Donnerstag, 26. März 2020

Die VWBPE vom 26. bis 28. März 2020 in Second Life

Quelle: VWBPE
Eigentlich wollte ich heute einen ausführlichen Beitrag zum Start der VWBPE 2020 schreiben. Aber heute hat auch schon Linden Lab dazu einen Blogpost veröffentlicht, in dem bereits einige Informationen gegeben wurden. Also fasse ich mich jetzt kurz.

In diesem Jahr wird die dreitägige Virtual Worlds Best Practices in Education (VWBPE) Konferenz vom 26. bis 28. März 2020 durchgeführt. Das Motto lautet diesmal "Stellar".

Die VWBPE ist eine Konferenz, die jedes Jahr über die Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten in virtuellen Welten informiert. Die Konferenz wird von Lehrkräften und Pädagogen organisiert, die anhand praktischer Beispiele aktuelle Lernmethoden und unterstützende Technologien in einer virtuellen 3D-Umgebung demonstrieren.

Obwohl es inzwischen viel modernere virtuelle Welten gibt, wird die Konferenz immer noch in Second Life durchgeführt, da trotz alter Technik die Summe der verfügbaren Funktionen und Hilfsmittel in Second Life am größten ist. Und vor allem jetzt, mitten in einer weltweiten Pandemie mit weitreichenden Versammlungsbeschränkungen im RL, wird die VWBPE sicher mehr beachtet als in den letzten Jahren zuvor.

Das Gateway als Startpunkt zur Konferenz
 Hier ein Auszug aus der Erklärung, was mit dem Motto "Stellar" ausgedrückt werden soll:
Wenn wir in den Nachthimmel schauen, ist fast jeder von uns voller Ehrfurcht vor den immensen Möglichkeiten dessen, was da draußen sein könnte. Neue Sterne, Galaxien, Planeten ... sogar die reale Möglichkeit des Lebens. Es gibt Milliarden von Möglichkeiten, die so vielfältig sind, dass sie unser Verständnis für alles um uns herum beeinflussen können.

Bildung ist nicht anders. Wir sind umgeben von Hunderten von Millionen Menschen, die unterrichten und voneinander lernen, voll von Möglichkeiten. Jeder von ihnen ist in der Lage, wunderschöne Kunstwerke zu schaffen, Mitgefühl zu zeigen, Verständnis zu zeigen und die Möglichkeit zu haben, die Welt zu verändern.

[...]

VWBPE lädt euch ein, uns ein Stück der Möglichkeiten, Innovationen und Ideen vorzustellen, die ihr in den Bereichen Unterricht, Programmierung, Grafik, Geschichtenerzählen, Design oder Forschung entwickelt. Alle Themenbereiche und virtuelle Welten, die das Lernen und die Entwicklung unterstützen, sind willkommen.
Quelle: VWBPE 2020 Welcomes the (Virtual) World!

Begrüßungskomitee am Gateway
Hier gibt es das Teleport-HUD
In den letzten Jahren war die Konferenz immer auf dem Terrain von acht Regionen in eine nette Landschaft mit viel Wasser eingebettet. Siehe zum Beispiel meine Ankündigung aus dem letzten Jahr. Nun ist man getreu dem Motto "Stellar" in den Weltraum umgezogen und das auf insgesamt neun Regionen.

Auf dem Simboden findet man lediglich das Gateway mit allen Informationen zur Konferenz. Und für fast jede Location gibt es ein Portal. Ich empfehle aber, sich das Teleport HUD zu besorgen, sonst wird es mit dem Auffinden der vielen Zielorte schwierig.

Man bekommt es durch Klick auf Vendoren, die überall herumstehen und so aussehen wie das Bild hier auf der rechten Seite. Beim Anlegen muss man einmal dem HUD eine Zustimmung geben. Danach teleportiert man durch einfachen Klick auf das gewünschte Ziel.

Es gibt in diesem Jahr auch kein zusammenhängendes Gelände mehr. Jede Konferenzbühne und jede Ausstellung ist ein eigener Planet, Mond, Asteroid, eine Station oder irgendein Fantasiegebilde im freien Raum.

Ein paar der Veranstaltungsorte
Das Auditorium ist wieder vier Regionen groß mit drei Regionen für Zuschauer und einer Region für die Vortragenden. Die Besucher sitzen auf kleinen Asteroiden, was beim vorgegebenen, dunklen Windlight gar nicht so einfach zu finden ist. Auch die Quadrivium-Bühne ist imposant, denn auch die erstreckt sich über zwei Regionen mit den Namen "North" und "South".

Das Auditorium
Die Quadrivium-Bühne
Von den Lindens werden gleich morgen, am 26. März, Ebbe und Patch Linden um 2:00 PM SLT (22:00 Uhr MEZ) an einem Interview mit Mal Burns teilnehmen. Der Titel lautet "Was gibt es Neues im Lab?". Das Ganze läuft unter der Kategorie "Above the Book Interviews".

Eine Liste der Ausstellungen mit Karte findet man auf dieser Seite. Direkte Teleports zu den einzelnen Stationen gibt es in einer Notecard zusammen mit dem Teleport-HUD am Gateway. Das komplette Programm mit allen Events ist auf dieser Seite aufgelistet.

Noch drei Impressionen von verschiedenen Zielpunkten der Konferenz
 

Als letzte Information noch der Hinweis, dass sehr viele Programmpunkte auch Live auf YouTube gestreamt werden (unter anderem auch das Interview mit Ebbe und Patch). Die Liste der Programmpunkte findet man hier und zum Livestream Kanal auf YouTube geht es hier entlang.

Und jetzt folgen eine ganze Reihe direkter Teleports zu den wichtigsten Zielpunkten:

Teleports zu den verschiedenen VWBPE-Eventplätzen

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen