Sonntag, 7. Oktober 2018

Ein paar Fotos von der Haunted Halloween-Tour 2018

Im zweiten Teil meines heutigen Notprogramms gibt es ein paar Fotos von der Haunted Halloween-Tour. Die hatte Linden Lab am 2. Oktober in einem Blogpost vorgestellt.


Diese Tour gibt es jetzt schon seit vier Jahren. Jedes Jahr ändert Linden Lab ein paar Dinge an den Szenen aus dem Vorjahr und bringt am Ende auch neue Szenen dazu. Da ich im letzten Jahr die Fahrt nicht gemacht habe, kannte ich ungefähr die letzten drei bis vier Minuten nicht.


Einen direkten Teleport auf die Halloween-Tour Region gibt es nicht. Man muss über einen der Portal Parks gehen. Aber immerhin führt der Teleport zum Portal Park direkt vor das Portal, durch das man laufen muss. Und wer diese Tour zum ersten Mal macht, muss auch einer Experience zustimmen. Sie ist zum Beispiel für die Steuerung der Kamera während der Fahrt zuständig.



Auf der Tour-Region angekommen, steigt man durch Anklicken in einen Sarg ein. Ist gerade jemand kurz vorher weggefahren, muss man ein paar Sekunden warten, bis der nächste kommt. Sitzt man dann drin, läuft im Grunde ein Film ab, bei dem man nur zusehen kann. Es ist zwar möglich, aus dem erzwungenen Mouselook und der gesteuerten Kamera herauszukommen, aber dann ist das Erlebnis meiner Ansicht nach nicht mehr so gut. Also einfach zurücklehnen und zuschauen.


Leider hat Linden Lab in diesem Jahr in fast jeder Szene seine unlustigen Glytches platziert. Die passen optisch gar nicht zur sonst hochwertigen Gestaltung der Szenen, da sie sich farblich abheben (die meisten jedenfalls) und einige zudem auch wirklich albern aussehen. Das ist zum Beispiel bei dem Kürbis auf dem nächsten Foto der Fall.


Hier die wichtigsten Punkte aus der Notecard, die es am Landepunkt gibt:
  • AO ausschalten, damit die Experience Animationen nicht gestört werden.
  • Die Regionseinstellungen für das Windlight verwenden.
  • Das "Erweiterte Beleuchtungsmodell" in den Grafikeinstellungen aktivieren (oder wie es auf Englisch heißt: Advanced Lighting Model). Das ist wichtig, um die Materialien zu sehen, die LL verwendet hat.
  • Die gesamte Einstellung für die Grafik sollte so hoch gewählt werden, wie es der PC zulässt ("Hoch" oder "Ultra" wäre schon zu empfehlen).
  • Bei der gesamten Fahrt durch das Gruselhaus sollte man sitzen bleiben. Wer aufsteht, wird zurück in die Portal Park Region teleportiert. Das ist aber auch gleichzeitig ein Notausgang. Wer es mit der Angst zu tun bekommt, oder kein Bock mehr hat, steht halt einfach auf.
  • Die Lautstärke für den inworld Sound möglichst hochdrehen, da es einiges zu hören gibt.^^


Insgesamt dauert die Fahrt so um die 20 Minuten. Am Ende wird man aus dem Sarg geworfen und wieder in den Portal Park teleportiert.

>> Teleport zum Portal Park (vor das Portal zur Haunted Tour)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen