Sonntag, 7. Oktober 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 40 / 2012)

Meine heutigen Fundstücke aus dem Web finde ich selbst zum Teil reichlich banal. Aber es fällt mir immer schwerer, wirklich interessante Artikel über Second Life zu finden. Immer mehr meiner bevorzugten Blogs posten weniger bis gar nichts zu SL (bestes Beispiel ist Tateru Nino) und auch in den allgemeinen Medien reicht es nicht mal mehr für einen "Wer kann sich noch an Second Life erinnern?"-Artikel.

So gern, wie ich selbst SL nutze und so positiv ich die Möglichkeiten dieser Plattform auch sehe - das allgemeine Interesse und die Bereitschaft vieler Nutzer, die hohen Landpreise weiterhin zu bezahlen, geht aktuell stark zurück. Allein im letzten Monat hat SL wieder 311 Regionen verloren. Zusammen mit der starken Verlagerung der verbliebenen SL-Bewohner von Fullprim auf Homestead Regionen, hat LL im September geschätzte 207.000 US$ weniger an Einnahmen verzeichnet, als im Vormonat (siehe aktueller Bericht von Tyche Shepherd). Wohin dieser Trend führt, wenn er weiter anhält, ist schwer zu sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass LL irgendwann größere Änderungen vornehmen wird, um rentabel zu bleiben.

Meine Beiträge aus der letzten Woche drehten sich um folgende Themen:
Am Montag habe ich eine Mitteilung zur Adult Roleplay 2012 weitergegeben, da sie sich auf das nächste Jahr verschieben wird. Ebenfalls am Montag habe ich mich an einigen Wasserlinien Fotos versucht, bei denen ich ein externes Grafikprogramm zur Hilfe genommen hatte.

Am Dienstag stellte ich mit der Katana II ein nettes Freebie vor und am Mittwoch gab es einen Kurzbericht zum Piratenschiff in der Ice Bay. Ebenfalls am Mittwoch schrieb ich einen weiteren Bericht zu meinem Besuch im Viewing Room von Whiskey Monday. Am Donnerstag folgte eine Empfehlung zur Aufführung von Les Misérables in Second Life und gestern dann noch ein Simtipp zu Pixel Dreams.

Erwähnenswerte Viewer-Veröffentlichungen aus der TPV-Liste gab es in der letzten Woche keine. Die Server-Aufspielungen für die Regionen beschränkten sich nur auf die RC Server, bei denen dann prompt ein RC-Kanal erneut große Probleme verursachte. Darüber berichtete ich in einem gesonderten Blogpost. Und schließlich hat Linden Lab am Donnerstag sein neues Produkt Patterns gestartet, das anhand vieler Reaktionen im Web ganz positiv bewertet wird. Gestern habe ich dann noch (nach langem zögern) die Kommentarfunktion meines Blog geändert.

Und nun ein paar weitere Meldungen aus dem Web im Kurzformat:


Kalenderwoche 40 / 2012



Quelle: Steinbeis-Transferzentrum Sprachlernmedien
Dolmetschertraining in SL als EU-Projekt

Immer wenn ich denke, dass sich eigentlich keine öffentliche Einrichtung mehr für Second Life interessiert, finde ich wieder irgendwo eine Meldung, die mir das Gegenteil aufzeigt. So auch diese hier:

Letzten Sonntag wurde in Stuttgart ein EU-Projekt des Steinbeis-Transferzentrum für Sprachlernmedien vorgestellt, bei dem in Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Universitäten, Dolmetscher Kurse in SL angeboten werden. Das Ganze nennt sich “IVY – Interpreting in Virtual Reality” und steht unter der Leitung der Universität von Surrey (GB). Das gesamte Projekt wird von der EU-Kommission gefördert.

Einen Informationsflyer in Deutsch gibt es hier:

Die Homepage des Projekts ist hier:

Dort gibt es auch eine Seite mit drei Videos, die das Projekt grob erklären (in Englisch mit wunderbarem Deutschakzent^^).

Quelle: Steinbeis-Tag am 28. September 2012



Quelle: Daniel Voyager's Blog
Beteiligung an SL-Forum rückläufig

Daniel Voyager veröffentlichte am Mittwoch in seinem Blog eine Grafik zur Nutzerbeteiligung am offiziellen SL-Forum von Linden Lab. Nachdem diese schon im Februar 2011 einmal empfindlich zurückgegangen ist, gab es dieses Jahr im Mai einen weiteren Rückgang bei der Anzahl von Beiträgen im Forum und auch bei den SL Answers. Betrachtet man die letzten 18 Monate insgesamt, ging die monatliche Anzahl der Beiträge im Forum von 19.983 (März 2011) zurück auf 9.942 (September 2012), was im Grunde einer Halbierung der Beteiligung entspricht.

Ob das nun daran liegt (wie jemand in den Kommentaren geschrieben hat), dass es zu fast jedem Thema schon ältere Beiträge gibt und diese deshalb nicht nochmal gestartet werden müssen. Oder ob ein großer Teil der englischsprachigen Nutzer lieber auf SLUniverse postet, anstatt im LL-Forum. Oder ob die Anzahl aller SL-Nutzer tatsächlich insgesamt so stark zurückgegangen ist. Das wird wohl niemand genau sagen können. Wahrscheinlich ist es irgendein Mix aus allen drei Gründen.

Links:

Quelle: Official SL Forums posts declining further in 2012



Quelle: SL Brand Center
Linden Lab verärgert Marketplace Händler

In den letzten beiden Monaten gab es auf dem Marketplace kostenlose Kleinanzeigen, die über den Suchergebnissen oder auf der Bestätigungsseite nach einem Kauf eingeblendet wurden. Diese Aktion hatte Linden Lab wegen den vielen Fehlern mit der Funktion für Kleinanzeigen gestartet. Am 4. Oktober wurde dann ein Fix für diese Funktion eingespielt, der gleichzeitig auch wieder die Bezahlung von Kleinanzeigen aktivierte. Leider hatte LL bei diesem Fix etwas vergeigt und so wurde allen Händlern, die kostenlose Anzeigen nutzten, nachträglich das Geld dafür berechnet und vom Konto abgezogen.

Daraufhin postete das CommerceTeam Linden im Merchant Forum, dass das Geld für alle Anzeigen zwischen dem 7. August und 4. Oktober 2012 zurückbezahlt werde und sobald dies gemacht sei, der normale Verkauf von Anzeigen wieder anlaufen soll. Den verärgerten Rückmeldungen in diesem Thread zufolge, ging aber auch das wieder schief. Den Händlern wurde zwar ihr Geld erstmal zurückerstattet, aber schon wenige Stunden später, erneut wieder vom Konto abgezogen. Darüber hinaus wurden bei vielen Händlern dann noch zusätzliche Anzeigen in Rechnung gestellt, die eigentlich schon bezahlt waren oder gar nicht mehr existieren sollten. Noch größer war der Ärger darüber, dass man diese uralten Anzeigen, die immer noch (oder wieder) in den Händlerlisten auftauchen, nicht entfernen kann.

Insgesamt hat diese ganze Aktion das eh schon strapazierte Vertrauen der Marketplace Händler zum CommerceTeam Linden ziemlich verringert. Viele sind der Meinung, dass die derzeit für den Marketplace verantwortlichen Lindens völlig inkompetent sind und fast schon vorsätzlich die Plattform an die Wand fahren würden.

Quelle: Product Listing Enhancement Update



Quelle: Zen Homepage
Zen Viewer 3.4.1.5 erschienen

Gestern, am 6. Oktober, wurden gleich zwei neue Versionen des Zen Viewers veröffentlicht. Die zweite Version reparierte jedoch nur eine Crash-Ursache, die sich in der ersten Version eingeschlichen hatte.

Hier die Neuerungen:
  • Aktualisierte Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung
  • SL Destination Guide und Avatar Picker Option für OpenSim entfernt
  • Beseitigen der Ausschaltverzögerung des Musikstreams bei Viewer-Logout
  • Aktualisiertes Quicktime Framework 4.8.1
  • Behoben: Nicht ausgewählte Statusleisten erscheinen beim Verlassen des Mouselook
  • Log Spam entfernt
  • Cache-Kontrolle optimiert
  • Performance Verbesserungen

>> Download Zen Viewer - (nur Windows)

Quelle: Zen Viewer Release Notes: 3.4.1.5 - 06 October 2012

Mein letzter großer Bericht zum Zen Viewer:



Quelle: Maddys Startbildschirm^^
Patterns gut gestartet

Am letzten Donnerstag wurde die neue Sandbox-Plattform "Patterns" von Linden Lab gestartet (ich berichtete). Während Patterns unter langjährigen SL-Nutzern nicht auf viel Begeisterung stößt, wird dieses Produkt insgesamt doch gut von der Gruppe der Sandbox-Gamer angenommen.

Auf der von Linden Lab gestarteten Community Seite für Patterns wurden innerhalb kürzester Zeit mehr als 220 Themen eröffnet, die zusammen schon mehr als 1000 Beiträge aufweisen können. Dabei geht es nicht darum, über Sinn oder Unsinn von Patterns zu diskutieren, sondern um Vorschläge zu Verbesserungen und gewünschten Erweiterungen. Insgesamt ist auf dieser Seite viel Motivation und Pioniergeist zu spüren.

Auf YouTube wurden seit Donnerstag auch schon reichlich Videos hochgeladen, teils mit Tutorials, teils einfach nur als "mein erster Ausflug durch die Patterns Welt".

Und auf Steam wurde inzwischen auch eine Produktseite zu Patterns unter der Kategorie > Spiele > Strategie eingerichtet. Leider gibt es zur Zeit nur die Möglichkeit, Patterns über die Steam-Plattform zu beziehen.

Ich selbst habe mich inzwischen auch schon an die acht Stunden mit Patterns beschäftigt. Nachdem ich erstmal möglichst viele Shapes gesammelt und erstellt habe, bin ich nun dazu übergegangen, Dinge zu bauen. Und zwar so, dass sie nicht einstürzen. Das kann bei unsymetrischen Formen sehr viel Spaß machen und man muss sich gut überlegen, wo man genau den nächsten Shape erzeugt.



Quelle: Nalates' Things & Stuff
Auch diese Woche wieder ein paar Nachrichten aus dem Blog von Nalates Urriah. Insgesamt gab es auch hier nicht so viele News, wie sonst üblich. Deshalb heute auch zwei Meldungen etwas abseits von SL:

OpenSim Statistik

Nalates hat am Montag einmal aus ihrer Sicht die Zahlen und Statistiken zu OpenSim bewertet. Im Gegensatz zu Maria Korolovs monatlichem Lobgesang auf Hypergrid Business, halte ich Nalates Betrachtungen für sachlicher und näher dran an der Realität. Ihr Fazit: Die Nutzung von OpenSim hat sich in den letzten 12 Monaten kaum verändert. Allerdings wird auch nicht unter den Teppich gekehrt, dass die Beteiligung an Second Life zum Vergleich abgenommen hat. Die Anzahl der Grids und Regionen in OpenSim ist zwar gewachsen, die Anzahl der aktiven Nutzer hingegen stagniert bei ca. 18.000.

Hier die Aussagen für die letzten 12 Monate im Einzelnen:
  • Die Anzahl der Grids ist von ca. 80 auf ca. 160 gestiegen.
  • Die Anzahl der Regionen ist von ca. 20.000 auf 25.000 gestiegen.
  • Die Anzahl aller OpenSim Accounts stieg von 230.000 auf 260.000.
  • Die Anzahl aktiver Nutzer innerhalb eines Monats stieg von 15.00 auf 18.000. Von Februar bis Oktober 2012 war sie jedoch nahezu gleichbleibend.
  • Die Anzahl durchschnittlicher Nutzer pro Monat und Grid fiel von 175 auf 120.
  • Die maximale Anzahl gleichzeitig eingeloggter Nutzer im OSGrid liegt bei ca. 300 und wird meist gegen 2pm PDT (23 Uhr MESZ) erreicht.

Anmerkung:
Aufgegebene und nicht mehr laufende Regionen werden in OpenSim Grids solange als aktive Region gezählt, bis der Betreiber eine manuelle Bereinigung durchführt.
Accounts werden wie in Second Life, additiv gezählt. Jede Neuanmeldung erhöht die Anzahl und alle nicht mehr aktiven Nutzer bleiben in der Statistik. Nur bei Grid-Schließungen werden Accounts aus der OpenSim-Statistik entfernt.

Für ein besseres Verständnis der Zahlen, einfach die Grafiken unter dem Quellenlink ansehen. Dabei beachten, dass der Artikel über zwei Seiten geht.

Quelle: Some OpenSim Stats


Mesh Deformer eigentlich bereit für Release

Nalates hat den neuesten Mesh Deformer von Qarl mit ihren selbst erstellten Kleidungsstücken getestet und sie ist der Meinung, dass der Deformer in seiner jetzigen Versionen bereit sei, in den offiziellen Viewer eingebaut zu werden. Es gibt unter bestimmten Umständen immer noch Fehler mit durchragenden Körperregionen, vor allem bei Avatar-Animationen. Aber dieses Problem wird der Deformer auch in hundert Jahren nicht beheben können. Deshalb wird wohl für einige Mesh-Klamotten immer ein Alpha Layer notwendig sein. Das Grundvolumen des Avatar-Körpers wird jedoch erkannt und die Mesh-Kleidung entsprechend vergrößert oder verkleinert.

Auch werden noch Verbesserungen bei der Kleidung auf Seiten der Hersteller möglich sein. Je besser die Zuordnung des Mesh auf den Shape vorgenommen wird (Weighting), umso besser die Ergebnisse. Zusätzlich sollen nach dem Release des Deformers noch weitere Referenz-Shapes entwickelt werden, die eine größere Abweichung für Verformungen vom Standard-Shape erlauben.

Auf jeden Fall empfiehlt Nalates auch nach Einführung des Deformers immer zuerst eine Demo der Mesh-Kleidung zu kaufen und auszuprobieren. Nur so lässt sich im Vorfeld erkennen, ob der Hersteller mit 08/15-Methode oder hochwertig gearbeitet hat. Und es sollte auch klar sein, dass alle Kleidungsstücke, die nicht mit dem neuesten Deformer-Viewer nach SL importiert wurden, auch nicht mit dem Deformer zusammenarbeiten werden. Also sollte man nach einem möglichen Release darauf achten, dass die Ware mit "Deformer ready" oder ähnlichem gekennzeichnet ist. Ob und wann nun ein Release erfolgt, liegt wohl im Ermessen von Oz Linden.

Quelle: Current State of Mesh Clothes


Speicherleck in Viewercode identifiziert

Ich hatte zum ersten Beta Viewer 3.4.1 hier im Blog bereits beschrieben, dass LL unter dieser Versionsnummer mehrere schnelle Updates raushauen will, um das immer noch vorhandene Speicherleck im aktuellen Viewercode zu finden. In der ersten Version wurde die Speicherverwaltung "TCMalloc" aus dem Viewer entfernt. In der letzten Version vom 3. Oktober wurde die TCMalloc dann wieder reingebracht und irgendwas anderes geändert.

Am Freitag meldete Nalates dann, dass Oz Linden auf einem inworld Meeting gesagt habe, dass man der Meinung ist, den Fehler gefunden zu haben. Dies sei an der deutlich gefallenen Crash-Häufigkeit des Betas ersichtlich. Sollte sich das in den nächsten Tagen durch weitere Crash-Statistiken bestätigen, könnte bald der offizielle Viewer 3.4.1 folgen und man könnte mit dem Beta Viewer 3.4.2 endlich wieder neue Funktionen in den Viewer aufnehmen. Laut Oz warten einige interessante Neuerungen auf den Einbau in den Viewer.

Quelle: #SL Viewer 3.4.x Week 40


Blender 2.64 ist erschienen

Am 3. Oktober ist Blender 2.64 erschienen. Auf die umfangreichen Neuerungen gehe ich hier nicht ein. Wichtig in Verbindung mit Second Life, ist ein neuer Collada-Export für Modelle, die man in SL verwenden will. Dazu wurden im Export-Fenster unter den "Operator Presets" zwei Voreinstellungen hinterlegt, die alle anderen Einstellungen für SL entsprechend konfigurieren. Die beiden Presets heißen "Second Life Rigged" und "Second Life Static".

Links:

Quelle: Blender 2.64 r56026 Released #SL Review


Nachklapp zu den Server Aufspielungen in KW 40

Bei den Problemen nach den Aufspielungen am Mittwoch, wurden auf 1250 LeTigre Regionen ein Teil der inworld Prims in die Lost & Found Ordner ihrer Besitzer zurückgeschickt. Laut Oskar Linden gab es dieses Verhalten bei den Tests im Beta Grid nicht. Nachdem dann am Mittwoch ein Rollback für den Servercode gemacht wurde, musste für jede dieser 1250 Regionen je ein einzelnes Backup zurückgespielt werden, das den Zustand vor dem Zurückschicken der Prims wieder herstellte.

Laut Oskar gab es bisher dafür keine automatische Prozedur. Mit Hilfe einiger Support Mitarbeiter, benötigte das Server-Team dann 30 Mannstunden, die Regionen zu reparieren.

Quelle: #SL Large Group Edit Update Wk40



Quelle: Kirstens Viewer (FB)
KirstenLee äußert sich zu ihrem Viewer

Am Dienstag äußerte sich KirstenLee Cinquetti, nach ihrem recht undurchsichtigen Blogpost vom 24. September, etwas konkreter zu ihren aktuellen Anpassungen am Kirstens Viewer. Es handelt sich dabei wirklich nur um eine Aktualisierung einiger Kernkomponenten, damit der Viewer ohne größere Fehler auch heute noch in SL genutzt werden kann.

KirstenLee macht diese Anpassungen hauptsächlich für sich selbst, da sie eben mit ihrem eigenen Viewer in SL einloggen möchte. Für die Änderungen wird sie keine Anfragen, Fehlermeldungen oder Vorschläge berücksichtigen. Dass der Viewer auf Sourceforge als Download bereitgestellt wird, ist die einzige gemeinnützige Arbeit, die KirstenLee in diesem Fall bereit ist zu tun. Der Viewer ist ein Teil ihrer inworld Persönlichkeit und wurde deshalb entsprechend von ihr angepasst. Andere können ihn nutzen oder es sein lassen, beides ist KirstenLee relativ egal.

Quelle: Happy Tuesday! FYI



Quelle: SL Newser - Events
Obama vs. Romney Debatte in SL

Am letzten Mittwoch gab es in den USA die erste von drei TV-Debatten zwischen den beiden Präsidentschaftskandidaten Obama und Romney. Wie schon vor vier Jahren, gab es auch diesmal Live-Übertragungen davon in Second Life. Die inworld Beteiligung war jedoch recht übersichtlich. Sowohl im Lager der Demokraten, als auch bei den Repuplikanern, waren nur wenige SLer anwesend. Auf SL Newser hat Bixyl Shuftan einige der Kommentare wiedergegeben, die bei den Zuschauern während der Übertragung gefallen sind. Wie bei politischen Themen üblich, spricht jede Seite der gegnerischen Partei die Fähigkeit zum Regieren ab.

Vor vier Jahren hatte man sogar in SL eine kleine Testwahl vor den eigentlichen RL-Wahlen durchgeführt. Damals lag Obama mit einem Verhältnis von 2:1 Stimmen deutlich vor McCain. Da dürfte es Obama dieses Jahr etwas schwerer haben.

>> 2008: US-Wahl im Second Life – Obama vorn

Quelle: The First 2012 Presidential Debate in Second Life



Quelle: Login2Life
Login2Life Premiere in Österreich

Am kommenden Samstag, den 13. Oktober 2012, wird die WoW- und SL-Dokumentation Login2Life erstmals in einem österreichischen Kino aufgeführt. Der Film von Regisseur Daniel Moshel (selbst Österreicher) wird im DAS KINO in Salzburg als Teil des Programms zur Salzburg Film Edition 2012 gezeigt.

Login2Life läuft am Samstag im SAAL um 14:30 Uhr. Das Plakat, das auch hier links zu sehen ist, wurde extra für diese Premiere erstellt. Ich finde allerdings, dass es zu wenig Bezug zu Second Life vermittelt. Die gesamte Optik ist irgendwie auf WoW getrimmt. (Für eine größere Darstellung einfach anklicken).

Ebenfalls in Kürze wird Login2Life in den Index von Icarus Films aufgenommen, einem Filmverleih für den nordamerikanischen Markt.


Quellen: 
Siehe auch:



Mein Video der Woche

Das heutige Video ist zwar schon drei Wochen alt, aber erst durch die Vorstellung auf New World Notes am Freitag, habe ich das kennengelernt. Flickr gehört ansonsten nicht zu meinen Bookmarks für SL-Videos.

Lainy Voom hat einen kurzen, aber sehr schönen Clip zu "Black And White World" von Cica Ghost auf LEA 13 erstellt. Bewegte Bilder zeigen viel besser die Eigenart und das Besondere dieser Installation. Die Musik wurde ebenfalls gut dazu gewählt. Vor allem freut es mich, dass Lainy wieder häufiger Videos in SL produziert, denn sie gehört seit Fall von 2009 zu meinen Favoriten.

*Cica*

Links:



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