Mittwoch, 5. September 2012

Intergrid Metaverse Arts Biennial

Quelle: IMAB 2012
Heute habe ich auf SL Newser eine Pressemitteilung zur Intergrid Metaverse Art Biennial (IMAB) entdeckt und ich war ziemlich verwundert, dass ich dazu bisher noch keine weiteren Ankündigungen gesehen habe. Denn zum einen besteht das Team hinter IMAB aus einigen sehr bekannten Second Life und OpenSim Nutzern und zum anderen gibt es zur Bienniale die Rückkehr des CARP (Cybernetic Art Research Project), einer Gruppe von Künstlern, die 2008 und 2009 in Second Life die überragenden Shows "The Wall", "The Rings" und "Metropolis" aufgeführt hatten.

Quelle: IMAB 2012
Für mich gehörten damals diese Shows des CARP zu den absoluten Highlights und "The Wall" habe ich bestimmt an die 10 mal besucht. Eigentlich wollte damals das CARP eine Trilogie produzieren, deren letzter Teil "The Change" lauten sollte. Nach "The Rings" wurde dann aber das "Metropolis"-Projekt umgesetzt, das sehr aufwendig und für mich auch wegweisend in Bezug auf Veranstaltungen in SL gewesen ist (automatische Kamerasteuerung, fliegende Zuschauersitze, bombastische Kulisse). Danach wurde es aber um das CARP relativ ruhig und es gab zwei Jahre kein Anzeichen für mich, dass "The Change" nochmal irgendwann aufgeführt wird.

Und nun lese ich diese Pressemitteilung und bin überrascht und erfreut zugleich. Außerdem ist dieses Festival eine gute Antwort auf die Diskussion der vergangenen Woche um die Zukunft des Metaverse. Für das Team dieses Projekts ist das Metaverse zur Zeit der gemeinsame virtuelle Raum von Second Life und OpenSim, auch wenn die Räume durch unterschiedliche Logins getrennt sind.

Hier nun die Ankündigung von der IMAB Homepage. Ich fasse sie nur zusammen, da ich gerade nicht den Kopf für eine exakte Übersetzung habe.


Intergrid Metaverse Arts Biennial
A METAVERSE ART ADVENTURE!!!

Die Intergrid Metaverse Art Biennial (IMAB) startet am 6. September 2012 um 1:00pm SLT (22:00 Uhr MESZ) simultan in Frankreich, Ungarn und Second Life. Das Metaverse Art-Festival soll sechs Monate dauern und man will damit die neuen Möglichkeiten der Kunst im sich entwickelnden Metaverse zelebrieren.

Die virtuelle Realität wird inzwischen für neue Formen der künstlerischen Zusammenarbeit genutzt, bei der nationale und kunstformale Grenzen verschwinden. Es entstehen neue, noch namenlose Kunstformen, sowie neue Ausdrucksformen von bildender Kunst, Musik, Tanz, Poesie und Drama.

Das Festival erstreckt sich über mehrere Grids, darunter InWorldz, OSGrid, Craft, Metropolis und weitere OpenSim Grids, sowie Second Life. Die Eröffnung am 6. September wird zu Ehren des 100. Geburtstags von Nicolas Schöffer begangen, der als Vater der kybernetischen Kunst bezeichnet wird. An diesem Tag wird "THE CHANGE" auf Benvolio in Second Life zum ersten Mal aufgeführt.

Quelle: IMAB 2012

THE CHANGE ist eine Rockoper, die in monatelanger Zusammenarbeit internationaler Künstler gestaltet wurde. Inhaltlich setzt sich THE CHANGE mit den großen Herausforderungen und Möglichkeiten unserer Welt auseinander. Dabei wird man in der Show in alternative Zukunftszenarien geführt. Und letztendlich werden die Fragen aufgeworfen - Was haben wir getan? Ist es zu spät? Werden wir aufwachen oder werden wir sterben?

Nach der Premiere von THE CHANGE wird die Show jeden Sonntag um 2pm SLT (23 Uhr MESZ) auf Benvolio aufgeführt.

Die zweite Veranstaltung mit dem Namen ACQUARELLA RISING findet dann am 7. September in InWorldz statt. Alizarin Goldflake hat dort eine immersive Kunstinstallation aufgebaut, die eine postapokalyptische Zukunft widerspiegelt. Anfang diesen Jahres konnte man die Installation auch schon in SL bewundern.

Quelle: IMAB 2012
Insgesamt werden in den nächsten sechs Monaten eine Vielzahl von Events und Ausstellungen im Rahmen der IMAB zu sehen sein. Auf der IMAB-Hompage gibt es den fortlaufend aktualisierten Event-Kalender mit den jeweils folgenden Terminen.

Ich werde sicher über die eine oder andere Veranstaltung auch hier berichten (über "The Change" ganz bestimmt). Eine SLURL zur Aufführung von "The Change" habe ich bisher nirgendwo gefunden. Deshalb kann ich nur einen vorläufigen Teleport anbieten. Wenn ich was Offizielles sehe, tausche ich den Link dann noch aus.

>> Teleport nach Benvolio

Die Veranstalter des Festivals suchen auch weitere Künstler, Musiker und Show-Acts, die im Rahmen der IMAB etwas präsentieren möchten. Die Ansprechpartner für die einzelnen Grids lauten: Josina Burgess oder Velazques Bonetto (Second Life); Alizarin Goldflake (InWorldz); Thirza Ember (OSGrid), Zak Spot (Metropolis), Tao Quan (Craft).

Zudem gibt es auf der IMAB-Homepage eine Registerkarte für jedes beteiligte Grid mit weiteren Informationen (beim Metropolis Grid sogar in Deutsch).

Links:

Quelle: Intergrid Metaverse Arts Biennial

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen