Montag, 8. Oktober 2012

Lumiya 2.3.1 ist erschienen

Quelle: lumiyaviewer.com
Am Sonntag, den 7. Oktober, ist der Lumiya 2.3.0 veröffentlicht worden, gefolgt vom 2.3.1 am heutigen Montag. In der heutigen Version wurde noch ein Fix für einen Fehler bei Nutzung des Lumiya in OpenSim ergänzt. Die eigentlichen Neuerungen waren schon in der gestrigen Version enthalten und die sind erstaunlich (wie eigentlich bei allen Lumiya-Veröffentlichungen).

Entwicklerin Alina Lyvette scheint langsam aus diesem Viewer für mobile Android-Geräte einen wirklich brauchbaren SL-Zugang zu machen. Vor allem scheint sie immer genau das in ihren Viewer einzubauen, was bei den Nutzern ganz oben auf der Wunschliste steht. Da kann Linden Lab glatt noch etwas lernen.^^ Das Highlight von Version 2.3.1 ist das Rendering des Avatars und eine eingebaute Animation zum Laufen. Bisher wurde der Avatar nur in Grau dargestellt und die Bewegung war mehr ein Gleiten, als ein Gehen.

Quelle: Lumiya Screenshots
Eine weitere hilfreiche Neuerung ist die Möglichkeit, die Kamera unabhängig vom Avatar zu kontrollieren. Sie lässt sich über den neuen "Cam"-Button per Fingerbewegung, oder über die Pfeil-Buttons, schwenken und verschieben. Als weitere nützliche Funktionen sind das Ändern der aktiven Gruppe, die Nutzung von Outfit-Ordnern und die verbesserte Geschwindigkeit beim Laden des Inventars hinzugekommen.

Insgesamt hat der Lumiya inzwischen soviele sinnvolle Funktionen, dass ich mir langsam überlege, ob ich mich von meinem alten Mobiltelefon trennen soll und mir ein Android Smartphone zulege.

Das Look & Feel mit dem Lumiya ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Erlebnis eines normalen Viewers auf einem Heimrechner, aber für einen mobilen Zugang ist das wirklich sensationell. Vor einem Jahr hätte das noch niemand für möglich gehalten, dass man auf diese Weise einmal in SL und OpenSim einloggen könnte.

Weitere Bilder und einen ganz frischen Testbericht gibt es bei Inara Pey auf Modem World (englisch):



Die neuen Funktionen im Lumiya 2.3.1:
  • Avatar- und Animations-Rendering hinzugefügt.
  • Nutzung von Avatar-Outfits hinzugefügt.
  • Kontrolle für Kamera in 3D-Ansicht hinzugefügt.
  • Möglichkeit zum Ändern der aktiven Gruppe hinzugefügt.
  • Verbesserte Geschwindigkeit beim Aktualisieren des Inventars.
  • Fehlerursache für Ghost-Objekte behoben.
  • Einige bekannte Crash-Ursachen behoben.

Quelle: Lumiya Tablet-Screens
Mindestanforderung für den Lumiya ist ein Smartphone oder Tablet mit Android 2.1 oder höher. Der Zugang sollte über Wi-Fi oder 3G-Verbindung erfolgen. Eine EDGE-Verbindung soll zwar auch gehen, allerdings gibt es hier einige Verbindungsabbrüche. Eine GPRS-Verbindung sollte man generell nicht verwenden. Der Lumiya kostet einmalig 2,27 Euro und kann auf Google Play heruntergeladen werden.

Links:



Quelle: Lumiya 2.3.1 - avatars, outfits and animations

Eine Liste mit weiteren Funktionen gibt es in meinem Bericht zum Lumiya 2.2.0:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen