Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 26. Juni 2019

Simtipp: "Cubes" von Cica Ghost

Nur neun Tage, nachdem Cica Ghost ihre Installation "Luna Park" eröffnet hat, wurde sie am 24. Juni auf derselben Region durch eine neue Installation ersetzt. Diese heißt nun "Cubes".


Warum der bunte und von den Szenen her vielfältige Luna Park so schnell geschlossen wurde, weiß ich nicht. Cubes ist im Vergleich dazu eine sehr einfache Idee, die aber durchaus ihren Reiz hat, wenn man der abstrakten Kunst nicht abgeneigt ist.


Direkt nach der Ankunft fallen einem Würfel, oder besser gesagt, Kuben vor die Nase. Wie groß die sind, merkt man erst, wenn man ein paar Schritte mit dem Avatar gelaufen ist. Die Würfel sind sehr groß. Auf dem nächsten Foto ist mein Avatar unten etwas rechts von der Mitte zu sehen.


Die Würfel haben eine Betontextur und die Kanten und Flächen sind nicht gerade, sondern verwittert und ausgefranst.

In die Land-Info hat Cica diesmal dieses Zitat geschrieben:
The Cube is an imitation of life itself - or even an improvement on life.
Erno Rubik
übersetzt:
Der Würfel ist eine Imitation des Lebens selbst - oder sogar eine Verbesserung des Lebens.


In schneller Folge werden diese Kuben in einigen Metern über der Region gerezzt und fallen dann herunter, weil ihre Eigenschaft auf "Physisch" eingestellt ist. Jeder Aufschlag auf den Boden oder einen anderen Kubus erzeugt einen Ton. Und Kuben, die sich schon auf dem Boden befinden, werden durch herunterfallende Exemplare bewegt.


Das vorgegebene Windlight ist fast weiß und sehr hell. Es ist auf den fünf Fotos hier oben zu sehen. Eine solche Installation eignet sich aber auch sehr gut zum Ausprobieren anderer Windlights. Das habe ich auf meinen letzten vier Fotos gemacht.


Die Kuben wurden nicht nur auf physisch gesetzt, sondern haben auch die Eigenschaft eines temporären Prims. Das bedeutet, nach etwa 60 Sekunden verschwinden die heruntergefallenen Würfel automatisch. Ansonsten wäre die Region nach einigen Minuten überfüllt mit Würfeln.


Das Spiel mit der Umwelteinstellung hat mich dann jedenfalls noch einige Minuten mehr auf der Region bleiben lassen, denn man kann wirklich ganz nette Effekte erzeugen, wie zum Beispiel den auf dem nächsten Foto.


Mein letztes Foto zeigt noch einmal ein Windlight, das ich mir 2014 auf LEA 25 gespeichert hatte. Diese Installation hieß "The Sea Of Cubic Dreams" und war zumindest im Ansatz ähnlich wie Cicas "Cubes".


Mein Fazit lautet: Diese Region eignet sich nicht so sehr zum Erkunden, aber zum Ausprobieren und Sinnieren. Schaut man den herunterfallenden Würfeln für längere Zeit aus größerer Entfernung zu, kann sich durchaus ein leicht hypnotisches Gefühl einstellen, wenn man den Hang dazu hat. :)

>> Teleport zu "Cubes"

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen