Samstag, 13. Juli 2019

Infos vom TPV-Treffen am 12. Juli 2019

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 12. Juli 2019, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Nach mehreren Sitzungen, die jeweils an die 60 Minuten lang waren, dauerte das Treffen gestern nur 35 Minuten. Mir ist das allerdings lieber als wenn die Runde die Hälfte der Zeit im Chat herumblödelt.

Diesmal war die Gruppe der Lindens beim Treffen fast genauso groß wie die der TPV‑Entwickler. Anwesend waren Oz, Vir, Alexa, Ryder und Kyle Linden. Da aber in den letzten zwei Wochen nicht viel passiert ist, gab es fast nur die gleichen Themen wie beim vorletzten Treffen.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Seit dem letzten TPV-Treffen vor zwei Wochen, ist fast gar nichts bei den Viewern passiert. Lediglich der BakesOnMesh RC Viewer und der Love Me Render RC Viewer haben ein kleines Update erhalten. Das war auch schon alles.

Für den EEP RC Viewer gibt es eine neue Version, die gerade vom Linden-Testteam geprüft wird. Wenn alles in Ordnung ist, soll das Update in der kommenden Woche als Download erscheinen. Allerdings weiterhin unter RC Status.

Zum BakesOnMesh RC Viewer sagte Vir Linden, dass nun alle Fehler, die man beheben wollte, in der neuen Version auch behoben sind. Demnach sollte in den nächsten Wochen diese Funktion endlich in den offiziellen Viewer wandern.

Zum Love Me Render RC Viewer sagte Oz, dass der Code nun komplett sei und dass man diese Funktion ebenfalls in den offiziellen Viewer übernehmen könnte. Es könnte demnächst also auch zwei Updates für den Hauptviewer kurz hintereinander geben.

Alexa Linden sagte dann noch, dass der 360 Snapshot Project Viewer mit dem aktuellen Code aus der Linden Lab Entwicklung aktualisiert wurde. Deshalb soll der Viewer (wahrscheinlich in der kommenden Woche) wieder auf der Download-Seite erscheinen.

Firestorm und Singularity mit neuen Updates

Oz fragte in die Runde, ob es richtig sei, dass der Firestorm Viewer in Kürze ein Update veröffentlichen wird. Whirly Fizzle, die im Firestorm Team arbeitet, bestätigte das. Vielleicht schon am Montag, wenn alles so läuft wie geplant.

Daraufhin schrieb Liru Færs vom Singularity Viewer, dass man auch kurz vor einem Update stehen würde. Damit sind dann sicher nicht die Nightly Builds gemeint, die mehrmals pro Woche erscheinen, sondern ein Hauptupdate mit Blogpost und allem Tralala.

Beim Singularity gab es in den vergangenen Wochen auch ein Problem mit dem nicht mehr vorhandenen UDP-Dienst, der vor zwei Wochen auf dem Hauptkanal im SL-Grid deaktiviert wurde. Liru schrieb dazu, dass das Problem auf altem Code von Latif Khalifa beruhte. Das wurde mit den letzten Nightly Builds aber behoben.

TPV-Testregion "Testylvania" im Beta Grid nicht erreichbar

Kitty Barnett machte darauf aufmerksam, dass die Beta Grid Testregion "Testylvania" aktuell nicht erreichbar sei. Alexa sagte dazu, sie solle ein Support-Ticket zu diesem Thema öffnen oder Alexa anschreiben, wenn sie wieder auf diese Region will und sie nicht erreichbar ist.

Oz sagte dazu noch, dass man im Beta Grid solche Testregionen für bestimmte Funktionen nur vorübergehend einrichtet. Manchmal auch für Funktionen, die vielleicht nie veröffentlicht werden. Testylvania sei so eine Region, die wohl aktuell keine bestimmte Funktion zum Testen hat. Sobald das wieder der Fall ist, würde man den TPV-Entwicklern das mitteilen.

Animesh Attachments verschwinden bei Kamerazoom

NiranV Dean startete eine Diskussion zu einem möglichen Fehler in Verbindung mit Animesh und Kamerazoom. Zoomt man etwas näher an das Attachment, verschwindet es. Dies gilt wohl im Besonderen für Genital-Attachments, was dann beim TPV-Treffen zu pubertären Witzen im Chat führte.

Niran ist der Ansicht, dass alle Viewer betroffen sind. Whirly meint dagegen, nur der Black Dragon hätte das Problem. Der entsprechende JIRA-Report ist BUG-227081. Sollte jemand das Problem mit anderen Viewern als dem Black Dragon reproduzieren können, wäre eine ergänzende Information im JIRA-Report hilfreich.

Umstellung auf Visual Studio 2017 / Xcode 10.x

Der Viewer-Erstellungsprozess, der den Source Code in ein ausführbares Programm umwandelt, wird mit Hilfe einer Entwicklungsumgebung durchgeführt (Compiler, Linker, etc.). Diese Umgebung wird in Kürze für den SL Viewer auf Visual Studio 2017 (Windows) und Xcode 10.x (Mac) aktualisiert.

Linden Lab hat wohl mit der Umstellung auf die neue Umgebung ein paar Probleme mit Anpassungen, die notwendig sind, um die Boost Fiber Bibliothek zu integrieren. Damit lassen sich sehr kompakte Threads erzeugen. Für was das gebraucht wird, weiß ich allerdings nicht.^^

Oz bezweifelt, dass es in der kommenden Woche bei diesem Thema vorwärts geht, weil Nat Linden, der mit dem Update beauftragt wurde, gerade unterwegs ist (Dienstreise oder Urlaub).

Projekt für Textur-Abruf / Textur-Cache

Ziel bei diesem Projekt ist es, Texturen sowohl schneller über das Internet herunterzuladen als auch effizienter im Viewer-Cache abzulegen, so dass die Texturen dort schneller gefunden und geladen werden. Ein positiver Nebeneffekt könnte dann die Beseitigung von Texture-Thrashing sein, bei dem schon geladene Texturen immer wieder neu geladen werden und sie dabei abwechselnd den Zustand scharf und verschwommen annehmen.

Oz erzählte beim Treffen im Grunde exakt dasselbe, was er schon vor zwei Wochen sagte. Das Projekt wurde fast ein Jahr auf Eis gelegt, weil es andere, für Linden Lab wichtigere Projekte gab, die Vorrang hatten. Man will das Projekt aber bald wieder aufnehmen. Dabei will man mit einer aktualisierten Version der HTTP2-Bibliothek experimentieren. Verbunden mit diesem Projekt, ist die Unterstützung für einen größeren Texturspeicher im Viewer. Denn der aktuell maximal einstellbare Speicher im offiziellen Viewer ist 512 MB und irgendwie so GeForce GTX 260 mäßig (anno 2010).

Schnellerer Cache durch Ausschluss aus Virenscanner

In Verbindung mit dem Textur-Projekt sagte Oz auch, dass es bei manchen Virenscannern ein guter Tipp sei, den Scann für den Cache-Ordner auszuschließen. Das könnte unter Umständen einen enormen Geschwindigkeitszuwachs beim Schreiben und Auslesen der Daten bringen.

Geplante Verbesserungen für die Second Life Suche

Auf die Frage, ob die Web-Suche im Viewer genau wie die Profile wieder auf die alte, Viewer-basierte Lösung zurückgebracht werden könnte, sagte Oz, dass man einige Verbesserungen für die Suche geplant hätte. Es sei jetzt aber noch zu früh, um sagen zu können, wie diese Änderungen sich auf den Viewer auswirken werden. Es gibt dazu auch noch keinen konkreten Zeitplan.

In erster Linie soll dieses Projekt die Darstellung der (künftigen) Avatarnamen in der Suche optimieren. Sobald man sich wieder einen Nachnamen aussuchen kann, wird es ja nicht mehr so leicht sein, einen bestimmten früheren Avatar nach mehrfacher Umbenennung in der Suche zu finden. Wahrscheinlich wird dazu so etwas wie eine Historienbaum für Avatare in die Suche aufgenommen.
.............................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (12 July 2019)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (12 July 2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen