Samstag, 16. Februar 2019

Infos vom TPV-Treffen am 15. Februar 2019

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 15. Februar 2019, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es dauerte etwa 41 Minuten und es nahmen fünf Lindens daran teil (Oz, Rider, Vir, Grumpity und Aura). Damit hat das Treffen nicht so leer ausgesehen, wie vor zwei Wochen.

Die Anzahl der anwesenden Lindens steht aber im krassen Gegensatz zu den Fortschritten, die in letzter Zeit für Second Life erzielt wurden. Mir kommt es so vor, als ob Linden Lab sich fast nur noch um Sansar kümmert (jeden Monat ein großes Update mit vielen neuen Funktionen) und Second Life wird nur noch mitgeschleift. Gestern wurden zwar viele Themen angesprochen, aber das waren überwiegend offene Probleme, die man eigentlich beheben müsste. Deshalb ist meine heutige Zusammenfassung auch sehr lang geworden.

Die Informationen hier im Beitrag, stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates

Der offizielle Viewer ist immer noch die Version 6.0.1 (522263) vom 13. Dezember 2018. Seit Anfang des Jahres scheint die Entwicklung für Second Life nahezu stehengeblieben zu sein. Vor allem bei den Viewern hat sich fast gar nichts getan. Und so entspricht die heutige Liste weitgehend auch der Liste von vor zwei und vor vier Wochen. Ich habe wieder die Änderungen seit dem vorherigen TPV-Treffen zur besseren Erkennung orange gefärbt.

Genereller Kommentar zu den RC Viewern

Oz Linden hofft, dass einer der drei RC Viewer in der kommenden Woche in den offiziellen Viewer übernommen wird.

Umstellung auf Visual Studio 2017

Info:
Der Viewer-Erstellungsprozess, der den Source Code in ein ausführbares Programm umwandelt, wird mit Hilfe einer Entwicklungsumgebung durchgeführt (Compiler, Linker, etc.). Diese Umgebung wird in Kürze für den SL Viewer auf Visual Studio 2017 aktualisiert.

Aussagen vom Treffen:
  • Das verantwortliche Team ist damit beschäftigt, alle Teile für den Kompilierprozess auf VS 2017 zu aktualisieren. Dabei machen sie "unglaubliche" Fortschritte.
  • In der nächsten Woche wird das Projekt jedoch eine Pause einlegen, weil der Teamleiter Nat Linden im Urlaub ist.

Kommentare zum EEP Project Viewer

Info:
EEP ist die Abkürzung für "Environmental Enhancement Project", womit neue und verbesserte Windlight-Einstellungen gemeint sind.

Aussagen vom Treffen:
  • Am Mittwoch wurde die Anzahl der Regionen ausgeweitet, die EEP bereits im Main Grid unterstützen. Neben dem bisherigen BlueSteel-Kanal steht EEP nun auch auf dem LeTigre-Kanal zur Verfügung.
  • In der nächsten Woche wird es allerdings keine Ausweitung von EEP geben, weil Linden Lab ein Fix für ein anderes Problem ausrollen möchte. Außerdem ist am Montag, 18. Februar, in den USA ein Feiertag (Presidents' Day), was die Woche verkürzt. Da macht dann LL traditionell (noch) weniger als sonst.
  • Für den EEP Project Viewer wurden einige neue Asset-Objekte hinzugefügt, die im Inventar zum Ausprobieren des Viewers genutzt werden können. Werden diese Objekte allerdings in einem Nicht-EEP-Viewer geladen, kann das beim Login zu einem Einfrieren führen, verbunden mit Fehlermeldungen für jedes einzelne EEP-Objekt. Das ist beim Catznip Beta Viewer der Fall gewesen, wie Entwicklerin Kitty Barnet gestern meldete. Linden Lab hat dafür bereits einen Fix, der aber noch nicht ausgerollt wurde.

Kommentare zum Love Me Render RC Viewer

Info:
Dieser Viewer enthält eine Reihe von Verbesserungen für das Rendering, sowie für die Unterstützung von Retina-Displays für den Mac PCs.

Aussagen vom Treffen:
  • Es gibt aktuell nur noch ein Problem, das behoben werden muss. Danach könnte der Code aus dem Viewer in den offiziellen SL Viewer übernommen werden.
  • Da das notwendige Update erst in der kommenden Woche durchgeführt werden kann, fällt der Love Me Render Viewer für die Aufnahme in den Hauptviewer in der gleichen Woche bereits weg.

Andauernde Aufräumarbeiten nach SL Problemen vom 8. und 9. Februar

Am 8. und 9. Februar gab es in Second Life massive Probleme mit mehreren Diensten. Hauptsächlich mit dem Inventar. (Beispiel). Oz sagte beim Treffen, dass das Support Team immer noch untersucht, warum es zu diesen Problemen gekommen ist. Sie seien aber kurz davor, alles zu verstehen. In Zukunft will man mit geeigneten Maßnahmen dafür sorgen, dass sich das gleiche Problem nicht noch einmal wiederholt.

Problem mit unkorrekter Anzeige von Attachments anderer Nutzer

Es gibt aktuell ein Problem, bei dem Attachments von anderen, in Sichtweite befindlichen SL-Nutzern kurzzeitig auf dem Bildschirm so dargestellt werden als wären sie ein Teil des eigenen HUDs. Das ist meistens in vollen Regionen mit vielen High-ARC Avataren der Fall. Oz sagte, man wisse inzwischen, dass dies dadurch verursacht wird, weil die grafischen Daten einiger Attachments im Viewer früher zur Verfügung stehen als der zugehörige Avatar, der das Attachment trägt. Sobald dann auch die Daten des Avatars den Viewer erreichen, sollte sich das Problem von allein beheben. Ob Linden Lab etwas am Code ändern will, um die Ursache zu vermeiden, wurde nicht erwähnt.

Problem mit doppeltem Einlesen von Landmarken beim Login

Laut einem Entwickler werden aktuell beim Viewer-Login alle Landmarken aus dem Inventar doppelt heruntergeladen. Im Inventar wird dann aber nur eine Landmarke pro Ort angezeigt. Linden Lab ist sich diesem Problem auch schon bewusst, aber weiß noch nicht, wie man es beheben kann.

Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit

Einige Nutzer haben in letzter Zeit öfter die Meldung "Linden Lab has detected degraded performance on your connection. Please Relog" eingeblendet bekommen. Das ist eine Neuerung von Linden Lab, die angezeigt wird, wenn der Viewer nicht mehr richtig mit dem Simulator kommunizieren kann. Die Empfehlung lautet dann, einen Relog durchzuführen. Der Grund kann entweder ein überlasteter Simulator sein, oder externe Programme auf dem eigenen PC, die die Bandbreite des Routers auslasten.

Neues Verfahren zum Erstellen von Release Notes

Grumpity Linden berichtete beim Treffen, dass man die Release Notes, die für jedes Viewer Update in der SL-Wiki veröffentlicht werden, auf ein neues Verfahren umstellen wird. Die neuen Release Notes werden nicht mehr in der Wiki, sondern auf einer eigenen Webseite veröffentlicht. Laut Grumpity, soll das neue System "wunderbar" sein. Der Wechsel zum neuen Verfahren soll schon mit dem nächsten Viewer Release vollzogen werden.

Änderung der Second Life Nutzerprofile

Altes SL-Profil auf Viewer-Basis
Die aktuellen SL-Nutzerprofile des offiziellen Viewers beruhen auf einer einzelnen Applikation, welche die Daten sowohl auf der Webseite als auch im Viewer-Profilfenster via HTML anzeigt. Durch eine kommende Änderung für Second Life (ich tippe auf Umzug in die Cloud), wird die Profil-App in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren.

Deshalb will Linden Lab die Profile auf ein anderes System umziehen. Soweit ich das verstanden habe, werden die Profile dann wieder so aussehen, wie sie vor der Umstellung auf die Webprofile waren und wie es heute noch von einigen Viewern angeboten wird (siehe mein Beispiel rechts aus dem Emerald Viewer von 2010). Man geht also zurück zu Viewer-basierten SL-Profilen.

Was mit den heutigen Profilen und vor allem den Feeds passiert, ist aktuell noch nicht entschieden. Linden Lab hofft darauf, dass die Webprofile trotz der Änderungen weiterhin funktionieren werden. Im schlimmsten Fall werden sie archiviert, so dass man die Feeds und Fotos auf einer separaten Webseite aufrufen kann. Die Änderung zum neuen Profil wird allerdings noch etwas Zeit benötigen, da Linden Lab noch viele Probleme beheben muss.

Die anwesenden Entwickler stellten nach dieser Meldung viele Fragen im Chat, die aber größtenteils von den Lindens nicht beantwortet wurden. Zum Beispiel, ob das neue Profil dann immer noch kostenlosen Upload von Profilbildern und Snapshots erlauben würde.

Anm.: Dass das heutige Profil weiter nutzbar sein soll, wenn das neue/alte Profil eingeführt wurde, finde ich etwas schräg. Dann hat man ja irgendwie zwei SL-Profile. Sicher nicht hilfreich für Newbies, die sich in das SL-Leben einarbeiten wollen.

Viewer Animator kommt nur schleppend voran

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal geschrieben, dass Linden Lab daran interessiert ist, den Poser aus dem Black Dragon Viewer von NiranV Dean, auch in den offiziellen Viewer zu übernehmen. Man kann damit sowohl Posen als auch Animationen inworld erstellen. Dieses Projekt ist aktuell eingefroren, weil Linden Lab stark mit dem Umzug in die Cloud beschäftigt ist. Es kann sich also nur noch um ein paar Jahre handeln, bis daran weitergearbeitet wird (ähnlich wie beim 360 Snapshot Viewer).

Probleme mit erneutem Laden von Texturen

Dies ist ein altes Thema, das immer mal wieder hochkommt. Es geht um das erneute Laden von bereits geladenen Texturen. Dadurch werden sie zyklisch immer wieder unscharf und scharf dargestellt. Das wird durch einen vollen Texturspeicher des Viewers verursacht. Durch neu hinzukommende Texturen werden dann alte Texturen aus dem Speicher entfernt (denn der ist ja voll). Wenn nun die entfernten Texturen immer noch in Sichtweite des Viewers sind, werden sie erneut eingelesen.

Um das Problem mit dem vollen Texturspeicher zu verringern, hat Beq Janus in der JIRA eine Funktionsanfrage für ein neues Textur-Uploadfenster eingereicht. Damit kann man der Textur, die hochgeladen werden soll, mehrere Auflösungen zuweisen. Inworld kann man dann testen, ob nicht auch die niedrigere Auflösung für den jeweiligen Einsatz schon ausreicht. So soll das Bewusstsein der Nutzer erhöht werden, dass nicht immer die höchste Auflösung auch die beste ist.

Informationen zur Abschaltung des UDP-Dienstes

Info:
Linden Lab hat vor zwei Jahren angekündigt, das veraltete User Datagram Protocol (kurz UDP) für den Asset Download in Second Life zu deaktivieren, da nach und nach der gesamte Datenaustausch zwischen Server und Viewer auf HTTP umgestellt wurde. In diesem Jahr soll es nun tatsächlich abgeschaltet werden.

Aussagen vom Treffen:
  • Die Verantwortung für die Abschaltung von UDP hat nun Aura Linden übertragen bekommen.
  • Aura will vor der Abschaltung absolut sicher sein, dass kein Viewer mehr auf eine der betroffenen UDP-Adressen zugreift. Deshalb sollen die Entwickler ihren Code noch einmal diesbezüglich prüfen.
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Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (15 February 2019)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (15 February 2019)

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