Samstag, 15. Juni 2019

Simtipp: Tyraina

Nachdem ich vorhin eine Serie zu alten SL-Regionen begonnen habe, gibt es jetzt auch noch etwas ganz frisches.

Am 11. Juni hat Dessi Tyraina ihre neue Region "Tyraina" mit einigen Fotos auf Flickr vorgestellt (Beispiel). Da ich Lust auf grüne Natur hatte, habe ich diese Region besucht.


Dessi schreibt auf Flickr, dass sich Tyraina gut für Fotos eignet und dass sie schon lange den Traum hatte, eine Region wie diese zu bewohnen. Nun möchte sie ihren Traum, sowie ihre Liebe zu Tieren und der Natur mit anderen teilen. Außerdem dankt sie Vince Lorenzo Striker, der bei der Gestaltung behilflich war. Unter dem Text auf Flickr wird er sogar als Sim Designer aufgelistet.


Der Landepunkt ist vor einer Wand mit dem Namen der Region. Eine Notecard und die Landmarke bekommt man automatisch angeboten. Der Landgruppe kann man per Klick auf den Text an der Wand beitreten. Dann erhält man Rez-Rechte. Das kostet aber 150 L$.


Tyraina ist eine Homestead die als Moderat eingestuft ist. Die verfügbaren Prims wurden fast alle aufgebraucht. Auf den ersten Blick sieht man das noch nicht. Nachdem ich die gesamte Region ausführlich erkundet hatte, war ich dann wieder mal überrascht, wie viele kleine Details auf einer Homestead umsetzbar sind.


Das Windlight ist sommerlicher Morgen, der nah am SL-Standard ist. Es ist aber eine eigene Vorgabe, die durchaus zu dieser Region passt. Also habe ich das auch so übernommen.


Vom Landepunkt führt ein Rundweg über die gesamte Region. Dieser Weg ist für mich eines der Highlights von Tyraina. Er ist abwechslungsreich, führt an den meisten Szenen vorbei und bietet dabei jede Menge Motive für Fotos. Ich hatte bei meiner Besichtigung auch immer den Satz im Kopf, dass diese Region der Traum von Ownerin Dessi ist. Das hat mich dazu veranlasst, etwas anders zu erkunden als ich das sonst mache.


Es gibt entlang des Wegs mehrere Elemente, die oft zur Gestaltung genutzt wurden. Zum Beispiel viele Sitzgelegenheiten und gemütliche Relax-Ecken. Oder auch die vielen Wasserfälle, die gute Texturen zur Simulation des fließenden Wassers verwenden. Am schönsten sind aber die vielen Blumen entlang des Wegs. Die haben mich immer wieder anhalten und mit der Kamera zoomen lassen.


Einen kleinen Abschnitt des Wegs fließt ein kleiner Fluss nebenher. Auch dort fand ich die Texturen passend. Es gibt in Second Life auch fließendes Wasser, das wie Kaugummi aussieht. Hier sieht es aber annähernd wie Wasser aus (Bild unten).


Es gibt mehrere Nischen oder kleine Plateaus, die man nur findet, wenn man ein paar Meter den Weg verlässt. Dort (und auch direkt am Weg) gibt es Dance Poles in Form von Naturholzschildern. Die sind unauffällig und passen sich gut in die Natur ein.


Als Bäume wurden überwiegend die leicht surrealen Leuchtkugelgewächse von HPMD verwendet. Aber ich mag die Pflanzen von diesem Shop. Sie haben irgendwie Ausstrahlung.


Umgeben ist die Region von einem Sim-Surround mit hohen, grünen Bergen. Das Surround ist bei mir erst nach etwa fünf Minuten aufgepoppt. Vorher habe ich nur den flachen Ozean gesehen. Keine Ahnung, ob das Surround so speicherintensiv ist, oder ob SL bzw. mein Viewer einen kleinen Schwächeanfall hatten.


Auf dem hohen Felsenberg gibt es ein Plateau mit einem Steinring. In der Mitte ist ein Loch in eine Höhle, in der auch noch ein paar Szenen aufgebaut wurden. Um meine hellen Sommerfotos hier im Beitrag nicht zu unterbrechen, habe ich kein Foto aus der Höhle ausgewählt. Mein letztes Bild zeigt links neben der Skulptur von Mistero Hifeng den Steinkreis, der in die Höhle führt.


Zum Schluss noch der Hinweis, dass das einzige große Wohnhaus auf Tyraina privat ist und durch einen Orb geschützt wird. Es liegt aber nicht direkt am Rundweg. Ich habe für mein Foto, auf dem ein Teil dieses Hauses zu sehen ist, nur mal kurz mit der Kamera rüber gezoomt. Alles andere auf der Region ist öffentlich.

>> Teleport zu Tyraina

Eine Flickr-Gruppe zur Region gibt es leider (noch) nicht. Sollte ich etwas in den nächsten Tagen entdecken, werde ich es hier noch nachtragen.

Links:

2 Kommentare:

  1. There is now a Flickr group https://www.flickr.com/groups/tyraina/

    AntwortenLöschen