Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 17. April 2020

SpeedLight Webviewer 4.092.1205 ist erschienen

SpeedLight Logo / Quelle

Im Januar 2020 hatte ich hier den SpeedLight Webviewer vorgestellt, der Ende 2019 in der TPV-Liste aufgetaucht ist. Mit dem SpeedLight kann man über einen Webbrowser oder mit einer mobilen App in Second Life einloggen, chatten, das Inventar verwalten oder den Avatar teleportieren. Eben alles, was man auch mit anderen Text-Viewern so machen kann.

Seit meinem letzten Bericht zum StarLight Webviewer am 4. April, bei dem eine einfache 3D-Ansicht eingeführt wurde, gab es vier weitere kleine Updates, von denen eine Neuerung recht sinnvoll ist. Deshalb stelle ich die jetzt mal kurz vor.

Entwickler Glaznah Gassner verbessert auch immer mehr die Dokumentation für den Viewer. Auf der Homepage werden neue Funktionen vorgestellt und im Discord-Kanal werden die Updates angekündigt. Wobei ich nicht so der Discord Freund bin, denn ab einer gewissen Anzahl von Kanälen und Hashtags wird es dort recht unübersichtlich.

Neuerungen aus den letzten zwei Wochen:
  • Am 6. April hat die Android App des SpeedLight die Freigabe von Google für den Play Store erhalten. In das am 1. April erschienen Update wurde ein virtueller Touchscreen Joystick für die 3D-Navigation der App hinzugefügt. Als Mindestanforderung wird nun Android v7.1 oder höher benötigt.
  • Am 9. April gab es für die 3D-Ansicht ein Update für die Gold Abonnenten mit zwei Anpassungen.
    • Avatare, die sich auf ein Objekt setzen, bleiben nun sichtbar.
    • Die Namensanzeige über dem Kopf von Avataren wurde optisch verbessert und sehen jetzt so ähnlich wie in einem Vollviewer aus.
  • Am 16. April wurde eine neue Funktion hinzugefügt, mit der sich im IM-Fenster auch Notecards schreiben lassen. Die Idee ist ganz pfiffig. Bisher musste man zuerst eine neue Notecard erstellen, benennen, öffnen, den Text schreiben, speichern und dann abschicken. Jetzt schreibt man einfach im großen Eingabefeld des IM-Fensters seinen Text und schickt das Ganze an einen Kontakt. Dabei wird der Text automatisch in eine Notecard umgewandelt und die Überschrift des Textes wird zum Name der Notecard. Ich habe das mit dem bekannten "Lorem ipsum" Text mal ausprobiert und es funktioniert. (Siehe auch Quick IM Notecards auf der SpeedLight Homepage.)
  • Am 17. April wurde die Möglichkeit hinzugefügt, ein Gold-Abonnement (ermöglicht Einloggen ohne Zeitbegrenzung) an einen anderen Avatar zu übertragen. Damit kann man die Zusatzfunktionen eines Abos mit mehreren Avataren nutzen.

Notecards verschicken über das IM-Fenster
Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen und bei interessanten Änderungen darüber berichten. In einem der nächsten Updates soll die 3D-Ansicht noch merklich verbessert werden.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen