Montag, 24. Juni 2019

Black Dragon Viewer 3.4.9 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am 23. Juni ist der Black Dragon 3.4.9 erschienen. Niran schreibt, dass dieses Update zwei Wochen Verspätung hat, aber dafür nun auch eine Menge geändert wurde. Da es aktuell noch keine Changelogs gibt, übernehme ich die Punkte so, wie sie im Blogpost von Niran beschrieben sind.

Die erste große Neuerung ist die Aufnahme des alten Profilfensters, das am 5. Juni in einem neuen Project Viewer von Linden Lab veröffentlicht wurde. Niran erklärt, dass der Aufbau dieses Fensters nicht wie üblich, in einer zentralen XML-Datei definiert ist, sondern dass von dort auf viele andere Dateien und Hilfsmittel verlinkt wird. Das sei schwierig zu ändern und ist wohl einer der Gründe für den verspäteten Viewer Release.

Im Wesentlich hat Niran das Profilfenster kompakter gemacht. Beim ersten Öffnen war es bei mir zunächst genauso groß wie im Viewer von Linden Lab, aber im Black Dragon ist das Fenster skalierbar. Und so habe ich es dann ein gutes Stück kleiner bekommen.

Das Profilfenster soll bis zum nächsten Update noch weiter verbessert werden. Wer einen Fehler findet, soll ihn an Niran melden. Ein schon bekannter Fehler sind optional eingebettete Icons im Beschreibungstext. Die werden beim Speichern des Profils entfernt. Der Fix dafür ist bereits für den nächsten Black Dragon eingeplant.

Hier zum Vergleich, unten links die Interessen-Registerkarte aus dem offiziellen SL Viewer. Unten rechts die gleiche Registerkarte im Black Dragon:

 

Die nächste größere Neuerung ist eine Suche in den Einstellungen. Die wurde vom Firestorm Viewer übernommen und im Niran-Stil angepasst. Ich persönlich finde diese Neuerung sehr gut, denn die Anordnung der Einstellungen im Black Dragon sind im Vergleich zu anderen SL-Viewern doch ziemlich abweichend. Mit der Suche findet man nun schneller die gewünschte Option.

Man sollte allerdings englische Suchbegriffe verwenden. Außerdem wurde bei meinem Test zwar die korrekte Registerkarte für mein Suchwort gefunden und der gesuchte Abschnitt farblich hervorgehoben, aber das Fenster scrollte nicht zum entsprechenden Abschnitt. Bug oder Feature?

Hier ein Beispiel einer Suche nach "Tone Mapping":


Weitere Verbesserungen und Fixes:
  • Die Sucheingabe in der oberen Navigationsleiste ist zurück.
  • Ein Fix für geriggtes Mesh mit Alphakanal (gemeinsames Masking und Blending), das unter bestimmten Umständen keinen Schatten wirft.
  • Neue Option zum Laden von Voreinstellungen anderer Viewer, die auf derselben Festplatte in ihrem Standardordner installiert sind (zum Beispiel ein Windlight vom Firestorm). Findet der Black Dragon eine weitere Installation, werden die Einstellungen aus allen Viewern gemeinsam in einem der Windlight-Fenster angezeigt. Dadurch kann das Öffnen der Liste etwas länger dauern, da mehr eingelesen werden muss. Bei mir wurden allerdings nun nicht mehr meine eigenen Windlights erkannt, die unter %appdata%\BlackDragon\user_settings\windlight\skies gespeichert sind.
  • Übernahme der neuesten Änderungen aus der Entwicklung von Linden Lab, inklusive des Fixes für ein zerstörtes Bildsignal nach Beenden des Viewers unter Windows 1903.

Das mit den Windlights ist für mich etwas ärgerlich. Die Liste, die mir jetzt angezeigt wird, enthält nur die Vorgaben aus der Black Dragon Installation. Meine eigene Windlight-Liste ist für mich unverzichtbar in SL. Ich hoffe, das wird schnell gefixt.

>> Download Black Dragon 64-Bit
  • Der Hauptviewer ist der "BlackDragon_64x_AVX_3.4.9.exe".
  • Gibt es damit Probleme, dann den "BlackDragon_64x_3.4.9.exe" (ohne AVX) probieren.
  • Die Version 2.8.2 (ohne 64x) ist für 32-Bit Betriebssysteme gedacht. Sie ist aber ziemlich veraltet.

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.4.9 "Searching Dragon"

2 Kommentare:

  1. Das das Scrollpanel nicht an den Ort der hervorgehobenen Widgets scrollt ist technische Limitierung, Firestorm benutzt sub-Tabs für das Fenster, diese können bei bedarf versteckt werden, die Scrollbar nicht da sonst alles weg wäre und scrollen kann man sie auch nicht da mehrere Dinge hervorgehoben werden könnten was ledeglich (wenn überhaupt nur fürs erste gefundene funktionieren würde). Evtl kann ich das system aber so erweitern das es auch Layout Panels entfernt, das ganze System ist aber überaus komplex (unnötigerweise) und der kleinste Mist macht es kaputt, damit habe ich gut eine halbe Woche verschwendet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und was ist mit den verlorenen Windlight-Einstellungen, die in %appdata%\BlackDragon\user_settings\windlight\skies liegen? Hast du einen Tipp, wie ich die wieder in der Liste im Sky-Editor anzeigen lassen kann?

      Ich habe diese Frage auch in deinem Release Post gestellt, aber bisher hast du noch nicht geantwortet.

      Löschen