Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 4. April 2020

Kirstens Viewer S22 (1275) ist erschienen

Quelle: Kirstens Viewer/Facebook
Die erste Aprilwoche 2020 ist die Woche der Second Life Viewer Wunder. Nachdem am 1. April schon der Alchemy Viewer und am 2. April der Singularity Viewer ein Update erhalten haben, folgt am 4. April nun auch KirstenLee Cinquetti mit ihrem Kirstens Viewer S22.

Dazu gab es außerdem auch noch Updates für den Kokua Viewer und den SpeedLight Viewer.

Wobei der neue Kirstens Viewer S22 Build 1275 im Grunde nur eine Kopie des offiziellen Second Life Viewers ist. Abgesehen von der für den Kirstens Viewer typisch grünen Farbe und drei weiteren Änderungen. Mehr gibt es zu diesem Viewer nicht zu schreiben. Der einzige Kommentar von Entwickler KirstenLee lautet:
"Nur ein kurzer Einzeiler. Ich habe den Basiscode vom Kirstens Viewer auf V6 LL Code aktualisiert. Bald kann ich mehr dazu posten."
Vor allem die letzte Aussage lässt mich hoffen, dass KirstenLee vielleicht wieder Lust hat, einen eigenen Viewer zu entwickeln und regelmäßig zu veröffentlichen. Auf der Projektseite des Viewers wurden auch nach Veröffentlichung des 1275 weitere Änderungen an den Codepaketen vorgenommen. Als alter Kirstens Fan (vor allem wegen der grünen Farbe), habe ich den Viewer gleich mal ausprobiert.

Laut Projektseite gibt es im aktuellen Kistens Viewer die folgenden Anpassungen.
  • Eine angepasste Rendering Pipeline.
  • Eine angepasste Benutzeroberfläche mit dem Kirstens-Grün.
  • Ein einfaches cmake/Python-Build-System, das komplexen Code zugänglich macht.
  • Ein eigener J2K Entkomprimierer (basierend auf OpenJpeg).

Der Kistens Viewer war 2008/2009 maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Berechnung von Schatten in Second Life vorangetrieben wurde. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Test mit diesem Viewer erinnern, bei dem ich mit 2 FPS zwar nur Standbild-SL hatte, aber dafür eine super Grafik mit Schatten. Damals hieß das Teil auch noch "Shadow Viewer".

Wie bei den anderen beiden Wiederkehrern auch, hier ein Screenshot der Viewer-Oberfläche mit einigen geöffneten Fenstern.

Kirstens Viewer S22 (1275)
Der Viewer steht nur für Windows zur Verfügung und ist nicht in der TPV-Liste eingetragen. Ebenso gibt es keinen Support bei Problemen mit dem Viewer. Die S22 Build Notes sind noch vom letzten Update aus dem Jahr 2017. Vielleicht wird das in den nächsten Tagen ja alles mal aktualisiert.

>> Downloadseite für Kirstens Viewer S22

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen