Sonntag, 19. Januar 2020

Probleme mit der Sichtbarkeit des Live Chat Icons

Miller Thor, Owner der beiden Gosau Regionen, hat mir heute einen Link geschickt, mit der Bitte, hier im Blog darauf aufmerksam zu machen. Da ich heute eh kein anderes technisches Thema habe, mache ich das mal schnell.

Miller hat das Problem bereits auf Englisch im SL‑Forum eingestellt. Es geht darum, dass das Icon für den Live Chat auf der Live Chat Webseite nicht sichtbar ist, wenn man im Support Profil eine andere Sprache als Englisch eingestellt hat (z.B. Deutsch). Abhilfe schafft die Umstellung auf Englisch.

 
Links das Support Profil in Deutsch, rechts in Englisch. Die die rechte Einstellung schafft Abhilfe.

Linden Lab nennt dieses Symbol "Bubble". Da ich diesen Begriff genauso wie das deutsche Wort "Blase" verwirrend finde, nenne ich es in meinem Beitrag Icon. Das Bubble bzw. Icon sieht auf der Live Chat Seite so aus:

Hier die Übersetzung von Millers Beitrag:
Wie wir leider aus eigener Erfahrung sehen konnten, ist der Zugang zum Live-Chat schon lange nicht mehr möglich mit der Spracheinstellung Deutsch. In Zusammenarbeit mit Kit Linden und den Entwicklern von Linden Lab, sowie dem Chat-Anbieter, wurde nun eine temporäre Lösung entwickelt.

Nutzer, die den Live-Chat mit anderen Spracheinstellungen als Englisch verwenden möchten, bei denen aber das Chat-Icon nicht angezeigt wird, müssen die Sprache in ihrem Support-Profil auf Englisch ändern. Dann funktioniert es wieder.

Jetzt arbeiten Kit Linden und die Entwickler an einer stabilen Lösung, die es ermöglicht, die gewohnte Spracheinstellung zu verwenden, ohne umschalten zu müssen. Dies hat Kit Linden meiner Frau geschrieben, die das Ticket zu diesem Problem eingereicht hat:
"Wenn Sie nicht auf den Live-Chat zugreifen können, klicken Sie oben rechts in unserem Support-Portal auf die Schaltfläche für den Benutzernamen, mit der Sie Ihr Konto verwalten können. Ändern Sie Ihre Sprache in Englisch und speichern Sie es. Dadurch wird das Chat-Icon verfügbar und Sie können den Live-Chat verwenden. Wir arbeiten daran, die Verwendung anderer Sprachen mit dem Live-Chat zu ermöglichen, haben jedoch derzeit keine Lösung. Wir entschuldigen uns sehr für die Unannehmlichkeiten."

Hier noch ein Screenshot, der zeigt, wo man das Support Profil öffnen kann:


Noch einmal zur Erinnerung: Der Live Chat steht nur von 6 AM bis 3 PM PST (15 Uhr bis Mitternacht MEZ) zur Verfügung.

Links:

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