Donnerstag, 13. Juni 2019

Second Pride Event vom 14. bis 23. Juni 2019

Second Pride Inworld-Plakat
Vom 14. bis zum 23 Juni 2019 findet in Second Life der Second Pride Event statt. Mit dem Untertitel "Celebrate Diversity", also "Die Vielfalt feiern".

Der Event ist eine große LGBTQ+ Party mit vielen DJs, Live-Konzerten, Shopping-Bereichen, Bildergalerien, Diskussionsrunden und verschiedenen Spaßinstallationen, wie zum Beispiel einem Vergnügungspark.

Das Second Pride Festival wird bereits seit 2007 in Second Life durchgeführt. In diesem Jahr wird der 50. Jahrestag des Stonewall-Aufstands von 1969 in New York gefeiert. Der Untertitel des Events lautet deshalb "Stonewall 50 – Celebrating our Heroes".

Ich mache es mir mit der Erklärung zum Stonewall Begriff mal einfach und verwende die Einleitung aus der Wikipedia:
Stonewall, kurz für Stonewall-Aufstand oder Stonewall-Unruhen, war eine Serie von gewalttätigen Konflikten zwischen Homo- sowie Transsexuellen und Polizeibeamten in New York. Die ersten gewalttätigen Auseinandersetzungen fanden in der Nacht vom 27. Juni zum Samstag, dem 28. Juni 1969 ab etwa 1:20 Uhr statt, als Polizeibeamte eine Razzia im Stonewall Inn durchführten, einer Bar mit homosexuellem und Transgender-Zielpublikum in der Christopher Street an der Ecke der 7th Avenue im Greenwich Village.

Da sich dort erstmals eine signifikant große Gruppe von Homosexuellen der Verhaftung widersetzte, wird das Ereignis von der Lesben- und Schwulenbewegung als Wendepunkt in ihrem Kampf für Gleichbehandlung und Anerkennung angesehen. An dieses Ereignis wird jedes Jahr weltweit mit dem Christopher Street Day erinnert (im englischen Sprachraum meist: Gay Pride oder auch Stonewall Day).
Quelle: [Wikipedia] - Stonewall


Wie in den letzten Jahren, wird auch diesmal während dem Event für einen guten Zweck gesammelt. Ein Teil der Einnahmen durch Shop-Verkäufe, Tips und Spenden kommt einer karitativen Einrichtungen zugute. In diesem Jahr ist es für die Rainbow Railroad. Das ist eine kanadische Wohltätigkeitsorganisation, die lesbischen, schwulen, bisexuellen und transgender Personen in ihrem Heimatland vor Gewalt und Verfolgung bewahren. Meist sind das Länder, in denen die Menschenrechte weniger liberal gehandhabt werden.


Organisiert wird das Festival von einer Gruppe mit den folgenden Mitgliedern:
  • Lee McKay - Vorsitzender / Stellvertretender IT-Direktor
  • Bock McMillan - Sekretär / Schatzmeister
  • i0n (AlPrunty) - Direktor für Öffentlichkeitsarbeit (im medizinischen Urlaub)
  • Tootsie Nootan - Infrastrukturdirektor


Die Gebäude auf der Second Pride Region kommen (genau wie auf der aktuell laufenden Vintage Fair) vom Anbieter Schultz Bros. (Jogi Schultz). Das passt ziemlich gut zur Geschichte um die Pride Bewegung. Umgeben ist die Region mit einem Skyline Sim-Surround, das zwar optisch nicht ganz zu den Schultz Häusern passt, aber dennoch eine bessere Hintergrund-Kulisse abgibt als ein offener Ozean.


Bei der Second Pride Region handelt es sich um einen Full-Sim mit 30k Prim Upgrade. Als ich heute für die Fotos dort war, waren auch schon etwa zwölf andere Avatare auf der Region. Dennoch wurden bei mir alle Texturen schnell geladen und sind dann auch scharf geblieben. Meines Erachtens ist diese Region mit Vernunft gestaltet worden, so dass die Performance im Viewer nicht darunter leidet.


Die Gestaltung der Region ist wirklich sehr gelungen. In der Mitte gibt es den New Yorker Central Park im Miniformat. Dort befindet sich die Bühne für die Live-Performance. Drumherum gibt es mehrere Straßenzüge, in denen sowohl Shops als auch Informationsbereiche und Galerien untergebracht sind. Über den Straßen verläuft ein Hochbahngleis rund um die Region, auf der ein einzelner Wagon seine Runden dreht. Man kann durch Anklicken jederzeit zusteigen und über den "Aufstehen" Button wieder aussteigen.

Die Performance Bühne
Am Rand des Parks gibt es auch eine offene Kapelle, in der eine Gedenkstätte für verstorbene SL‑Bewohner aus der LGBTQ+ Community untergebracht ist. Für viele Namen wurde bereits jetzt schon eine Kerze angezündet.

Die Gedenkstätte
Der Landepunkt aus dem Second Pride Blog führt auf eine Baustelle am Rand der Region. Dort ist ein Lernpfad für Second Life Neulinge. Soweit ich das verstanden habe, hat sich Second Pride dafür beworben, ein Community Gateway in Second Life zu betreiben. Diese Baustelle ist bereits für das spätere Gateway vorgesehen. Wer das nicht durchlaufen will, kann auch mit einem beherzten Sprung über den Bauzaun den Lernpfad abkürzen.


Der Start des Events ist am Freitag, den 14. Juni um 1:30 PM (22:30 Uhr MESZ) mit der Eröffnungsrede des oben erwähnten Organisationsteams. An Live-Unterhaltung gibt es überwiegend DJ-Sessions, aber auch einige Live-Konzerte. Morgen singt zum Beispiel Samm Qendra, allerdings erst gegen 5 Uhr morgens unserer Zeit. Das komplette Programm, das evtl. auch noch erweitert wird, ist auf der Programmseite zu finden.

Edit: Teleport geändert zum Eingang des Central Park.

>> Teleport zum Second Pride Event

Links:


Quelle: Second Pride Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen