Quelle: SecondLife Official / Flickr |
um 10:23 AM PDT (19:23 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -
Der große Tag ist da! Das Environmental Enhancement Project wurde gridweit veröffentlicht. Ab heute unterstützen der Standard Viewer und alle Regionen im Grid EEP vollständig!
Wenn ihr dieses aufregende Projekt nicht verfolgt habt, könnt ihr diese Wiki-Seite und die Community-Diskussionen lesen.
EEP bietet das Folgende:
- Umweltobjekte, die ihr in eurem Inventar aufbewahren und mit anderen teilen könnt.
- Kontrolle der Umwelt auf Parzellenebene.
- Bis zu vier verschiedene, unabhängig voneinander kontrollierte Himmelsebenen.
- Zusätzliche Optionen zur Anpassung.
Neue LSL-Funktionen, die als Teil von EEP eingeführt werden, ermöglichen die Interaktion von Skripten mit der Parzellenumwelt:
- Mit llGetSunDirection und llGetMoonDirection können Skripte sowohl die Sonne als auch den Mond genau verfolgen, während sie sich durch den Himmel bewegen.
- llGetEnvironment bietet einem Skript Zugriff auf alle Parameter, die zum Generieren der Parzellenumwelt verwendet werden. Zum Beispiel können Blumen ihre Farbe basierend auf der Umgebungslichtfarbe ändern.
- Ein Experience-Skript kann mithilfe von llReplaceAgentEnvironment und llSetAgentEnvironment für jeden Besucher der Experience eine eigene Umwelt einrichten.
Vielen Dank an alle engagierten Bewohner, die so viel Zeit und Mühe aufgewendet haben, um uns zu helfen, EEP zu testen und es stabil zu machen. Beta-Tests wären ohne diejenigen nicht möglich gewesen, die in den Foren und an unseren inworld User Group Meetings teilgenommen haben.
Wir sind gespannt auf die neuen Umgebungen, die ihr erstellt, auf die Experiences mit sich dynamisch ändernden Umgebungen und die Skripte, die in Echtzeit die Umwelt lesen und darauf reagieren.
Wie immer freuen wir uns über eure Kommentare und Fehlerberichte in der Jira.
Quelle: EEP is Out! Introducing the Environmental Enhancement Project
.................................................................................................................
Anm.:
Nun ist es also tatsächlich veröffentlicht. Nach knapp drei Jahren Entwicklungszeit (vorgestellt wurde das Projekt im Juni 2017) und anderthalb Jahre nach dem ursprünglich angekündigten Veröffentlichungstermin. Und das Thema ist auch immer noch nicht durch. Denn jetzt ist der neueste Code ja erst einmal nur im offiziellen SL Viewer enthalten.
Bis der letzte TPV auch umgestellt hat, kann noch etwas Zeit vergehen. Ganz entscheidend wird das Update des Firestorm Viewer sein, denn der bestimmt, welche Funktionen dem Großteil der SL-Nutzer zur Verfügung stehen.
Gleichzeitig mit der heutigen Einführung ist auch der offizielle SL Viewer auf Version 6.4.0.540188 aktualisiert worden. Diese Version wurde erst letzten Freitag kurz vor dem TPV-Treffen veröffentlicht. Und da in letzter Minute noch Änderungen an der Beibehaltung des eingestellten Windlights nach einem Relog gemacht wurden, ist noch Potenzial für fehlerhafte Funktionen vorhanden.
Ich werde mir den SL Viewer morgen mal ansehen und ein paar möglichst knappe Tipps geben, wie man ein neues Windlight erstellt und wie man es abspeichert, um es zum Beispiel anderen Leuten zu geben. Insgesamt ist die Bedienung des Windlight mit EEP deutlich komplizierter geworden als beim alten Windlight. Und besonders unter Fotografen wird es wohl auch einiges an Kritik geben. Das war ja einer der Gründe, warum sich die Entwicklung am Ende immer weiter verzögert hat.
Hier mal zwei Fotos, die ich mit verschiedenen Project Viewern während der Entwicklung geschossen habe.
Firestorm hat bereits heute Nacht eine neue Beta zum testen in der breiten masse veröffentlich. Im Regelfall dauert es dann nicht mehr lange bis zum endgültigen release.
AntwortenLöschenWo bekommt man den? Find nix ☹ weil kann nicht warten
AntwortenLöschenWas Anonym mit "breite Masse" meint, ist eine geschlossene Beta Gruppe von Firestorm Testern. Da sind zwar ziemlich viele Leute drin, aber die "breite Masse" ist das nicht. Ich stimme aber zu, dass der öffentliche Viewer wohl recht bald erscheinen wird.
Löschendie Gruppe ist offen für alle, und es sind 4.692 Member in der Gruppe
AntwortenLöschen"Phoenix-Firestorm Preview Group"
Ich meinte mit "geschlossener Gruppe", dass man eben nicht einfach einen Beta Viewer des Firestorm herunterladen kann (so wie zum Beispiel beim SL Viewer), sondern man muss eben in der Gruppe sein, um an den Beta ranzukommen. Und nach eigener Aussage hat der Firestorm 542.967 unterschiedliche SL-Nutzer. Da würde ich jetzt 4.692 Beta Tester nicht als "breite Masse" bezeichnen. ;-)
Löschen