Mittwoch, 24. April 2019

Simtipp: {fae forest} - (April 2019)

Und noch ein schneller Simtipp. Über die Landschaften von Uma Fae Dust (Zuma Jupiter) habe ich schon häufiger in meinem Blog etwas geschrieben. Zum ersten Mal 2017, als Uma eine komplette Homestead mit dem Namen Mystical Fae Forest gestaltet hatte.


Dann ist Zuma im April 2018 auf eine viertel Homestead umgezogen und hat fast genau ein Jahr lang auf einer Plattform in 1.000 Meter Höhe eine kleine Version ihrer Fantasy Landschaft präsentiert. Die war aber so gut, dass ich hier und hier darüber berichtet habe.


Jetzt ist Zuma wieder auf eine komplette Homestead zurückgekehrt. Allerdings nicht mit ihrem alten Stil, der irgendwo zwischen Fantasy und abstrakter Kunst angesiedelt war, sondern mit einer relativ realistischen Urwald-/Mangroven-Landschaft. Ein paar Fantasy-Elemente sind aber geblieben.


Beim Namen der Region ist nun das "Mystical" verschwunden und sie heißt in der Land-Info nur noch {fae forest}. Die Flickr-Gruppe hat dagegen noch den alten Namen. Also nicht verwirren lassen. Eröffnet wurde die Region erst letzten Sonntag mit diesem Foto in Zumas Flickr-Stream.


Der Landepunkt befindet sich in einem offenen Haus. Das ist auch gleich eines der Highlights dieser Region. Denn anders als der Name {fae forest} vermuten lässt, liegt für mich der Schwerpunkt der Gestaltung auf der Einrichtung in den Gebäuden. Das Haus am Landepunkt ist nur ein Beispiel dafür. Hier zwei Fotos aus diesem Haus.



Ein weiteres Gebäude (Haus würde ich es nicht nennen), liegt ziemlich versteckt in einer Ecke der kleinen Insel, die nur etwa die Hälfte der gesamten Region abdeckt. In diesem rechteckigen Steinbau, der mehrere Öffnungen nach außen hat, gibt es viele Dinge, die man mit der Kamera untersuchen kann. Die nächsten drei Fotos sind alle aus dem erwähnten Flachbau.


Das Windlight ist früher Morgen. Eigentlich eine helle Umgebung, wenn man mit der Kamera mal aus dem Dickicht herauszoomt. Doch zwischen den vielen Bäumen und Felsen ist es dann an einigen Stellen doch etwas dunkel. Dort habe ich wieder mit einem höheren Gamma-Wert für bessere Sicht gesorgt.


Insgesamt ist das Zoomen für Fotos auf {fae forest} schwierig, weil viele Alpha-Prims von Lichtstrahlen, Nebelwänden und Lianen den eigentlich anvisierten Zoompunkt versperren. Will man mit Alt + linker Maustaste die Kamera bewegen, gibt es oft ein ungewolltes Verhalten.


Auch die Orientierung auf der Region ist ziemlich schwierig. Da man fast nirgendwo den Rand der Insel sieht und auch nur selten den Himmel zu Gesicht bekommt, hat man nicht so viele Orientierungspunkte, um sich zu merken, wo man schon gewesen ist. Am besten ging das bei mir anhand der Häuser.


Für eine Homestead ist diese Region ganz schön vollgepackt. Texture Thrashing hatte ich jedoch gar nicht. Der Hauptgrund liegt für mich am fehlenden Sim-Surround. Denn immer wenn bei mir diese nachladenden Texturen auftreten, gibt es um die Region auch ein Sim-Surround. Für mich sind das die Hauptverursacher für Texture Thrashing.


Insgesamt finde ich die neue Region von Zuma schon gut gemacht, aber so wie das "Magical" nun im Namen fehlt, fehlt mir das auch ein wenig bei der Gestaltung. Sowohl ihre alte Homestead als auch die Plattform danach, hatten etwas Zauberhaftes, das in den Sümpfen des neuen "Feenwaldes" etwas verloren gegangen ist. Aber unterm Strich ist das immer noch eine sehr schöne Region.

>> Teleport zu {fae forest}

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen