Dienstag, 2. Juli 2019

Chouchou ist immer noch in Second Life (und mehr)

Chouchou
Vor sechs Wochen machte eine Meldung die Runde, dass die beliebten Regionen des Musiker-Duos Chouchou geschlossen werden sollen. Zuerst hieß es Ende Juni, dann Ende Juli 2019.

Seit meinem kleinen Update habe ich dann nicht mehr viel zu diesem Thema gelesen oder gehört. Die Beiträge von Kira Balestra zur Rettung von Chouchou, die sie verbunden mit einem Foto auf Flickr geschrieben hat, wurden irgendwann in den letzten Wochen gelöscht. Lediglich im SL-Forum im Thread "We want Chouchou Sim in SL" gab es noch gelegentlich einen neuen Beitrag.

In diesem Thread hat Patch Linden ja in Aussicht gestellt, dass man die Regionen durch Aufnahme in das Linden Programm "Second Life Region Preservation Society" vor der Abschaltung retten könnte. Danach gab es nur noch vage Hinweise, dass sich die beiden Owner Juliet Heberle und Arabesque Choche mit Linden Lab in Verbindung gesetzt haben.

Eigentlich wollten die Sim Owner bis Ende Juni in der Chouchou-Gruppe verlauten lassen, welche Entscheidungen getroffen wurden. Doch das ist nicht geschehen. Das letzte, was Rikutojam im SL‑Forum gepostet hat, ist eine Zusammenfassung der Regelungen für das Preservation Society Programm.

Chouchou - 005
Memento mori
Heute, zwei Tage, nachdem die Regionen eigentlich hätten abgeschaltet werden sollen, sind sie immer noch da. Und nicht nur das, sondern es wurde eine dritte Region mit dem Namen "Chouchou XVI" an die beiden vorhandenen Regionen angedockt. Alte Second Life Bewohner werden sich vielleicht noch an diese Region erinnern. Sie enthält die kunstvolle Sound-Installation "The Babel", die im November 2013 geschlossen wurde.

The Babel
Aktuell kann man in diese Region zwar noch nicht teleportieren, aber sie ist zugänglich. Und mit einem kleinen Trick, kommt man auch in die riesige Skybox mit der Installation, die sich von 2.000 bis 2.500 Meter Höhe erstreckt. Aber ich vermute, dass die Installation in Kürze geöffnet wird, da sie bereits komplett aufgebaut wurde.

The Babel
 

Bei The Babel handelt es sich um eine 500 Meter hohe Treppe, an der zu beiden Seiten hunderte von schwarzen Würfeln angeordnet sind. Jeder Würfel spielt nach einem Mausklick eine kurze Melodie eines bestimmten Instruments, das als Hover-Text über dem Würfel zu sehen ist. Zum Beispiel Piano, Cello oder Violine. Dazu gibt es schmalere Objekte in Grau, die bei Klick einen dauerhaften Rhythmus abspielen. Und so kann man beim Hochsteigen der Treppen verschiedene Melodien erzeugen und ganze Kompositionen erstellen.

The Babel
Dass diese dritte Region von Chouchou nun wieder aufgetaucht ist, bedeutet für mich, dass die anderen Regionen nicht abgeschaltet werden, sondern dass nun alle drei Regionen in das Second Life Region Preservation Society Programm aufgenommen wurden. Die offizielle Eröffnung von The Babel wird sicher mit einem Konzert von Chouchou gefeiert. Sollte das der Fall sein, werde ich es hier im Blog bekanntgeben.

SLurls:

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen