Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 8. Juni 2019

Lebenszeichen vom Radegast Client für Second Life

Quelle: Radegast-ng
Seit dem Ableben des Radegast Chefentwicklers Latif Khalifa, ist es um den beliebtesten Textclient für Second Life ziemlich ruhig geworden. Zwar hatte Cinder Roxley Ende 2016 die Entwicklung des Radegast weitergeführt, aber das letzte Update für diesen Viewer war am 26. Oktober 2017.

Im April 2018 war dann irgendwann die Radegast Homepage nicht mehr im Web aufrufbar. Im Mai tauchte sie wieder auf und laut einer kurzen Meldung von Cinder, wurde die Webseite gehackt und die Datenbank beschädigt. Alle vorherigen Inhalte waren damit verloren.

Am 7. Juni 2019, hat nun Cinder endlich einen Statusbericht zum Client und der Webseite veröffentlicht. Für ihre Verhältnisse hat sie geradezu monumental viel geschrieben. Deshalb übersetze ich das nicht, sondern fasse es sinngemäß zusammen.

Nach langen Überlegungen ist Cinder zu dem Entschluss gekommen, die aktuellen Probleme im Radegast nicht zu beheben, sondern die Kernbibliothek (die LibreMetaverse) in C++ neu zu schreiben. Damit soll es dann nicht nur leichter sein, wieder alle Versionen für Windows, MacOS und Linux anzubieten, sondern es gäbe auch Möglichkeiten für mobile Apps und einen Web-Zugang.

Bevor der neue Radegast fertiggestellt wird, soll es noch ein Update für den alten Radegast geben, um die wichtigsten gemeldeten Probleme zu beheben und die neue Inventar API v3 einzubauen, die künftig für Second Life unabdingbar sei.

Die Login-Seite des Radegast 2.25
Die Radegast Webseite läuft auf einem schwachen Server, der bisher auch einige Dienste zu verwalten hat, die im Client verbaut sind (zum Beispiel Text zu Sprache für blinde SL-Nutzer). Nach der Abschaltung von Latif Khalifas altem Server Anfang des Jahres, wurde der Datenverkehr auf Cinders Server höher und die Ressourcen reichen nun nicht mehr.

Da Cinder bisher den Server aus eigener Tasche bezahlt hat, bittet sie nun um Spenden von Radegast-Nutzern. Ziel ist es, 1.000 US‑Dollar zu sammeln, was dann für einige Jahre ausreichend sein dürfte.

Damit ist dann auch sichergestellt, dass die Fehlerreport-Seite, das Forum, die Wiki und die Dokumentations-Seite weiter betrieben werden können. Die Seite zum Einreichen von Spenden über PayPal, Stripe, Second Life L$, Bitcoin oder Zcash ist hier zu finden. Unabhängig, ob das Spendenziel erreicht wird, will Cinder aber die Entwicklung des Radegast fortsetzen. Im schlechtesten Fall dann eben mit einer holprigen Webseite und instabilen Diensten. Leute, die etwas spenden, bekommen irgendeinen Zusatz im Radegast eingebaut (Cinder schreibt etwas von "Radegast Swag", was auch immer das sein soll).

Ich finde es gut, dass dieser Client nicht auch noch aus SL verschwindet. Die aktiv entwickelten Viewer sind in den letzten Jahren immer weniger geworden. Unter den Text-Clienten ist der Radegast bisher führend gewesen, nachdem der MetaBolt vor einiger Zeit eingestellt wurde.

Hier noch ein Screenshot vom 3D-Grafik Add-on, das in der aktuellen Version 2.25 des Radegast eingebaut ist. Man kann es über den Menüpunkt "3D Scene" aktivieren.

Das 3D-Fenster im Radegast. Mit einer Downloadgröße von 10 MB wirklich beeindruckend..
Der Download des Windows Radegast ist nur 10 MB groß. Allerdings ohne Voice-Funktion. Will man auch Voice nutzen, kann man bei der Installation einen Haken setzen und das Add-On wird dann zusätzlich heruntergeladen.

Links:

Quelle: Where things are and what is to come

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen