Quelle: Linden Lab / Sansar |
Als Einleitung heißt es zu Beginn der Release Notes:
Die Welt von Sansar verändert sich. Plötzlich wacht ihr auf und seht, dass ihr mehr denn je etwas verschenken (und beschenkt werden) könnt. Die Sansar-Dollars fließen praktisch durch eure Fingerspitzen, wenn ihr sie an eure Freunde weitergebt. Aber was ist das? Die Welt spricht jetzt auch noch mit euch? Keine Sorge, dies ist kein Animismus-Kult. Wir haben in dieser neuesten Version, die wir "A Richer World" nennen, nur einige brandneue und außerordentliche Funktionen für euch.
Neue Funktionen
- Geldgeschenke sind jetzt in Schritten von 100 einstellbar, oder ihr könnt einen Betrag auch direkt eingeben. Geldgeschenke sind auf maximal 9999 Sansar-Dollar begrenzt.
- Neue Filter im Avatar-Editor, mit denen Benutzer nur die Kleidung für Männer, für Frauen oder alle Kleidungsstücke im Inventar anzeigen können. Dies ermöglicht es Benutzern, männliche Kleidung auf weiblichen Avataren zu tragen und umgekehrt.
(Anm.: Ich habe das mal an einem Frauen Avatar probiert und ihr ausschließlich Männerkleidung angezogen. Ist zwar alles ein paar Konfektionsgrößen zu groß, aber damit hebt man sich sicher vom Einheitsbrei in Sansar ab. Siehe Bild unten rechts.)
Frauen-Avatar mit Herrenkleidung. Erzeugt ein paar pralle Oberschenkel.^^ |
- Verbesserungen für den Chat -> weniger Zeitverzögerung beim Beitritt zu einer Experience, wenn man einen langen Chatverlauf hat.
- Stabilere Verbindungen zum Voice-Server -> weniger Verbindungsabbrüche und zuverlässigerer Neuaufbau von Verbindungen.
- Verbesserungen der Avatar-Broadcast-Performance -> Bessere Sendeleistung für Streaming-Darsteller und verbesserter Umgang mit Abstürzen von Broadcast-Instanzen.
Skript-Updates
- Verbesserte Mono-Laufzeit -> Neuer Skript-Compiler unterstützt die meisten C#‑Sprachenfunktionen: C# 7.0, C# 7.1, C# 7.2, C# 7.3.
- System.MathF-Namespace für Gleitkomma-Mathematik wurde hinzugefügt (einige überschneiden sich mit Sansar.Mathf).
- MeshComponent- und Sichtbarkeits-API -> Ersteller können jetzt Meshes erstellen, um verschiedenen Benutzern über Skripte unterschiedliche Mesh-Zustände anzuzeigen. Auf diese Weise können beispielsweise zwei verschiedene Benutzer unterschiedliche Zustände einer Tür in einer Experience sehen, wobei dann ein Benutzer die geöffnete Tür und ein anderer Benutzer die geschlossene Tür sehen kann.
- Neues Beispielskript mit Namen "MeshVisibilityExample.cs" im folgenden Installationsordner: Programme > Sansar > Client> Skript-API > Beispiele
- Hinweistext -> Wenn diese Option aktiviert ist, wird Text auf dem Benutzerbildschirm angezeigt.
- Skripte können im Objektstruktur-Fenster kopiert und eingefügt werden.
Stabilitätsverbesserungen
- Absturzprobleme wurden behoben, einschließlich:
- Einige kürzlich durch Havok verursachte Abstürze. Mit diesem Fix wurde das Verhalten der Linear- und Winkelgeschwindigkeit für starre Körper in Skripten aktualisiert. Die lineare Geschwindigkeit ist jetzt auf 200 m/s und die Winkelgeschwindigkeit auf 100 m/s begrenzt.
- Der Client sollte beim Besuch von Experiences mit Streaming-Texturen nicht mehr abstürzen.
- Abstürze aufgrund eines fehlgeschlagenen Ladens eines Avatars im Avatar-Editor.
- Wenn ein Keyframe-Objekt, auf dem ein Avatar steht, zerstört wird, springt der Avatar kurz zum Startpunkt und kehrt zur ursprünglichen Position zurück.
- Avatare blieben in einer Sitzposition aus Sicht eines anderen Avatars stecken, der sich der gleichen Experience anschließt.
Dokumentation
Neue und aktualisierte Artikel
- Auf der Hilfeseite von Sansar wurden 5 neue Artikel hinzugefügt und 14 vorhandene Artikel aktualisiert. Einfach in den Release Notes nach unten scrollen und unter der Überschrift "Documentation" nachsehen. Jeder Eintrag ist ein direkter Link zur entsprechenden Artikelseite.
Links:
- [Release Notes] - A Richer World Release - June 26, 2019
- Sansar News and Announcements
- Sansar Homepage
Wer hätte es noch gedacht! Linden Lab verfolgt nun scheinbar einen anderen Leitfaden. Vor kurzem wurde bestätigt, das sie sich nicht mehr allzu sehr auf den Vr Fokus beschränken. Ferner wer es mitbekommen hat, arbeitet Linden Lab an einem Avatar 2.0. Nach den ganzen News und Meetup zu Urteilen geht das ganz jetzt stark richtung Sl! Mich würde es nicht wundern das Sansar irgendwann im nächsten Jahrzehnt dies ablösen wird, da letzteres einfach veraltet und nicht Zukunftsfähig ist. Füllt sich Sansar ersteinmal mit Inhalten auf einem Modernen Marktplatz, sind die Avatare ausgereift , anpassungsfähig und schöner und gibt es mehr Interaktionen zwischen den Nutzern steht es doch schon fest was Sansar ist! Ein Second Life Nachfolger mit Vr funktion.
AntwortenLöschenSo wie Sansar aufgebaut ist, wird aber vieles was in Second Life gemacht wird, nie in Sansar möglich sein. Mit einem Schiff durch die Blake Sea fahren, eine Mainland-Ralley über 200 Regionen durchführen oder auch so große Events, wie das Relay Weekend, den SL16B oder die Fantasy Faire. In dieser Größe sind keine Experiences in Sansar machbar.
LöschenTut mir Leid ich wollte schon früher Antworten, aber Zeitlich kam ich noch nicht dazu, und reihe mich einfach hier mit ein.
LöschenIch hatte weiter oben geschrieben es sei ein Nachfolger, und da Sansar eine Landbegrenzung hat und nicht Regionsübergreifend ist , kann es natürlich demnach kein direkter Nachfolger sein. Eine Art Ablösung wäre sicher das richtige Wort, aber das steht und fällt mit der Nutzeranzahl.
Bezüglich der Nutzeranzahl. 60 sind definitiv zu wenige, darunter fallen sicherlich auch eine Handvoll Creator`s? Da fragt man sich natürlich schon wer dann die Welt aufbauen soll, denn so wie Ebbe erklärte, konzentriere man sich nur auf diese und stellt Ihnen Tools bereit und so dem ganzen Inhalte hinzuzufügen.
Sansar ist zwar in einem Early Prozess aber das was man als Basis in die Hand gedrückt bekommen hat ist ein echtes Debakel. Die Umsetzung und Zielführung sind völlig Fehlgeleitet gewesen. Nun ist Vr nach all den Jahren nicht Massentauglich geworden, man hatte auch bei Linden Lab gehofft ein Großes Stück vom Kuchen abzubekommen, in der Hype Welle einfach mitzuschwimmen. Doch man hat anscheinend geschlafen oder man bemerkte auch dort das Vr kein nächstes großes Ding wird. Es kamen ja sogut wie keine großen Updates , Vr in Sansar ist bis heute noch schwammig und nicht wirklich ausgereift. Es gibt kaum Interaktion mit der Welt und wenn sind diese unbrauchbar aufgrund von Hohen Latenzen die Kopfschmerzen verursacht. Die wenigen Vr Nutzer gehen dann lieber in Vr Chat oder Rec Room weil diese es einfach richtig gemacht haben und ein voll funktionsfähiges Vr Gerüst abgeliefert haben. Zurecht! Das Alles erklärt wohl den ausbleibenden Erfolg von Sansar!
Ich habe mich lange gefragt wozu Sansar dann noch gut sein soll, und warum man das ganze noch weiter mit finanziert obwohl es nach einer totgeburt stinkt !?! Ich glaube ich kann zumindest jetzt ein wenig dahinter steigen. Ebbe gab ja bekannt das man den Vr Fokus abzieht, zwar nicht komplett einstampft aber den klassischen Weg weiterfährt und zwar die Monitorbenutzung . Sansar wurde ja nebeneinander für beides Entwickelt. Dort schwärmt man von einer Nutzerschaft von 1-3 Millionen so Ebbe. Und man hatte ja schon desweiteren öfter gehört das man Nutzer gewinnen will aber in Sl schwinden die Zahlen von Jahr zu Jahr. Hier hat meiner Meinung nach Sansar einfach viel mehr Potenzial neue junge Nutzer für sich zu gewinnen als Sl. Wenn sie es dann endlich mal richtig an gehen! Die Tatsache das nun regelmäßige Updates kommen zeigt das man fleißig im Hintergrund weiter arbeitet. Und die sind wirklich groß und gehen in eine richtige Richtung nun. Auch wie ich geschrieben hatte, wird das Avatarsystem komplett überarbeitet, denn die von Sansar sind derzeit wirklich Hässlich. Hier habe ich ein video zu gefunden. Es zeigt eine Tech Demo von Avatar 2.0. https://www.twitch.tv/videos/445146287
Man sieht schon wohin die Reise also bald gehen. Mit großen schritten auf Sl zu. Das Meetup dazu war auch sehr interessant und kann sich bei Interesse mal angehört werden.
https://www.youtube.com/watch?v=-md9LeFmgjE
So wie ich das jetzt sehe, will man Sansar mit großen Schritten einfach attaktiver machen, man integriert gewisse bewährte MMO Bestandteile (sowie Sl sie auch schon hat) und zieht so neue und alte Nutzer an sich damit es weiter geht! Avatare anzupassen ist eine gute Idee, denn der Marktplatz in Sl brummt Und wenn man Sansar wie geschrieben, weiterhin an Sl angleicht, dann stehen am Ende 2 Plattformen sich im weg die eigentlich im Kern das selbe bieten nur das Sansar dann moderner ist und einfach viel hübscher und performanter daher kommt. Zudem anpassbar auf neue kommende Technologien. Dann ja...Meine Annahme ..Die Ablösung!
Entschuldigt den langen Text, ich hoffe das kam verständlich rüber normalerweise schreibe ich keine langen Romane. Einiges ist sicher zu kurz gekommen was man weiter hätte ausführen können aber der Text ist jetzt schon eh zu lang geworden.
An den Anonym mit dem langen Text:
LöschenIch lasse deine Meinung jetzt einfach mal so stehen, obwohl ich anderer Meinung bin. Ich habe aber heute keine Lust auf eine Kommentar Battle.
Ich stelle einfach mal in den Raum, dass Sansar auch in den nächsten zwei Jahren keine größer Nutzerzahlen generieren wird und Linden Lab irgendwann die Entwicklung wegen Unrentabilität einstellt.
Natürlich das soll keine ellenlange diskussion sein. Wer weiß es schon genau. ich lasse mich einfach überraschen!
LöschenMaddy Gyniod falls es dir noch nicht aufgefallen ist.Second Life stirbt,aber was kommt danach außer Sansar.
AntwortenLöschenIm Vergleich zu Sansar (und zu vielen anderen virtuellen Welten) ist Second Life aktuell die Top-Plattform schlechthin. Die einzige, von Nutzern gestaltete virtuelle 3D-Welt, die zur Zeit ähnlich viele aktive Nutzer hat, ist VRChat. Dort ist aber die Ökonomie noch weit hinter SL zurück und die Avatare sehen kacke aus. Ebbe sagte in dem Interview gestern, dass auch im Jahr 2018 wieder 60 Millionen US-Dollar von SL-Nutzern aus SL herausgezogen wurde (also verdiente L$ in reale Währung ausbezahlen). SL ist weit davon entfernt zu sterben.
LöschenSansar ist zu zeit noch in der anfangsphase.Aber auf langer sicht wird Sansar Second Life ablösen,soviel steht mal fest.
AntwortenLöschenhttps://www.facebook.com/photo.php?fbid=1167161516804674&set=a.495396603981172&type=3&theater
AntwortenLöschenMein Hässlicher Avatar in Sansar!.
AntwortenLöschenIch habe oben nicht geschrieben, dass die Avatare in Sansar hässlich wären. Ich schrieb, dass die von VRChat kacke aussehen. Die Avatare in Sansar werden langsam besser. Wobei mir a) die Skin Texturen nicht gefallen und b) die Animationen hölzern aussehen. Vor allem die der VR-Brillen Nutzer.
LöschenWenn Sansar soo super ist, kannst du mir dann auch sagen, warum nach zwei Jahren jeden Tag nur um die 50 bis 60 Leute einloggen?
Ich habe dir weiter oben (falsch rein gepostet) dazu unteranderem was geschrieben, wie ich die Sache genau sehe zur Zeit wohin Sansar sich entwickeln könnte. Sansar ist alles andere Als super, aber wer weiß vielleicht bald!
LöschenIch weiß ja nicht was ihr als mit den VR rotz habt.Der schrott hat sich noch nicht einmal in der Gamer gemeinte durch gesetzt.So wie ich das sehe,sollte Second Lab damit anfangen ein Mod Baukasten für 3D Shooter oder Rennspiele-Rollenspiele zu verfügung stellen.Und zwar so das es den Klassichen games in nichts nach steht.Dann wird auch die zahl der nuzter steigen da bin ich mir sicher.
AntwortenLöschenNunja ich finde Vr sehr interessant und hänge mich Regelmäßig an das Teil. Aber in Sansar bin ich nicht :) Nunja 3D Shooter , Rennspiele ... dafür steht Linden Lab nicht mit ihrem Produkt. Aber solche Bestandteile/Elemente könnte man durchaus integrieren. Sl hat ja auch Fahrzeuge , aber durch die schlechte Performance und den Lag, eigentlich kaum zu benutzen
AntwortenLöschen