Donnerstag, 25. April 2019

Kleiner Nachtrag zum Interview mit Ebbe Altberg

Ebbe beim Interview im März 2019
Quelle: Wagner James Au / YouTube
Anfang April hatte ich hier ein Interview mit Ebbe Altberg zusammengefasst, das Wagner James Au mit ihm im Hauptbüro von Linden Lab geführt hat. Im Originalartikel wurden in den Kommentaren noch weitere Fragen vorgeschlagen, die man Ebbe hätten stellen können.

Die Fragen hat Wagner dann per E-Mail an das Kommunikationsteam von Linden Lab geschickt. Und die haben dann auch geantwortet. Am 24. April hat Wagner auf New World Notes fünf Antworten veröffentlicht. Das ist zwar nicht viel, aber heute und morgen habe ich eh nur Zeit für kurze Beiträge.

Fragen von Wagner und Antworten von Linden Lab

Wagner: Wird man mit SL zu einer neuen Engine wie Unreal oder Unity wechseln und wenn ja, wird unser Scripting etc. dann noch funktionieren? Wenn nein, warum nicht?
LL: Es gibt derzeit keine Pläne, mit Second Life auf eine andere Engine umzusteigen. Wir konzentrieren unsere technischen Anstrengungen lieber darauf, unsere bestehende Engine weiter zu verbessern, um sicherzustellen, dass es keine Unterbrechung der bestehenden Kompatibilität für unsere Millionen von Einwohnern gibt.

Wagner: EEP hat Teleports und Regionswechsel für viele Menschen ruiniert. Neben dem TP‑Verbindungsabbruch, haben auch Abstürze und das "aus dem Sitz werfen" bei Vehikeln um ein Vielfaches zugenommen, seit EEP im März in den Servercode eingefügt wurde. Wann wird das behoben sein?
LL: Wir sind uns bewusst, dass einige Bewohner während eines Teleports eine Zunahme von Verbindungsabbrüchen hatten. Diese treten auf, wenn ein Avatar versucht, sich in eine neue Region zu teleportieren (oder eine Regionsgrenze zu überschreiten, was intern ähnlich behandelt wird) und der Teleport oder die Überquerung der Region länger als üblich dauert. Wir arbeiten schnell, um das Problem zu beheben. Übrigens, während die weite Verbreitung dieses Fehlers, von dem wir glauben, dass er hinter den TP-Abbrüchen steckt, mit der Bereitstellung des EEP-Servercode zusammenfiel, steht er eigentlich in keinem Zusammenhang mit den EEP-Funktionen. Leser können unseren Tools & Technology-Blog nach Updates durchsuchen, während wir weiterhin alle Korrekturen durchführen.

Wagner: Gibt es Pläne für die Überarbeitung des Viewers?
LL: Wir überarbeiten, aktualisieren und reparieren den Viewer ständig wie auch den Rest von Second Life. Eine komplette Überholung des Viewers ist derzeit nicht geplant.

Wagner: Die Einschränkungen von Second Life, wenn es um maximale Avatare pro Region geht, wurden erwähnt, was mich dazu brachte, über Instanzen und Veranstaltungen nachzudenken. Hat Linden Lab jemals über eine Form von Sim-Instanzen nachgedacht?
LL: Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Anzahl der Avatare in jeder Region zuverlässig zu erhöhen.

Wagner: Werden wir Optionen zur Änderung der SL-Namen erhalten?
LL: Es gibt noch einige weitere Back-End-Änderungen für SL, die vorgenommen werden müssen, bevor Nachnamen wieder eingeführt werden können (im Grunde sind es die tatsächlichen Namensänderungen, die das Problem darstellen), aber wir arbeiten daran und hoffen, die Änderung später im Jahr 2019 fertig zu haben.
....................................................................
Anm.:
Die "Millionen von Einwohnern" sind zwar ziemlich übertrieben (aktuell gibt es etwa 800.000 aktive Nutzer), aber ansonsten sind die Antworten wohl recht ehrlich.

Quelle: [NWN] - Linden Lab Responds to Second Life User Reader Questions About EEP Failures...

Siehe auch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen