Sonntag, 7. Juli 2019

Viewer Probleme mit Windows 10 Version 1903

Dieses Problem habe ich bereits in Verbindung mit dem letzten Update für den offiziellen SL-Viewer und auch in einigen Infos zu TPV-Treffen erwähnt. Da es aktuell aber zunehmende Meldungen im SL-Forum gibt, schreibe ich jetzt noch einen einzelnen Blogpost dazu.

Seit dem 19. Mai 2019 bietet Microsoft für Windows 10 Betriebssysteme das Update Version 1903 an. Anders als bei den vorherigen Hauptupdates, wird Version 1903 nicht mehr automatisch zur Installation angeboten, sondern man muss das Update manuell starten. Es sei denn man wartet bis zum Ende der Microsoft Unterstützung für die vorherige Version (1803 oder 1809). Dann wird zwangsinstalliert.

In den Windows Einstellungen unter "Update und Sicherheit" sollte bei fast jedem jetzt dies hier angezeigt werden:


Die Version 1903 hat seit ihrem Erscheinen für Probleme mit SL Viewern gesorgt. Hat man eine Nvidia Grafikkarte und beendet nach einem Aufenthalt in SL den Viewer, wird das Bildsignal von der Grafikkarte an den Monitor geschreddert. Das sieht dann so aus. Am 18. Juni wurde dieses Problem im offiziellen Viewer von Linden Lab behoben. Aber einige TPVs haben seitdem noch kein eigenes Update herausgegeben. Vor allem der weit verbreitete Firestorm Viewer hat noch nicht auf diesen Fix aktualisiert.

Deshalb meine Empfehlung: Aktuell hat nur der Black Dragon, der Kokua und der Catznip den Fix von Linden Lab übernommen. Wer einen anderen TPV nutzt, sollte nicht auf Windows 10 Version 1903 aktualisieren. So lange, bis der eigene TPV dann auch das Update erhalten hat. Hat man allerdings die Version 1903 schon installiert und bekommt man beim Beenden des Viewers ein zerstörtes Bildsignal, dann kann man das Monitorbild mit der Tastenkombination WIN+Strg+Shift+B wiederherstellen. Die WIN-Taste ist die mit dem Windows Logo drauf.

Und hier noch ein paar Links zum Thema:

3 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina8. Juli 2019 um 15:23

    Danke für die Aufklärung, Maddy!
    Ich bin drauf und dran mir einen guten neuen Rechner anzuschaffen, und wenn ich den nun aktuell mit Windows10 kaufe, dürfte das update ja von Haus aus drauf sein. (Da wo ich ihn kaufe werden sie nach Bedarf gebaut und getestet, also nix mit "lag ein Jahr im Regal" oder so ).
    Und jetzt habe ich das dank Deines Posts im Hinterkopf und würde mich nicht zu Tode erschrecken, wenn ich per Firestorm dann das erste Mal in SL on gehe und dann sowas passierte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei einem neuen PC dürfte schon Version 1903 installiert sein. Die Installations-DVD holt sich meist die neueste Version.

      Allerdings dürfte der Firestorm noch im Juli ein Update bekommen. Nicht nur wegen dem 1903-Fehler, sondern weil diesem Viewer einige Neuerungen aus den letzten Monaten fehlen.

      Löschen
  2. Man muss auch sagen das nicht alle betroffen sind, Bei mir klappt das primstens mit FS viewer, W10 1903 and NVidia, keine Ahnung woran das liegt.

    AntwortenLöschen