Mittwoch, 19. September 2012

LEA 13 - "White World" von Cica Ghost

Das ist heute nicht direkt ein Simtipp, sondern mehr ein kurzes Preview. Seit 1. September läuft ja eine neue Runde auf den LEA-Regionen. Von denen ist bisher auch noch keine offiziell eröffnet worden. Doch im Blog von Honour McMillan habe ich diesen interessanten Reisebericht gelesen und war danach selbst auf LEA13.


Dort ist Cica Ghost gerade dabei, eine schwarz-weiß Umgebung aufzubauen, die überwiegend aus zweidimensionalen Texturen besteht. Das ist ein echt witziges Gefühl, wenn man dort über die skizzierten Wege läuft. Durch das Einhüllen der Region in eine weiße Glocke, sieht man auch keine Nachbarregionen oder das Meer. Und somit taucht man wirklich komplett in diese 3D-Zeichnung ein.


Einige der Texturen sind animiert und bringen dadurch Bewegung in die Szene. Selbst der Gesichtsausdruck einiger Strichmenschen ändert sich im Wechsel. Bei mir hat es etwas gedauert, bis alle Texturen sauber geladen waren. Das sollte man aber abwarten, denn unscharfe Texturen wirken hier besonders störend. Auf einem kleinen Hügel gibt es auch einen sehr starken Regen, den ich irgedwie cool fand, obwohl zwischen den Strichen auch Herzchen eingestreut werden.


Ich vermute, dass Cica Ghost ihre Installation noch stark erweitern wird. Von den 15.000 verfügbaren Prims, hat sie bisher lediglich 1000 verbraucht. Kaum vorstellbar, was man mit dieser Gestaltungsweise da noch alles machen kann. Ich bin eigentlich nicht so ein Freund von Previews, denn ich finde es dem Ersteller gegenüber nicht gerecht, etwas zu beurteilen, das noch nicht fertig ist. Aber hier lohnt sich wirklich ein kleiner Baustellenbesuch und ich werde garantiert dort auch wieder hingehen, wenn es dann offiziell eröffnet wird.


Wenn man meinen Teleport-Link anklickt, sieht man auch, dass sich die Anordnung der LEA-Regionen geändert hat. Bisher waren die 20 Regionen in einem großen Rechteck zusammengefasst. Nun hat man fünf Vierergruppen gebildet und sie wie bei einem Spielwürfel angeordnet. Das hat mehrere Vorteile: Es gibt weniger Lag, da die Nachbarregionen, die sich nur diagonal an den Ecken berühren, nicht im Viewer geladen werden. Somit muss der Viewer und die Grafikkarte weniger arbeiten. Und dann haben bei dieser Anordnung alle Regionen immer zwei freie Seiten zum Ozean, was das optische Abgrenzen einer Installation erleichtert.

>> Teleport zu "White World"

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