Donnerstag, 27. Juni 2019

Simtipp: Goatswood 2019

Heute gibt es ein paar Fotos von "Goatswood". Diese Region wurde am 19. Juni 2015 in Second Life geschlossen, zusammen mit "Vanexia", einer anderen beliebten Rollenspiel-Region. Ich hatte zu dieser Zeit auch in einem Blogpost darüber berichtet. Dass es nun wieder geöffnet wurde, hatte mir Annie Brightstar per IM mitgeteilt.


Vor ihrer Schließung wurde Goatswood fast ausschließlich für ein Rollenspiel genutzt. Man kann in der aktuellen Reinkarnation immer noch RP betreiben, jedoch kann man auch einfach nur als Besucher die mittelalterliche Stadt besichtigen. RP steht nicht mehr im Vordergrund.


In der Land-Info heißt es:
Goatswood. Ein wunderschönes viktorianisch-gotisches Dorf im ländlichen England, mit einigen sehr dunklen Geheimnissen. Geschichten zum Lesen. Rollenspiel. Ruhige Bereiche zum Treffen.


Ownerin des neuen Goatswood ist Hera (zee9 Resident). Ob das ein neuer Account einer der beiden alten Owner ist, kann ich nicht sagen. Das damalige Goatswood und auch Vanexia, wurden von Kora Zenovka und Baal Zobel geführt. Die letzte Region, die Hera in Second Life gestaltet hatte, war Drune. Rein Optisch ein heftiger Wechsel.


Ich vermute aber, dass Hera ein Alt oder einfach ein neuer Account einer der beiden alten Betreiber ist, denn das neueröffnete Goatswood entspricht fast exakt dem früheren von 2011 bis 2015. Zumindest von der Anordnung der Häuser. Allerdings waren die früher begehbar und konnten gemietet werden. Jetzt sind die meisten nur noch Fassaden ohne Innenleben. Ein paar der größeren Gebäude sind aber begehbar, wie zum Beispiel die Kirche, das große Fachwerkhaus oder die Burg mit den spitzen Türmen.


Das aktuelle Goatswood ist eine Homestead, die unter Adult eingestuft wurde. Das alte Goatswood war eine Full Region. Deshalb wurden die meisten Häuser auch nur noch als Attrappe aufgestellt. Dennoch bietet auch die Homestead immer noch eine sehr umfangreiche Gestaltung. Solange man nicht versucht, in die Häuser hinein zu gehen, wird man kaum einen Unterschied zur Full Region bemerken.


Wie früher auch, ist der Landepunkt an einem Bahnhof am Rand des Dorfs. Der dort befindliche Zug lässt einen auch gleich bewusst werden, aus welcher Zeit die Simgestaltung stammt. Deshalb habe ich mein Foto vom Bahnhof aus meiner Bilderauswahl für diesen Beitrag wieder herausgenommen.


Hat man den Bahnhof verlassen, wird die Optik dann aber homogener und ein Rundgang durch die Straßen von Goatswood hat durchaus seine Reize. Vor allem auf dem Weg, der am Rand der Region um das Dorf führt, bekommt man gute Fotomotive.



Man bekommt am Landepunkt auch eine Notecard übergeben, in der ziemlich viel Text steht. Man sollte auf der Region nicht fliegen und keine Vehikel fahren. Reiten ist okay. Einen Dresscode gibt es nicht, aber man sollte ein bisschen nach Mittelalter oder Viktorianischer Ära aussehen. Da bei meinem Besuch niemand dort war, habe ich allerdings mein Standard-Outfit anbehalten.


Das Layout von Goatswood entspricht laut Notecard übrigens dem RL-Dorf Castle Combe, das sich in der englischen Grafschaft Wiltshire befindet und ca. 350 Einwohner hat.


Das vorgegebene Windlight ist etwas lau. Konturen werden damit nicht sehr stark hervorgehoben. Ich habe es bei meinen Fotos dennoch verwendet, aber den Gamma-Wert etwas erhöht, damit es nicht so dunkel ist.

Für Freunde von mittelalterlichen Dörfern ist ein Besuch jedenfalls zu empfehlen.

>> Teleport zu Goatswood

Links:

3 Kommentare:

  1. Kleiner Hinweis zu Goatswood: es existiert auch noch eine zweite Flickr-Gruppe "A glimpse into Goatswood" https://www.flickr.com/groups/2700643@N24/, bei der so nach und nach alle Leute ausgetreten sind, und nur noch ich als Admin gemeinsam mit 3 anderen Leuten übriggeblieben bin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info. Ich habe die Gruppe oben in den Links aufgenommen. Die Fotos in "A Glimpse into Goatswood" sind eindeutig besser als in der anderen Gruppe.

      Löschen
    2. Danke dir, Maddy! Ich habe die Einstellungen der Gruppe geändert, so dass wieder jeder beitreten kann, außerdem ist es eine "Opted out"-Gruppe von der Flickr-Begrenzung auf 60 Gruppen.
      Allerdings habe ich die Moderation belassen, weil ich nicht dutzende von Blogger-Bikinis drinnen haben will.

      Löschen