Swansong29. Juli 2012 um 11:00

    Vielen Dank für den Hinweis...

    Ja, auch ich nutze in meinem Skinshop die gute alte Magic Box noch zum Verkauf. Solange die Direktlieferung noch so Fehlerbehaftet ist, stelle ich auch noch nicht um. Die Box funzt ja ohne zicken.
    Wenn ich dann allerdings umstellen muss, werd ich das wohl tun. Aber ich hoffe, bis dahin sind die letzten Fehler weg.

    Liebe Grüsse
    Ly

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche mir auch das es bald Reibungslos funktioniert.

    AntwortenLöschen