Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 29. Juni 2019

Infos vom TPV-Treffen am 28. Juni 2019

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 28. Juni 2019, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Diesmal hat man sogar seit langer Zeit mal wieder mehr als eine Stunde zusammen gesessen, wobei im Video Oz Linden erst ab Zeitindex 1:25 beginnt.

Ich habe mich heute nicht so sehr angestrengt, jedes Detail mitzuschreiben. In meiner Wohnung steigt die Temperatur langsam in den Schlapp- und Träge-Bereich und ich erfrische mich lieber mit kühlen Getränken als lange Blogposts zu schreiben. :) Außerdem wurde in der gesamten zweiten Hälfte des Treffens fast nur noch gechattet. Man hätte das Ganze also auch in 30 Minuten durchziehen können.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Seit dem letzten TPV-Treffen wurde der Rainbow RC Viewer in den offiziellen Viewer übernommen. Enthalten war ein Fix für ein Problem mit Nvidia-Grafikkarten, die auf Windows 10 mit Version 1903 einen Grafikfehler verursachten. Der Fix scheint das Problem beseitigt zu haben.

Sowohl der EEP RC Viewer als auch der Bakes on Mesh RC Viewer erhalten mindestens noch ein weiteres Update unter ihrem Status als Release Kandidat. Oz Linden sagte aber, dass er für beide Viewer eine gute Chance sieht, dass sie im Juli in den offiziellen Viewer eingeführt werden. Wahrscheinlich zuerst Bakes on Mesh und danach EEP.

Etwas später beim Treffen kam dann noch eine kurze Diskussion auf, ob die TPVs lieber so lange warten, bis beide Projekte fertig sind, um nur ein Update herauszugeben. Oder ob man für jedes Projekt eine einzelne Version veröffentlicht.

Der Maintenance RC Viewer mit dem Projektnamen "Umeshu" und der Love Me Render RC Viewer enthalten beide keine komplexen Änderungen und beide werden ihren normalen Zyklus durchlaufen.

Projekt für Textur-Abruf / Textur-Cache

Sobald die beiden Langläufer EEP und Bakes on Mesh (BoM) abgeschlossen sind, will Oz einige auf Eis liegende Projekte wieder aus der Schublade herausholen. Unter anderem eine Verbesserung beim Abruf der Texturen von den Servern, sowie ein verbessertes Caching der Texturen auf der Festplatte. Mit diesem Projekt hat uns Linden Lab schon vor knapp einem Jahr eine enorme Verbesserung der Ladezeiten auf Regionen in Aussicht gestellt. Wegen Animesh, EEP und BoM, hatte man dieses technisch viel interessantere Projekt aber wieder zurückgestellt.

Ziel beim Textur-Projekt ist es, die Daten sowohl schneller über das Internet herunterzuladen als auch die Texturen im Viewer-Cache intelligenter abzulegen, so dass die Texturen auch dort schneller gefunden und geladen werden. Ein positiver Nebeneffekt könnte dann die Beseitigung von Texture-Thrashing sein, bei dem schon geladene Texturen immer wieder neu geladen werden und sie dabei abwechselnd den Zustand scharf und verschwommen annehmen.

Am Ende dieses Themenblocks sagte Oz noch, wenn die Entwicklung des Textur-Abrufs fertig ist und das Ganze gut funktioniert, dann könnte man mit diesem Code auch versuchen, den Inventar-Abruf zu verbessern. Aktuell wird bereits am Backend des Inventar-Abrufs bei LL gearbeitet.

Umstellung auf Visual Studio 2017 / Xcode 10.x

Der Viewer-Erstellungsprozess, der den Source Code in ein ausführbares Programm umwandelt, wird mit Hilfe einer Entwicklungsumgebung durchgeführt (Compiler, Linker, etc.). Diese Umgebung wird in Kürze für den SL Viewer auf Visual Studio 2017 (Windows) und Xcode 10.x (Mac) aktualisiert.

Einer der TPV-Entwickler hat ein Problem in der Entwicklungsumgebung zum Kompilieren eines Viewers gemeldet. Oz bedankte sich dafür und der Fehler wurde inzwischen behoben. Dadurch kann man jetzt das gesamte Update für die Entwicklungsumgebung an die Testabteilung übergeben. Sollten keine Fehler mehr gefunden werden, wird die Tool-Kette für alle Entwickler "bald" zur Verfügung gestellt.

Reduzierte Aktivitäten bei LL im Juli und August

Oz sagte gestern, dass aufgrund des Feiertags am 4. Juli nächste Woche am Mittwoch keine Updates für die Simulator-Server durchgeführt werden. Dienstag aber wahrscheinlich schon. Und gegen Ende Juli bis in den August hinein, gibt es das große Jahrestreffen bei Linden Lab, bei dem man die Fahrpläne für die Zukunft bespricht und auch andere Dinge unternimmt. Das bedeutet, auch zu dieser Zeit wird es keine Server- oder Viewer-Updates geben.

In der Woche ab dem 8. Juli sind Server-Updates für die RC-Kanäle geplant, die eine Verbesserung für die Laufzeit von Skripten beinhalten.

360 Snapshot Project Viewer

Der 360 Snapshot Viewer, der vor zwei Wochen aus der Viewer-Liste entfernt wurde, ist inzwischen mit dem neuesten Viewer-Code aktualisiert worden und wartet auf seine Freigabe zur erneuten Veröffentlichung. Linden Lab will möglichst auch wieder die Entwicklung dieses Viewers fortsetzen, um ihn irgendwann auch mal zu einem Ende zu bringen. Mit diesem Viewer lassen sich 360 Grad Panorama Fotos erstellen.

OpenGL für Mac Viewer

Apple hat schon vor einem Jahr angekündigt, in zukünftigen Updates des macOS Betriebssystems kein OpenGL mehr zu unterstützen. Diese offene Grafikbibliothek wird aktuell vom SL Viewer für den Mac zur Berechnung der 3D-Grafik verwendet.

Linden Lab hat sich zwar schon Gedanken über einen Ersatz im Viewer gemacht, aber noch keine konkreten Festlegungen getroffen. Um das Thema sauber abzuarbeiten, sucht man zur Zeit einen Grafikentwickler, der sich darum kümmern soll.

Mobiler Kommunikator für iOS Smartphones

Der mobile Viewer wird aktuell darauf vorbereitet, die Tests von Apple für Apps auf iPhones und iPads zu durchlaufen. Sobald das geschafft ist, wird es einen ersten Test Viewer geben.

Oz sagte auf dem Treffen, dass er das Wort "Viewer" im Zusammenhang mit dieser App nicht gerne verwendet. Er nennt es lieber "Kommunikator". Man kann damit lediglich mit anderen Nutzern in SL kommunizieren, aber der Avatar wird inworld nicht gerendert. Das heißt, der ist auch nicht für andere zu sehen.

Einige Dienste, die man für den mobilen Kommunikator auf den Servern eingerichtet hat, wird man eventuell später einmal für einen Browser-Zugang zu Second Life nutzen können. Allerdings hat Linden Lab dazu noch keinen konkreten Plan ausgearbeitet.

Performance-Einbruch bei ankommenden Avataren

Wenn man mit seinem Avatar auf einer Region ist und irgendetwas macht (Laufen, Tanzen, Vehikel fahren), dann erzeugt ein auf der Region ankommender Avatar mit hohem ARC (vielen Mesh Attachments) einen kurzen Stillstand in der Regions-Performance.

Oz sagte schon beim letzten Treffen, dass man jetzt zum Teil versteht, wieso das so ist. Nun hat man ein kleines Projekt eingeplant, bei dem man versuchen will, dieses Problem zu verringern oder zu beheben.

Smalltalk in der zweiten Hälfte des Treffens

Die komplette zweite Hälfte ist mehr oder weniger eine Unterhaltung der anwesenden Teilnehmer im Chat. Ab und zu schnappt Oz eine der Anmerkungen auf und sagt etwas dazu. Das fasse ich nicht mehr zusammen, da es keine konkreten Aktivitäten von Linden Lab dazu gibt. Die Themen drehten sich um:
  • ASCII Text wird beim Firestorm in Gruppennamen nur verzögert dargestellt.
  • Neue Farben für Avatarpunkte auf Minimap und Weltkarte.
  • Warum bietet Linden Lab nicht wieder einen VR-Viewer für SL?
  • Laden von Texturen wird von einigen Anti-Viren-Programmen geblockt.

...........................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (28 June 2019)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (28 June 2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen