Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 23. Juni 2019

Happy Birthday Second Life!

Sowohl Linden Lab als auch viele SL-Blogger, wünschen schon seit dem Start des SL16B-Event Second Life alles Gute zum Geburtstag. Der tatsächliche Geburtstag ist allerdings erst heute, am 23. Juni. Genau vor sechzehn Jahren, am Montag, den 23.06.2003, startete Second Life offiziell als virtuelle Welt. Und da man ja bekanntlich nicht im Voraus gratuliert, wünsche ich Second Life erst heute alles Gute zum Geburtstag.

Tapestry of Time - Teleport
In den letzten Jahren habe ich für mein Glückwunschfoto immer die Cake Stage von Mikati Slade genommen. In diesem Jahr gibt es die Cake Stage leider nicht. Die Riesentorte im 8-Bit-Look passte irgendwie zu einem Geburtstag einer digitalen Welt.

Diesmal habe ich für das Foto einen Teil der "Tapestry of Time" Installation verwendet. Dort hat Linden Lab Informationen zu jedem Second Life Jahr gesammelt. Diese werden mit Fotos, Videos, Texten zu den wichtigsten Neuerungen des Jahres und den Time Capsules präsentiert. Diese Capsules (Zeitkapseln) enthalten Objekte, die typisch für das jeweilige Jahr waren. Also zum Beispiel stecken in der 2011er Kapsel die ersten Mesh-Objekte die in SL hochgeladen wurden. Denn in diesem Jahr wurde Mesh eingeführt.

Die Time Capsules waren in den vergangenen Jahren immer auf einer eigenen Parzelle wesentlich größer ausgestellt als in dem Tapestry of Time Gebäude. Aber der Inhalt ist der Gleiche. Wer sich dafür interessiert, kann eine Kapsel mit der rechten Maustaste anklicken und im Baufenster die Registerkarte "Inhalt" öffnen. Dann wird der Inhalt der Kapsel aufgelistet.

Die 2019er Zeitkapsel ist ein längliches Gerät im Retro Style, das an Luftballons hängt. Dort kann man bis zum Ende des SL16B auch eigene Objekte hineinziehen (mit gedrückter Strg-Taste). Sie sollten aber typisch für die bisherigen Ereignisse in diesem Jahr sein. Hier ein Foto von der Zeitkapsel (links) und der 2019er Informationswand, auf der rechts natürlich ein neues Haus vom Linden Homes Kontinent zu sehen ist. Eines der bisherigen Highlights aus 2019.

Die Zeitkapsel vor dem 2019er Infoboard
Okay, das soll es erst einmal gewesen sein. Ich werde heute Abend noch den ersten Teil meiner Impressionen vom SL19B erstellen. Allerdings wird das nicht so lang wie in den letzten Jahren. Ich schaffe es zur Zeit einfach nicht mehr, mehrere Stunden am Stück in SL einzuloggen. Mein RL hat sich etwas verlagert und es gibt zu viele andere Dinge, die mich dort beschäftigen.

Links:

1 Kommentar:

  1. Ahhh, sehr gut. Dann gibt es die Time Capsules auch dieses Jahr. Es wäre ja auch keine richtige SLB wenn sie fehlen würden. Bis zur Tapestry of Time bin ich vor lauter "Greeten" noch nicht vorgedrungen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen