Donnerstag, 20. September 2012

Erste Bilder zu Linden Labs "Patterns"

Linden Lab hat heute Nacht seine Produktseite zu Patterns erweitert und ein Video hinzugefügt. Es zeigt, was beim Start der neuen Plattform bereits möglich sein wird. Es ist, wie schon vermutet, Minecraft ziemlich ähnlich, und doch auch wieder nicht.

Es gibt Prismen und Quader zum Gestalten und der virtuelle Raum scheint voll die physikalischen Gesetze zu berücksichtigen, abhängig vom gewählten Material der Bauklötze. Zwei verschiedene Icon-Leisten zeigen die auswählbaren Prims und deren Eigenschaften an. Die Zahlen könnten auf begrenzte Verfügbarkeit, Größe oder auch physikalische Werte (Masse) hindeuten.

Der Avatar sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, passt aber irgendwie in diese Welt. Und im Vergleich zu Minecraft geschehen hier auch Dinge einfach so, ohne dass der Nutzer diese ausgelöst hätte.



Rod Humble erzählt zum Video, dass dies nur der Anfang der Entwicklung von Patterns sei und dass man die Plattform noch ordentlich weiterentwickeln will. Dazu sucht Linden Lab auch Geldgeber, die mit in das Projekt einsteigen wollen. Evtl. ein Anzeichen dafür, dass die Einnahmen von Linden Lab aus Second Life nicht in großem Maße für diese Entwicklung eingesetzt werden.

In einem Artikel auf IGN (Link siehe unten) habe ich eben gelesen, dass Patterns als "Genesis Release" in einer Pre-Alpha bereits diese Woche erscheinen wird. Es handelt sich dabei nicht um das endgültige Produkt, sondern um eine vorkonfigurierte Umgebung als Standalone-Version. Einsteigen kann man für 10 US$ und erhält damit alle weiteren Updates dieser Plattform als Early Adopter kostenlos. Die endgültige Version wird dann selbstgenerierbare Welten, Multi-Player Modus, mehr Materialien und auch Flüssigkeiten enthalten.

Ich bin jedenfalls schon ziemlich neugierig auf Patterns und habe mich auch für den Beta Test angemeldet. Das Video hat mein Interesse noch deutlich gesteigert. Auch wenn die Grafik von Patterns eher an die Anfänge des Computerspielens erinnert, scheint mir das Konzept innovativ zu sein und weckt bei mir die Lust, damit zu experimentieren.

Links:

1 Kommentar:

  1. Thanks for that awesome posting. Useful, and it saved MUCH time! :-)

    AntwortenLöschen