Samstag, 25. April 2020

Lab Gab Folge 23: Das EEP-Team

v.l.n.r.: Euclid, Rider, Strawberry und Ptolemy Linden
Quelle: SL Blog
Am Freitag, den 24. April 2020, gab es in der Lab Gab Folge 23 ein Interview mit dem EEP‑Team von Linden Lab. Zu ihnen gehören Rider Linden (leitender Software-Ingenieur), Ptolemy Linden (leitender Grafik-Ingenieur) und Euclid Linden (leitenden Software-Entwickler).

Im Grunde haben Rider und Euclid beruflich dasselbe zu tun, nur dass Euclid gehaltstechnisch höher eingestuft ist. Das erkennt man am Beititel. Rider ist als "Senior" und Euclid als "Principal" angestellt (siehe Unterschied). Geführt wurde das Interview wie immer von Strawberry Linden.

Ich versuche meine Zusammenfassung wieder möglichst knapp zu halten. Das Video ist wie immer am Ende dieses Beitrags eingebettet.

Zusammenfassung der Lab Gab Folge 23

Vorstellung der Lindens:

Rider Linden
Rider Linden
  • Ist seit fünf Jahren bei Linden Lab.
  • Seine Hauptaufgabe liegt in der Wartung der Simulatoren. Er kümmert sich darum, dass alle Regionen im SL‑Grid laufen.
  • Rider hatte vor zwei Jahren das EEP-Projekt begonnen.

Euclid Linden
  • Ist erst seit sechs Monaten bei Linden Lab.
  • Seine Hauptaufgabe ist eigentlich die Arbeit an der grafischen Rendering Schnittstelle des Viewers.
  • Aufgrund seiner noch kurzen Zeit bei Linden Lab hat Euclid aber bisher nur im EEP-Projekt mitgearbeitet.

Ptolemy Linden
  • Ist wie Euclid auch erst seit sechs Monaten bei Linden Lab.
  • Seine Hauptaufgabe ist die grafische Bearbeitung der Benutzeroberfläche des Viewers.
  • Und auch er hat in seiner kurzen Zeit bisher nur am EEP-Projekt gearbeitet. Er freut sich aber darauf, jetzt auch mal an anderen Dingen arbeiten zu können.

Euclid Linden
Was ist EEP?
  • Rider Linden: EEP steht für "Environmental Enhancements Project" oder auf Deutsch "Umweltverbesserungsprojekt".
  • Ursprünglich wollte man nur Umwelteinstellungen auf Parzellenebene sowie im Inventar speicherbare Windlight-Objekte umsetzen. Doch dann wurden immer mehr Funktionen hinzugefügt, darunter:
    • Vier unterschiedliche vertikale Windlight-Zonen auf derselben Parzelle.
    • Textur-Nutzung für Wolken, Mond, Sonne, beliebige Himmelskörper und Wasser.
    • Unterstützung von LSL-Funktionen zur Kontrolle der Umwelteinstellungen.
    • Erweiterter Tageszyklus einstellbar von 4 bis 168 Stunden.
    • Windlight-Objekte können weitergegeben oder verkauft werden.

Fragen von SL-Bewohnern:

Wird Linden Lab die noch vorhandenen Probleme im EEP Viewer beseitigen?
(Anm.: Diese Frage habe ich selbst über das Formular eingereicht. Strawberry hat sie auch exakt so vorgelesen, wie ich sie geschrieben hatte. Ich hatte so in etwa geschrieben: "Der aktuelle EEP Viewer wurde mit 75 noch nicht behobenen Fehlern aus der JIRA veröffentlicht. Wird LL weiter an der Beseitigung dieser Probleme arbeiten oder bleibt EEP jetzt so, wie es veröffentlicht wurde?)
Euclid Linden: Ich bin sicher, dass es auf längere Sicht nicht so bleibt wie es ist. Wir hatten unseren Fokus auf die Beseitigung der großen, schwerwiegenden Fehler gelegt. Die verbleibenden Probleme werden eher als gering oder als Ausnahmefälle angesehen. Sobald es die Zeit erlaubt, werden wir auch an diesen Punkten arbeiten, aber nicht mehr im Rahmen eines eigenständigen EEP-Projekts. Sollten noch Probleme auftauchen, die zu vielen Beschwerden führen, werden diese natürlich schnell beseitigt.

Ptolemy Linden
Werden die EEP-Fenster im Viewer noch verkleinert?
Rider Linden: Es gibt aktuell ein größeres Projekt bei Linden Lab, bei dem die gesamte Benutzeroberfläche des Viewers in Bezug auf Verbesserungen bewertet wird. Die EEP-Bestandteile der Oberfläche werden möglicherweise im Zuge dieses Projekts geändert.

Können EEP-Windlights zukünftig über eine Auswahlliste ausgewählt werden?
(Anm.: Aktuell muss man sie im Inventar auswählen und einzeln aktivieren.)
Rider Linden: Nein, das wird nicht gehen, weil es eben Inventarobjekte sind. Wir denken aber über eine individuelle Vorschau der EEP-Einstellung im Inventar nach (z.B. Thumbnails der Himmelseinstellung).

Beeinflusst EEP einen Teleport oder Regionswechsel in Bezug auf Verbindungsabbrüche?
Rider Linden: Nein. Die Server/Simulatoren haben den EEP-Code bereits über ein Jahr installiert und die zusätzlichen Daten, die bei einem Teleport oder Regionswechsel übertragen werden müssen, sind sehr klein. Auch bei einem Regionswechsel mit Vehikeln sollten keine neuen Probleme auftreten.

Strawberry Linden
Wird es ein weiteres Tutorial Video von Linden Lab für EEP geben?
(Anm.: Diese Frage kam auf in Verbindung mit dem Video aus dem Ankündigungs-Blogpost, bei dem die gemorphte Stimme kaum zu verstehen ist.)
Rider Linden: In der Second Life Wiki gibt es ein geschriebenes Tutorial. Und es gibt einige Tutorials von Second Life Bewohnern, die man in Blogs oder Videos findet. Sobald Strawberry Linden etwas Zeit hat, will sie ebenfalls eine Anleitung zu EEP erstellen.

Funktioniert EEP auch in Third Party Viewern (TPVs)?
Rider Linden: Die Entwickler der TPVs integrieren den EEP-Code aktuell in ihre Viewer. Danach ist es auch dort nutzbar.

Müssen Ersteller ihre Objekte aktualisieren, damit sie unter EPP richtig dargestellt werden?
Euclid Linden: Wir haben viel Zeit dafür aufgewendet, damit EEP alle Objekte so darstellt, wie sie mit dem alten Windlight ausgesehen haben. Es ist nicht zu einhundert Prozent geglückt und es gibt kleine Unterschiede. Unsere Hoffnung ist aber, dass der größte Teil aller Objekte keinen Unterschied aufweist. Sollten gravierende Unterschiede bei bestimmten Objekten bemerkt werden, bitten wir die Ersteller darum, in der JIRA einen Report zu schreiben und ein Beispielobjekt bereitzustellen.

Wie werden EEP-Objekte erstellt und können sie verkauft werden?
Rider Linden: EEP-Objekte können in einem Editor im Inventar eines EEP-fähigen Viewers erstellt werden. Alle EEP-Objekte dürfen auch verkauft werden.

Meine eigenen alten Windlights sind verschwunden. Wie bekomme ich sie wieder?
Rider Linden: Sie können importiert werden. Dazu gibt es im Umgebungseditor einen "Import"-Button. Gespeichert werden sie ausschließlich über "Save as" oder deutsch "Speichern unter". (Anm.: Strawberry zeigt das zeitgleich in der Show in ihrem Viewer).
Extra Information von Strawberry:
Es gibt in der Inventar-Bibliothek einen neuen Ordner mit dem Namen "Environments". Darin befinden sich vier Ordner, die man alle mit "Kopieren" und "Einfügen" in den Settings-Ordner im eigenen Inventarbereich kopieren sollte. Damit hat man eine größere Anzahl neuer EEP-Windlights, die man sofort verwenden kann und die sich zum Spielen mit den Einstellungen eignen.


Wird es weitere Verbesserungen für Grafik und Rendering in Second Life geben?
Ptolemy Linden: Die Verbesserungen am Rendering sind ein fortlaufender Prozess bei Linden Lab. Wer eine bestimmte Funktion oder eine Verbesserung bestehender Funktionen haben möchte, sollte in der JIRA eine Funktionsanfrage einreichen. Dies hilft Linden Lab auch dabei, die Prioritäten für die laufenden Arbeiten am Rendering besser einzuordnen.

Wird es jemals für Second Life eine neue Rendering Engine geben?
Euclid Linden: Second Life kann nicht mit einer kommerziellen Rendering Engine ausgestattet werden, da es mit nutzergenerierten Inhalten umgehen muss. Dafür sind aktuelle Game Engines nicht ausgelegt. Aber wir arbeiten fortlaufend an Verbesserungen der vorhandenen Engine. Dazu gehört auch die Entfernung von nicht mehr benötigtem Code oder von Funktionen.
Ptolemy Linden: Die Rendering Engine von Second Life ist hoch spezialisiert und es steckt sehr viel Entwicklungsarbeit darin. Das würden wir alles verlieren, wenn wir auf eine kommerzielle Engine umsteigen und wir müssten dann auch noch alle Anpassungen für Second Life ein zweites Mal komplett neu entwickeln.

Wo kann ich eine gute Idee für eine neue Funktion in Second Life einreichen?
Alle drei Lindens im Chor: JIRA!

Am Ende der Lab Gab Folge zoomt Strawberry aus dem Studio heraus und zeigt ein paar ihrer neuen EEP-Einstellungen auf der Region, die für die Show genutzt wird.

Second Life's Lab Gab Episode 23 - EEP Team!



Links:

5 Kommentare:

  1. "Rider Linden: Nein, das wird nicht gehen, weil es eben Inventarobjekte sind. Wir denken aber über eine individuelle Vorschau der EEP-Einstellung im Inventar nach (z.B. Thumbnails der Himmelseinstellung)."

    Hahaha. *Lacht in Auswahllisten die Inventarobjekte beinhalten*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Auswahlliste ist die Drop-Down-Liste gemeint, die heute für die alten Windlights verwendet wird. Einige Nutzer wollen so eine Liste auch für die neuen EEP-Einstellungen (inklusive Strawberry Linden). Rider meinte halt, dass das nicht geht, weil es Inventar Assets sind.

      Warum lachst du da? Gibt es aus deiner Sicht eine Möglichkeit für so eine Drop-Down-Liste?

      Löschen
    2. Ich lache weil mein Viewer genau das hat. Eine List die sowohl alte Lokale Presets als auch die neuen Inventarobjekte beinhaltet.

      Siehe: Environment Editor

      Löschen
    3. Also in den Umgebungseinstellungen werden bei mir nur "User Presets" und "System Presets" angezeigt. Dabei sind die System Presets eine Untermenge der User Presets (ist also alles doppelt bei mir). Allerdings sehe ich im "Edit Sky"-Fenster dann auch die "Inventory Presets". Scheint also doch zu gehen. Vielleicht kannst du das ja Oz als Verbesserung für den offiziellen Viewer mal Vorschlagen. :)

      Löschen
    4. Ne kann ich nicht, das sind Inventarobjekte!

      Genauso wie Godrays auch nicht möglich sind (weshalb es ja Volumetric Lighting genannt ist) weil der Viewer ja nicht weiß wo die Sonne ist.

      Löschen