Samstag, 13. Oktober 2012

Nirans Viewer 2.0 Beta #2 veröffentlicht

Quelle: sourceforge.net
Mein letzter Blogpost zum Nirans Viewer ist schon eine Weile her. Das liegt zum einen daran, weil sich NiranV Dean eine kleine Pause gegönnt hat und zum anderen daran, dass ich dachte, es gäbe keine neue Version, da in Nirans Blog nichts dazu gepostet wurde. Gestern gab es dann eine kurze Meldung, dass es schon seit einiger Zeit einen Beta 2.0 gibt, der nun auf 2.0 #2 aktualisiert wurde. Und tatsächlich findet man im Files-Verzeichnis von SourceForge mehrere Versionen vom Nirans 2.0 Beta bzw. Experimental.

Die neueste Version von gestern habe ich mir mal runtergeladen, den alten 1.49 komplett entfernt und den Beta 2 neu installiert (Clean Install). Beim Testen habe ich dann zwar einige Fehler gefunden, aber unterm Strich ist der Beta 2 schon deutlich besser, als der letzte 1.49 Experimental. Vor allem die beiden Einstellungsfenster (entweder das Kleine über Toolbar-Button, oder das Große über Strg + P) wurden ordentlich verbessert. Da es im Blogpost zum Beta keine Release Notes gibt, kann ich nur kurz zusammenfassen, was mir aufgefallen ist.

Neuerungen:
Es gibt drei neue Toolbar-Buttons. Zwei für die beiden verfügbaren Pathfinding-Fenster und einen für den Marketplace (Weblink für Browser). Bei die Pathfinding Buttons würde ich mir andere Icons wünschen, denn sie sind beide identisch und gleichen auch dem Landinfo-Button. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, über Eingabefelder im Skriptfenster mit dem Cursor an eine bestimmte Stelle zu springen. Aktuell gibt es jedoch ein Problem mit dem Skriptfenster. Ein Workaround (englisch) ist hier zu finden.

Das Fenster für die Umwelteinstellungen ist wesentlich kleiner geworden und wurde auch vom Konzept leicht verändert. Für mich ist das ok so. Richtig cool ist eine neue Funktion beim Umstellen auf ein neues Windlight. Der Übergang vom alten zum neuen Windlight wird animiert angezeigt, inklusive Wolken und Sonnenstand. Je nachdem, wie krass der Unterschied vom einen zum anderen Windlight ist, sieht das einfach geil aus. Hier ist ein Video davon, für alle, die beim Nirans lieber auf die Hauptversion warten:
>> Nirans Viewer - Windlight Transitions

Quelle: NiranV Dean
Die Verbesserungen bei den Viewer-Einstellungen hatte ich schon angesprochen. Fast alles, was sich umstellen lässt, ist jetzt irgendwo zu finden. Eine Option vermisse ich hier aber noch, nämlich das Ausschalten von Profilfotos im Leute-Fenster. Ich glaube im alten Nirans gab es dafür irgendwo eine Checkbox. Gut finde ich den neuen Schieber für die Stärke der Transparenz für die bildschirmgroße Einstellungsebene. Durch das Öffnen eines externen Fensters (z.B. die Joystick-Einstellungen) wird zwar die Transparenz auf fast durchsichtig gestellt, aber mit dem Schieber lässt sich das wieder abdunkeln, so dass man die Schrift in den Einstellungen lesen kann. Außerdem lässt die überlagernde Einstellungsebene jetzt auch die Bedienung der externen Fenster zu, was beim 1.49 noch ein echtes Problem war.

Der Schatten hat bei mir zunächst nur zwischen 20 und 130 Meter Höhe funktioniert. Das habe ich in Nirans Blog dann auch gleich mal angemeckert. Inzwischen hat Niran mir als Antwort einen Fix gesendet. Offenbar stammt das Problem mit dem Schatten aus der Entwicklungsabteilung von Linden Lab. Zur Behebung muss einfach nur in den Debug Settings der Wert für "RenderShadowBiasError" auf "0.000" gesetzt werden.

Weitere kleine Neuerungen sind ein neuer Hintergrund für den Login-Bildschirm, auf dem auch gleich das neue, standardmäßige Wasser zu sehen ist. Dann wurden einige kleine Änderungen am IM-Fenster und lokalen Chat (Toast) vorgenommen. Und auch am restlichen UI wurden weitere Anpassungen in der Optik gemacht. Und insgesamt ist der Beta 2 sauschnell. Scheinbar ist hier schon der neue Sourcecode aus der 3.4.2.x Reihe von LL eingebaut worden. Ich komme auf meiner Testplattform ohne Deferred auf Werte weit über 200 FPS. :)

Quelle: NiranV Dean
Probleme:
Nach dem ersten Login hatte ich bei ausgeschaltetem Deferred Rendering eine sehr dunke Umgebung, in der kaum die Texturen zu erkennen waren. Erst, als ich alle Werte der Farbkorrektur auf 0 setzte, konnte ich wieder Muster und Konturen erkennen. Meiner Ansicht nach ist die Farbkorrektur auch aktiv, wenn "High Precission Rendering" und/oder Deferred Rendering deaktiviert sind (was aber eigentlich rein technisch nicht sein kann). Jedenfalls habe ich unter High Precission Rendering alle Werte auf 0 gestellt und danach war meine Umgebung so, wie ich es wollte.

Das Inventarfenster hat ebenfalls einen sehr schweren Bug, bei dem plötzlich die Ordner selbstständig schnell auf und zu gehen, wenn man irgendeine Aktionen durchführt (einmal war es bei mir das Löschen eines Objekts mit der "Entf"-Taste). Das Ganze sieht irgendwie aus, wie eine Feedbackschleife im Programm. Durch wildes Rumklicken im Inventarfenster konnte ich den Effekt dann irgendwie stoppen. Leider ist das nicht reproduzierbar, sondern scheint zufällig aufzutreten.

Das alte (kleine) Einstellungsfenster hat immer noch ein paar größere Macken. So lässt sich bei mir der Cache-Ordner nicht leeren oder das Verzeichnis umstellen. Es scheint, als ob der Zugriff vom Viewer auf meinen PC generell im alten Einstellungsfenster nicht funktioniert. Aber hier gibt es ja zum Glück die Alternative über die neue Einstellungsebene.

Alles in allem ist es gut, dass es wieder neue Versionen vom Nirans gibt. Wenn ich so durch die internationale Weblandschaft von SL lese, hat der Viewer inzwischen viele Anhänger. Bei mir ist es vor allem die Stabilität, die mich überzeugt. Unabhängig von den o.a. Problemen, habe ich mit dem Nirans fast nie einen Crash.

Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer 64-Bit

Änderungsverlauf:
>> Code Repository

Es gibt auch einen langen Thread auf SLUniverse, in dem Niran auf Fragen und Probleme zu seinem Viewer antwortet und auch einfach nur Infos postet:
>> Aktuelle Seite im Nirans Thread auf SLUniverse

Quelle: 2.0 (2107) Beta

9 Kommentare:

  1. Die Gamma und Farbkorrektur funktionieren auch ohne Deferred und alles was darin enthalten ist genau das ist mein Problem , ich will den Leuten von Anfang an ein super Tone Mapping bieten , das Problem ist aber das dieses Tone Mapping gebrauch von Color Correction macht die dann auch unter Deferred greift , was dann ein abgedunkeltes Bild verursacht. Dem ganzen bin ich schon etwas entgegen gegangen indem ich standartmäßig Color Correction deaktiviert habe , sprich man muss es für Tone Mapping nur wieder einstellen damit es wie von mir gewünscht aussieht.

    Zur Aufklärung, High Precision Rendering ist völlig unabhängig von Tone Mapping , Gamma Correction , Depth of Field etc. , High Precision Rendering sorgt einfach nurnoch dafür das eben alles mit Höhere Prezision gerendert wird sprich , mehr Farben für das Bild benutzt wird und so weichere Farbübergänge entstehen , quasi als würde man den Windows Desktop von 24bit Farben auf 32bit Farben umstellen, SL nutzt meines wissens nach 24bit , wenn nicht sogar nur 16bit

    Die Unterschiedlichen Icons sind gemerkt.
    Die Profilicons lassen sich NICHT mehr abschalten. Da es einfach nichts bringt. Ich habe die Freundesliste so gestaltet das selbst mit extrem langen (32 Zeichen) Namen alles noch richtig angezeigt werden sollte, daher gibt es nun einfach keinen Grund mehr Profilicons abzuschalten da sie in keinster ersichtlichen Weise behindern, im Gegenteil sie tuhen nur gutes , für Leute wie mich die sich auf diese Icons spezialisiert haben sind sie ein Gottessegen, ich brauche nie nichtmal den Namen zu sehen und weiß sofort wer von meinen 200-300 bekannten Leuten das ist, und oder obs eine Gruppe ist und sie damit uninteressant ist. Bilder kann sich das menschliche Hirn bekanntlich leichter merken.

    Inventar. Den bug habe ich bissher noch nicht gehabt und auch noch niemand hat diesen reportet außer dir, evtl solltest du prüfen ob es nicht deine Maus oder so war oder nen Makro oder so, ich hab mich auch schon öfters mal erschreckt als meine Maus plötzlich anfing sich leicht zu bewegen ohne das ich sie angefasst habe xD *grusel*

    Das alte Einstellungsfenster ist mehr oder weniger bekannt "tot". Bis zum Release wird es komplett verschwunden sein, das Fenster kommt weg , der Code raus (ist dann alles ins neue Fenster verlagert) und dann wird aufgeräumt mit den übrigbleibseln... Wenn du also Cache oder Settings leeren willst kannst du ja mal die neue uninstall.bat ausprobieren die ich neuerdings mitliefer ;) hab n bissl CMD gelernt xD , das ding fragt dich nach und nach ob er Cache/Settings/Viewer löschen soll. Wäre auch ne super möglichkeit Cache manuell zu löschen. Ansonsten findest Cache löschen im neuen Einstellungspanel in Viewer - Viewer - Cache leeren was nun eigentlich funktionieren sollte.

    AntwortenLöschen
  2. Oh und die Changelist wird vorraussichtlich am Release folgen und sie wird eine Nuklearbombe sein vom allerfeinsten, ich werd warscheinlich Stunden damit verbringen sie aufzulisten (damit ein gewisser Herr Zasta sie z.b nicht liest)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, werde ich mit ganz großer Wahrscheinlichkeit (dürfte gen 100% gehen) nicht tun.
      Ich installiere mir den Viewer und entweder ich komm damit von alleine klar oder Maddy schreibt drüber - alles andere wird nicht zur Kenntnis genommen. :)

      Löschen
  3. Ich bin ja ein ziemlicher Niran-Viewer-Fan aber eins muss ich trotzdem anmerken: Das mit dem animierten WL-Wechsel gibt´s im Exodus schon über ein halbes Jahr. Da Du den auch immer getestet hast, wundert es mich, dass es Dir nie aufgefallen ist! :)

    Aber danke für den Tipp, das Version 2 nun draußen ist, den muss ich mir ziehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Firestorm hat es schon vor Exodus gehabt. Und den animierten Windlight kram hab ich nur durch Zufall entdeckt, das hat dann natürlich meine Interesse geweckt also hab ich es geportet und gleich noch verbessert ;) , Exodus´s wolken syncronisieren nämlich nicht ganz korrekt. Zudem animiert bei mir nun auch der Ubergang wenn man von eigenes Preset auf Tageszyklus und umgekehrt umstellt , selbst die Tageszyklen untereinander animieren hahaha, weder in deren Code noch in dem von Firestorm hab ich einen Fix dafür gesehen ;)

      Löschen
  4. @Niran:
    Danke für die Erklärungen. Da die Farbkorrektur unter dem Einstellungs-Tab "High Precision" aufgeführt wird und "High Precision Rendering" ohne Deferred nicht auswählbar ist, ging ich davon aus, dass die Farbkorrektur nur unter Deferred berechnet wird.

    Die Profilfotos schalte ich bei mir immer ab, weil dann das Leute-Fenster einen Tick schneller lädt. Außerdem habe ich es nicht gern so bunt, sondern stehe auf sachlich aufgeräumt. *g* Ich kann aber durchaus damit leben, dass die Fotos nicht mehr ausblendbar sind.

    Das mit dem Inventarfenster könnte wirklich eine Störung der Maus gewesen sein. Ich war heute Nacht noch einmal 3 Stunden mit dem Beta 2 unterwegs und hatte keine Probleme mehr damit.

    @Zasta:
    Das scheint mir wirklich entgangen zu sein. Ich habe mir auch nur einmal ein Nightly Build geholt, da ich mich ansonsten um Veröffentlichungen ohne Ankündigung nicht kümmere. Und die paar weiteren Betas vom Exodus in 2012 habe ich nicht sehr ausgiebig getestet. Auch bei den 65 Features des Exodus scheint das animierte Windlight nicht aufgeführt zu sein.

    Und das der Firestorm das ebenfalls hat, kann ich nicht wissen, da ich den aus Überzeugung vermeide. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe. Aus Überzeugung vermeide. *ka-tching*.

      Jedenfalls , "schneller" laden werden sie dadurch nicht wirklich. Der Viewer ruft die UUIDs so oder so ab (wegen den Namen) von daher ist im hintergrund der gleiche Aufwand. Das die Freundesliste momentan wieder so übelst ruckelt wenn sie das erste mal erstellt wird liegt daran das ich meinen Viewer von Development, der meinen Viewer total zerschossen hat , langsam aber sicher wieder auf Beta umgewuselt habe, wobei scheinbar immernoch etwas fehlt da ich sehr selten nochmal Curl fails habe was dazu führt das ich sprichwörtlich gestrandet bin (keine TPs, keine Groupchats, Friendlist läd nicht etc) und doch mal selten noch der Framebrecher im Deferred auftritt, gelegentlich scheint es so das ein einziger Avatar oder ein einziges Objekt wenn es mit irgentwas anderen Zusammen kommt dafür sorgt das die FPS von 45 auf 2 runter fallen und meine CPU under ganze PC in die knie geht.

      Da du öfters warscheinlich die Betas von LL ausgiebiger testest wäre es nett zu wissen ob der Linden Viewer sowas auch hat, denn dann könnte ich aufhören krampfhaft nach einer Lösung zu suchen xD

      Löschen
    2. Also einen Abfall von 45 auf 2 FPS innerhalb von ein paar Sekunden habe ich bisher noch nicht erlebt, weder mit den LL-Viewern, noch mit einem TPV. Was ich aber kenne, ist das Problem, dass auf bestimmten Regionen, oder auch nur an einer bestimmten Stelle innerhalb einer Region, die FPS stetig immer langsamer werden. Zwar nicht bis auf 2, aber so bis ca. 6 FPS kann es dann schon runtergehen.

      Mein Verdacht ist, dass dies durch (unsaubere) Sculpties verursacht wird. Am häufigsten habe ich diesen Effekt auf Regionen mit einem Sourround Sculpty Landscape. Ab auch bei Shops mit sehr vielen Sculpty-Produkten habe ich diesen FPS-Drop. Ein guter Testsim ist der Shop von Pro Street Cars. Geh' da mal hin, stelle die Sichtweite auf 200 Meter und lasse alle Produkte rezzen. Dann laufe etwa 10 bis 15 Minuten zwischen den Autos rum. Bei mir kackt dort jeder Viewer ab. Und 80% dieser Autos und des gesamten Sim sind aus Sculpties gestaltet.

      >> Teleport zu Pro Street Cars

      Früher ging mir das auch bei Haru Motors so. Aber seit der fast alle seine Produkte auf Mesh umgestellt hat, habe ich dort im Shop weniger Probleme.

      Löschen
    3. Ugh... mal davon abgesehn das die SIM grauenhaft noobish gestaltet ist (die Prims nicht 100% aneinander , kanten flickern rum und son kack) ist die SIM ein Performance DISASTER, sie hatts geschafft das zu machen was ich für nur mit Avataren möglich gehalten habe >.<. Aber GENAU das was dort passiert ist das was ich meine, meine FPS fällt plötzlich sobald ein Spezielles auto in den Render Bereich kommt drastisch in den Keller bis dieses eine Auto derendert wird.

      Löschen