Mittwoch, 5. September 2012

Steam Greenlight gestartet, aber noch ohne SL

Quelle: Steam Greenlight
Ursprünglich hatte Valve den Start ihres Steam Greenlight Portals für den 5. September 2012 angekündigt. Jedoch ist mehreren Meldungen zu entnehmen, dass dies schon am 30. August geschehen ist. Seitdem hat es dort einen regelrechten Ansturm von Software-Entwicklern auf die Möglichkeit gegeben, neue Spiele vorzuschlagen, die sich noch nicht auf der Steam Plattform befinden. Dieser Ansturm war so groß (700 Titel in vier Tagen), dass Valve jetzt eine Gebühr von 100 US$ für neue Vorschläge verlangt. Das soll nur dazu dienen, den Überblick wieder herzustellen, da scheinbar auch recht absurde Sachen vorgeschlagen wurden. An dem Geld will sich Valve nicht berreichern und spendet die so eingenommenen Beträge an ein Kinderhilfswerk.

Quelle: Steam - Second Life Users
Second Life ist auf Steam Greenlight aktuell noch nicht verfügbar, jedoch ist dort eine Second Life Community Seite zu finden, die es bereits seit 2007 gibt. Darauf hatte gestern Wagner James Au in einem Blogpost zur Tracking Anzeige der SL Steam Gruppe hingewiesen. Wagner ging davon aus, dass die mittlere Zahl der Nutzerstatistik (die "40" im Bild rechts) die Anzahl der Nutzer wären, die bereits über Steam in Second Life eingeloggt haben. Wie mehrere Leute in den Kommentaren schrieben, ist es aber nur die Anzahl der Steam-Nutzer aus der SL-Gruppe, die in irgend einem beliebigen Spiel eingeloggt sind. Insgesamt wird es interessant sein zu beobachten, ob und wie sich diese Zahlen ändern werden, sobald der SL-Viewer dann tatsächlich auf Steam zur Verfügung steht. Ich vermute, dass dies noch im September sein wird, denn im Blogpost von Linden Lab, wurde dies zumindest angedeutet.

Ich habe mir eben mal die bisherigen Einreichungen auf dem Greenlight Portal angesehen. Es heißt ja, dass dort nun auch Software-Titel außerhalb der üblichen Steam-Spiele aufgenommen werden sollen. Dazu werden diese zunächst einmal von den Anbietern vorgeschlagen und die Steam-Nutzer können dann durch Abstimmung einige der Vorschläge in das Angebot von Valve hineinwählen. Reine Anwendungssoftware aus dem Office Bereich habe ich zwar nicht gefunden, aber immerhin so Titel wie Aircraft Simulator 2012 (Piloten Simulation), oder TextLife (textbasiertes RPG, das sich noch in der Entwicklung befindet), oder auch Blockscape (ein Minecraft-Klon).

Ich denke mal, dass Second Life nicht mehr das Abstimmverfahren durchlaufen muss, sondern direkt irgendwann startet. Insgesamt war ich jetzt fast eine Stunde auf den Steam-Seiten unterwegs. Das ist schon eine recht große Plattform mit vielen Unterseiten, Foren, Blogs, News, usw. Mal sehen wie sich SL dort behaupten wird.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen