Das Main Grid |
Im SL-Server Unterforum gibt es bereits einen Thread mit dem Titel Deploy Plans for the week that never came ("Bereitstellungspläne für die Woche, die niemals kam"). Und Nalates Urriah hat sich gestern in einem langen Blogpost ebenfalls Gedanken dazu gemacht, warum Linden Lab die Kommunikation mit seinen Kunden eingestellt hat.
Nalates ist der Ansicht, dass dies eine Auswirkung des großen Teleport-Problems sein könnte, das wir im April in Second Life hatten und an dessen Behebung Linden Lab offenbar immer noch arbeitet. Sie meint, LL vollziehe gerade eine Mehrfachschleife aus Code schreiben, grob testen, QA-Freigabe durchführen, auf RC-Kanal ausrollen und dann auf den Hauptkanal ausrollen. Die Kommunikationsflaute sei möglicherweise etwas Gutes, weil LL die Probleme dann schneller beheben könne.
Als weiteren Grund nennt Nalates das bewusste Zurückhalten von Informationen, weil diese bei einigen Nutzern zu Überreaktionen führen. So im Stil eines Hypochonders. Linden Lab könnte der Ansicht sein, dass die Rückmeldungen und Fehlerreports der Nutzer zielgerichteter sind, wenn sie nicht wissen, was in einer Änderung konkret enthalten ist. Nalates schreibt auch, dass sie in kleinem Maße in die Tests zur endgültigen Behebung des Teleport-Problems involviert ist. Die aktuelle Änderung im Code für diesen Fix wurde von Linden Lab nicht öffentlich angekündigt. Sie meint aber, dass es sehr wahrscheinlich in dieser Woche auf irgendwelche Server im Grid ausgerollt wurde.
Ich persönlich habe noch zwei weitere Theorien für die fehlenden Server-Update Informationen. In den letzten zwei Jahren wurden diese Informationen vom Komiker-Trio Mazidox, Bugsly und Caleb Linden gepflegt. Alle drei haben sich gegenseitig mit groben Fehlern und konfusen Aussagen in den Deploy Threads übertroffen. Aus meiner Sicht lief da kaum etwas zusammen und die Update-Bezeichnung "interne Fehlerbereinigungen" ist bei wöchentlicher Anwendung eine Verarschung der SL-Nutzer. Nicht ohne Grund sucht Linden Lab seit Mitte Mai einen neuen Server-Techniker für den Bereich der Server-Updates. Da die Ausschreibung noch aufrufbar ist, haben sie aber wohl noch keinen gefunden.
Der andere Grund für die Funkstille könnte der Umzug der Server Release Notes auf eine eigene neue Webseite sein, so wie das vor ein paar Wochen schon mit den RC-Viewern gemacht wurde. Nimmt man dieselbe URL und hängt hinten ein "server" statt "viewer" an, bekommt man eine Access Denied Meldung. Das bedeutet, es gibt unter dieser Adresse schon eine Seite, aber der Zugriff ist noch auf bestimmte Nutzer beschränkt.
Unterm Strich hoffe ich doch stark, dass Linden Lab die Kommunikation mit den Kunden im Bereich der Server-Updates wieder aufnehmen wird. Selbst wenn dann jede Woche erneut nur "interne Fehlerbereinigungen" als Änderung angegeben wird. Aber die Server-Updates gehören zu den wenigen Bereichen, in denen LL überhaupt noch regelmäßig Informationen veröffentlicht hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen