Dienstag, 10. Dezember 2019

Time Portal: London 1940 - The Blitz

Seit November 2016 berichte ich über das Time Portal von Frau Jo Yardley. Das ist eine 30K Full‑Region, die in verschiedene Bereiche unterteilt ist. Jeder Bereich ist einer Epoche der Zeitgeschichte nachempfunden. Alle Bereiche sind von einem zentralen Portalraum erreichbar. Man reist also quasi durch die Zeit zurück, je nachdem, welches Portal man nimmt.


Am 8. Dezember wurde eine neue Zone eröffnet. Und zwar London 1940 während der Angriffe der deutschen Luftwaffe auf Großbritannien, auch The Blitz genannt. Dieses Thema ist nicht besonders schön, aber es wurde vom Time Portal Team ziemlich gut umgesetzt. Der Schrecken dieser Zeit war für mich bei der Besichtigung nachvollziehbar.



Zur Eröffnung hat Jo Yardley auch einen Blogpost auf der Time Portal Seite geschrieben. Hier ein Auszug daraus:
Dieses neue Portal bringt euch zurück nach London während dem Blitz 1940. Erkundet die U-Bahnstation, den mysteriösen Funkturm, ein lokales Pub, den Tanzsaal, aber natürlich auch alle Bombenschäden. Seid bereit zu rennen und euch zu verstecken, wenn ihr die Sirenen hört...
[...]
Und denkt daran, seid wie Papa, haltet Mama!

P.S. Dies ist ein Test für mich, um zu sehen, ob Interesse an diesem Thema besteht, ob der Traffic gut ist, ob die Leute hier leben und Rollenspiele spielen möchten. Und wenn die Finanzen es zulassen, kann ich daraus eventuell eine Full-Region machen.


Der Landepunkt ist wie üblich in der Mitte des Portalraums. Das Portal ins London 1940 ist der Ring mit der Jahreszahl‑Anzeige, die zwischen 1939 und 1949 hin‑ und herspringt. Geht man durch das Portal, wird man per Menü gefragt, ob man einer Experience zustimmen will. Das sollte man mit "Ja" beantworten. Kurz darauf wird man zur London Plattform teleportiert. Das ist neu gegenüber der anderen Portale, die bisher nur direkte Durchgänge zu einem Bereich hinter dem Ring gewesen sind.



Man kommt in einer U-Bahnstation heraus. Nach links geht es über eine lange Treppe nach oben in die Innenstadt von London. Der Stadtteil ist auf einer wesentlich größeren Plattform als die bisherigen Bereiche des Time Portals untergebracht. Deshalb wohl auch der Teleport, denn auf der Landeplattform hätte dieser Bereich keinen Platz mehr gehabt.


Viele der Gebäude haben eine Inneneinrichtung, auch wenn sie zum Teil zerbombt sind. Es gibt einige Shops, mehrere Bars, eine umfangreiche Bibliothek, so etwas wie ein Theater und mehrere Wohnungen, die man wohl auch mieten kann. Die nächsten beiden Fotos zeigen zwei Aufnahmen aus zwei größeren Etablissements im gleichen Haus.



Etwas berührt war ich von einer völlig zerbombten Kirche, in der Stühle und ein Behelfsaltar aufgestellt wurden, um weiterhin Gottesdienste durchzuführen. Davor steckt ein Londoner Doppeldecker in einem großen Bombenkrater.


Der London 1940 Bereich ist nicht schön, aber interessant und auch ein wenig lehrreich. Die Schrecken des letzten Weltkriegs sind in dieser Installation nachvollziehbar.

>> Teleport zum Time Portal Raum

Links:

Meine Berichte über das Time Portal:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen