Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 8. Juni 2019

RFL 2019: Das Relay Wochenende am 8. und 9 Juni

Quelle: Relay For Life Of Second Life
Am 8. und 9. Juni 2019 findet in Second Life das jährliche große Relay For Life (RFL) Abschlusswochenende statt. Oder wie es von den Veranstaltern kurz genannt wird: Das "Relay Weekend". In diesem Jahr wird der Event bereits zum fünfzehnten Mal in Second Life durchgeführt. Er ist also fast so alt wie die virtuelle Welt selbst, die in zwei Wochen sechzehnten Geburtstag feiert.

Als kurze Erklärung für alle, die diesen Event noch nicht kennen: Einmal im Jahr kommen alle RFL-Teams aus Second Life für 24 Stunden zusammen, um den Abschluss ihrer jährlichen Kampagne zu feiern und um noch einmal auf ihre Aktionen im Kampf gegen den Krebs aufmerksam zu machen. Dabei werden für die American Cancer Society (ACS) Spenden gesammelt.

Das geschieht, indem man so viele Runden wie möglich in den 24 Stunden auf dem Rundkurs zurücklegt. Er ist an beiden Seiten von Künstlern und Teammitgliedern mit Installationen bebaut worden. Für jede abgeschlossene Runde eines Avatars zahlen Sponsoren einen festgelegten Spendenbetrag an den ACS. Teammitglieder, die keine Runden laufen, stehen meistens am Rand der Strecke und feuern die anderen an. Zusätzliche Spenden werden durch die Donation Kiosks, Auktionen und die sogenannten Luminarias (kleine Papierlaternen) erzielt.

In diesem Jahr findet das Relay Wochenende fünf Wochen früher als üblich statt, da die gesamte RFL-Kampagne in Second Life gestrafft und gekürzt wurde. Meiner Ansicht nach eine gute Entscheidung, denn vor ein paar Jahren hat es oft so ausgesehen, dass nur noch RFL-Events in SL durchgeführt werden und andere wohltätige Aktionen, wie zum Beispiel "Feed a Smile" dazwischen untergehen.

Die Sci-Fi Con durfte dieses Jahr zwei volle Regionen am Track gestalten. Hauptregion ist RFL Awareness.
Beim diesjährigen Event werden insgesamt 36 Regionen genutzt, von denen 34 Regionen den Rundkurs bilden. Das sind acht Regionen mehr als im letzten Jahr, was den Kurs etwa zwei Kilometer länger werden lässt. Die beiden Regionen, die nur an den Kurs angedockt sind, gehören zu einer Aktion mit dem Namen "Relay Goes MC Rally". Da haben sich in dieser Woche von Montag bis Freitag nur die RFL-Teams getroffen und ein Rennen mit Vehikeln ausgetragen. Die Rennstrecke bleibt wohl auch am Wochenende noch aufgebaut.

Die Anordnung aller Regionen bildet eine 15, was ich ganz nett finde. Einmal ist es interessanter als ein riesiges Rechteck, da es mehr Richtungswechsel auf dem Track gibt. Und zum anderen hat man dadurch auch mehr Eckregionen, die sich für Installationen immer besonders gut eignen, da man um den Kurs herum bauen kann.

Hier eine Übersicht der Regionen:

Die Relay Weekend Regionen 2019
Das RFL-Motto lautet in diesem Jahr All Aboard! For A Cure! und das gilt nicht nur für diese Veranstaltung, sondern war Motto für alle RFL-Events in diesem Jahr. Dazu gehören zum Beispiel die Fantasy Faire, die SciFi-Con und die Home & Garden Expo. Während den 24 Stunden wird man auf dem Rundkurs von einem Livestream unterhalten. Neben Musik, bekommt man dabei Infos zur bisher erreichten Spendensumme und zu den wechselnden Track-Themen. Ebenso berichten auch einige Leute von ihren Erfahrungen mit Krebserkrankungen.

Während dem 24 Stunden Event wird zu jeder vollen Stunde das Thema für die Läufer auf der Strecke geändert. Viele Teilnehmer ändern dann entsprechend auch ihr Outfit. Wer nichts Passendes im Inventar hat, kann sich etwas aus den Freebie-Kisten entlang der Strecke holen. Sie stehen jeweils in der Mitte jedes Regionsabschnitts an den Track-Toren (Foto unten). Einfach auf das Schild "Get Your Themed Lap Gifts Here" klicken.

Wie man an meinem Foto unten auch sehen kann, ist in diesem Jahr wieder Linden Lab einer der Hauptsponsoren dieses Events. Das könnte der Grund sein, dass es so viele Regionen gibt, wie seit langem nicht mehr. Und in der Mitte des Tracks verläuft ein Bahngleis, was gut zum Motto passt.

Der Rundkurs ist etwa 8,6 Kilometer lang. Rechts und links am Rand stehen die Luminarias.
Auf einen pompösen Willkommensbereich und den bisherigen Lernpfad für Erstteilnehmer, hat man in diesem Jahr ganz verzichtet. Die beiden Hauptlandepunkte sind auf der ACS-Region sowie neben der Zeremonie-Bühne, die ebenfalls sehr schlicht gehalten ist.

Wie im letzten Jahr, wurden die Regionen bereits am heutigen Freitag geöffnet. Man muss also nicht bis zum Start des offiziellen Programms warten, um sich die Regionen anzusehen. Außerdem kann man schon mal einige Objekte in den Viewer Cache laden, falls man sich auch an den gezählten Runden beteiligen will. Denn zum eigentlichen Event loggen sich Hunderte von Leuten in Second Life ein, die sonst nie inworld anzutreffen sind. Viele haben nur einen Account angelegt, um bei diesem Event dabei zu sein.

Start des Relay Events ist am Samstag, den 8. Juni um 10 AM SLT (19 Uhr MESZ) mit der Eröffnungszeremonie auf der Region "RFL Unity". Die Bühne befindet sich nahe dem Schnittpunkt von vier Regionen, so dass man auch von den Nachbarregionen zusehen und -hören kann (per Landstream).

Die gewerteten Runden auf dem Track beginnen dann um 11 AM SLT (20 Uhr MESZ). Demnach dauert die heiße Phase auf dem Rundkurs bis Sonntag, den 9. Juni, ebenfalls 11 AM SLT. Die Abschlusszeremonie läuft am Sonntag von 9 AM bis 10 AM SLT. Danach gehen alle gemeinsam auf die letzte Runde und um 12 AM SLT (21 Uhr MESZ) ist dann die RFL-Kampagne 2019 in Second Life beendet.

Die Installation von Alia Baroque auf RFL Empower
Weitere Infos:
Der Mutter Sim der American Cancer Society in Second Life, wurde wieder in den Rundkurs mit eingebunden. In diesem Jahr führt der Kurs aber nur kurz über diese Region. Die hilfreichen Attachments für den Rundkurs (Kilometerzähler und Tag-A-Long HUD > folgt einem ausgewählten Avatar) kann man sich an jedem Durchgangstor auf dem Track holen. Als RFL-Bären gibt es neben den drei "All Aboard" Bären für 2019 auch ein komplettes Set aller Bären aus den letzten 15 Jahren. Das kostet allerdings 1.500 L$

In diesem Jahr gibt es auch keine Livemusik und Aufführungen mehr. Dafür aber DJ-Sessions rund um die Uhr. Das Programm für die DJs und die Themen, die jede Stunde auf dem Track wechseln, findet man auf dieser Seite. Den aktuellen Stand der zurückgelegten Runden aller Avatare, kann man auf dieser Seite verfolgen.

Und schließlich kann man entlang des Tracks auch wieder eine der Luminarias durch eine Spende zum Leuchten bringen und mit einem persönlichen Text versehen. Möglich sind Beträge zwischen 50 L$ und 10.000 L$. Je nach Betrag ändert sich die Farbe der Laterne. Um 9 PM SLT (6 Uhr morgens MESZ) gibt es dann an der Hauptbühne auch eine Luminaria-Zeremonie.

Eine Installation von Bryn Oh, die Objekte von Freundin Cica Ghost verwendet hat. Wie groß die Katzen sind, sieht man im Vergleich mit dem Durchgang am Track unten rechts. Mein Avatar steht da irgendwo hinter einem der Schilder.

So, nun gibt es noch ein paar Teleport-Links zu den beiden Startpunkten und den Installationen einiger Künstler.

SLurls:

Links:

Ich werde am Wochenende viel auf der Strecke sein. Deshalb werde ich nicht viel Bloggen bis Sonntagabend.
 

4 Kommentare:

  1. Da die ACS zur Clique der Nullblicker und Ignoranten in Bezug zum Vapen gehören (vermengen die Begriffe "smoking" und "vaping", sprechen von "tobacco products" wenn sie vapen von eLiquid sagen könnten, vertreten die Gateway-Theory) werden Null, Zero Lindendollars von mir rüber kommen.

    Jede Person die im RL eLiquids dampft, sollte sich das ebenso zu Herzen nehmen und die ACS finanziell nicht unterstützen.

    Mal hier den Quatsch in Manier bester Trash-Science im O-Ton lesen: https://www.cancer.org/healthy/stay-away-from-tobacco/e-cigarette-position-statement.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hast du den schonmal dran gedacht, das in Amerika diese e-cigaretten mögloicherweise gesetzlich in die kategorie tabacco products gehören?

      ich weiss nicht so wirklich wo jetz genau dein Problem ist. Krebs und die forschunng dazu, hat ja nicht nur mit rauchen zu tun. wenn du nichts spenden magts, dann mach es halt nicht, es zwingt dich ja neimant. aber hier dazu aufrufen man soll nichts spenden, find ich jetzt nicht soooo toll. ich ahab zwar keine L$ zum spenden, aber werde so wie letzes jahr, wieder auf dem sponsorlauf mit laufen.

      Löschen
    2. Eigentlich sagt der ACS im verlinkten Artikel nur, dass die aktuellen E-Zigaretten nachweislich nicht so schädlich sind wie richtige Zigaretten, aber die gesundheitlichen Auswirkungen bei Langzeitnutzung noch unbekannt sind. Der ACS will die Untersuchungen zur Langzeitwirkung von E-Zigaretten im Auge behalten und bei negativen Ergebnissen die Erkenntnisse an den Gesetzgeber weiterleiten.

      Ich finde an dieser Haltung nichts einzuwenden. Sie sagen lediglich: Ja, E-Zigaretten sind besser als echte Glimmstängel, aber vielleicht sind sie bei mehrjähriger Nutzung nicht so gesund für den Körper wie alle denken. Zu einer ähnlichen Sichtweise kann man auch kommen, wenn man den Absatz "E-Zigaretten > Gesundheitsrisiken" in der deutschsprachigen Wikipedia ließt.

      Löschen
  2. Ich werde versuchen am Sonntag wieder meine Runde zu drehen, denn neben der guten Sache bringt es eben auch viel Spaß sich die gestalteten Regionen anzuschauen.

    Ich besuche auch immer die ACS-Region mit dem Memorial-Garden. Die dort aufgestellten Bilder der zwischenzeitlich an Krebs verstorbenen SL-Nutzern "erden" mich und führen mir vor, dass die doch so großen alltäglichen Probleme nichts gegen das Schicksal dieser Menschen sind.

    So war ich auch ganz stolz, dass meine Teilnahme an der Scifi Con auch einen Beitrag zu RFL geleistet hat und so werde ich auch morgen meine virtuellen Jogging-Schuhe anziehen und die "Runde" drehen in der Hoffnung damit auch wieder einen klitzekleinen Beitrag zum Kampf gegen Krebs beizutragen. Denn viele kleine Tropfen ergeben zu Schluss einen großen Fluss.

    Die Niki

    AntwortenLöschen