Dienstag, 21. August 2018

Der Gartner Hype Cycle Report 2018 ist erschienen

Quelle: Gartner / Wikipedia
Am 16. August hat Gartner wieder seinen jährlichen Hype Cycle für neu entstehende Technologien veröffentlicht, nachdem im Juli bereits die kostenpflichtige Ausgabe an die zahlende Kundschaft ausgehändigt wurde.

Mit dem Hype Cycle versucht Gartner jedes Jahr die neuen, aufkommenden Technologien nach ihrem Aufmerksamkeitsgrad in verschiedene Abschnitte einer Zykluskurve einzuordnen. Die Bedeutung der einzelnen Abschnitte wird ganz gut auf dieser Wikipedia Seite beschrieben. Ganz grob erklärt, geht Gartner davon aus, dass jede Technologie durch übertriebene Berichterstattung zuerst einen Hype durchläuft und danach in ein Loch der Ernüchterung fällt. Einige schaffen es dann aber, sich wieder aufzurappeln und einen dauerhaften Nutzwert für die Gesellschaft zu bieten.

Den Hype Cycle Report habe ich hier im Blog seit 2011 jedes Jahr vorgestellt. Vor allem, weil einer der betrachteten Technologien "Virtual Reality" (VR) hieß und viele Jahre im "Tal der Enttäuschungen" platziert war. Letztes Jahr befand sich diese Technologie dann auf dem "Pfad der Erleuchtung" in Richtung "Plateau der Produktivität". In diesem Jahr taucht der Begriff gar nicht mehr auf. Generell hat Gartner in diesem Jahr überhaupt keine Technologien mehr in den zwei letzten Abschnitten der Zykluskurve platziert, was ich für eine sehr schwache Vorhersage halte.

"Augmented Reality" (AR) ist im Jahr 2018 ganz unten im Tal der Enttäuschungen angekommen. In diese Technologie gehören so Produkte wie die Magic Leap, Google Glass oder die HoloLens von Microsoft. Und auf den Weg in das Tal der Tränen haben sich Technologien wie Mixed Reality, Autonomes Fahren (Level 4), Connected Home und auch die so beliebte Blockchain begeben. Auf den Weg zur Hype Cycle Spitze befinden sich dagegen verschiedene Formen von Künstlicher Intelligenz (AI), sowie die Smart Robots, die einmal unser Leben erleichtern sollen (Stichwort "Staubsaugroboter").

Und hier nun der diesjährige Hype Cycle von Gartner:

Hype Cycle for Emerging Technologies, 2018

Anklicken für größere Ansicht / Quelle: Gartner
Gartner hat auch wieder eine Übersicht mit fünf Trendbereichen erstellt und jedem Bereich mehrere Technologien zugeordnet. Komischerweise tauchen dort auch Technologien auf, die sich auf der Cycle Kurve auf dem absteigenden Ast befinden. Für mich sieht das fast danach aus, dass Gartner seine Trends eher durch Lose ziehen ermittelt, anstatt mit Hilfe von fachlicher Kompetenz.

Zum Schluss noch eine Übersichtsgrafik der Hype Cycles von 2014 bis 2017. So kann man recht schnell einige Technologiewanderungen über die Jahre verfolgen. Und vor allem sieht man, dass Gartner früher noch den Mut hatte, Technologien durch Platzierung in den letzten beiden Bereichen einen gewissen Erfolg zu bescheinigen.

Anklicken für größere Ansicht / Quelle: What it all boils down to
Links:

1 Kommentar:

  1. Ja, es ist deutlich zu erkennen, dass im Laufe der Zeit immer weniger Technologien auf Gartner's "Pfad der Erleuchtung" und dem "Plateau der Produktivität" erscheinen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen