Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 25. April 2020

Kirstens Viewer S23 ist erschienen (64-Bit, TPV, EEP)

Quelle: Kirstens Viewers / SourceForge
Am 24. April hat KirstenLee Cinquetti den Kirstens Viewer S23 (Build 1360) veröffentlicht. Nach dem letzten Update dachte ich, KirstenLee würde nun eine Pause einlegen. Doch genau das Gegenteil ist passiert. Sie hat seit meinem letzten Beitrag am 14. April richtig losgelegt.

Mit dem aktuellen Update wurde auch die Zusatzbezeichnung "S22" auf "S23" erhöht. Ich habe mal in meinem Blog recherchiert. Der erste Kirstens Viewer S22 wurde im September 2012 veröffentlicht. Das ist eine lange Laufzeit für eine Viewer-Reihe.

Wer bereits den S22 auf seinem PC installiert hat, sollte diesen Viewer deinstallieren, bevor man den S23 installiert. Denn der S23 wird in einen neuen Ordner installiert. Der S22 wird also nicht überschrieben, sondern ist dann parallel vorhanden.

Hier die wichtigsten Neuerungen aus dem S23:
  • Bereits seit dem 18. April gibt es eine 64-Bit Version des Kirstens Viewers. Die ist schneller, vor allem für AMD-Prozessoren. Und es kann mehr Speicher adressiert werden. Die 4 GB Grenze ist nicht mehr das Limit.
  • KirstenLee hat in der letzten Woche die Wiederaufnahme ihres Viewers in die offizielle TPV-Liste beantragt. Am 21. April wurde der Viewer bereits von Oz Linden hinzugefügt.
  • Der neueste Code von Linden Lab wurde übernommen. Damit ist der Kirstens der zweite Third Party Viewer der EEP unterstützt.
  • Trotz geänderter Rendering Pipeline hat KirstenLee erneut ihr 3D Anaglyph Rendering integrieren können. (Sieht man sich ihr Demofoto mit einer Rot-Grün-Brille an, ist der Effekt verblüffend. Vor allem, wie die Fenster des Viewers scheinbar weit vor der SL-Szene zu schweben scheinen.)
  • Und schließlich wurde auch noch das Logo bzw. Icon des Viewers geändert. Das alte Symbol aus der Snowglobe Entwicklung hat nun einem farbenfrohen Logo mit dem Kürzel S23 Platz gemacht. Es ist hier oben links auch zu sehen.

Der Kirstens S23 ist jetzt wieder in der TPV-Liste
KirstenLee schreibt außerdem noch in ihrem Blogpost, dass der neue S23 nun als Basis für die kommenden Entwicklungen am Viewer dienen werde. Das finde ich sehr erfreulich und ich bin gespannt, was da in Zukunft noch kommen wird.

Hier ein Foto von meinem kurzen Test. Ich habe ein altes Regenbogen EEP Windlight geladen, das ich mal mit dem Linden Project Viewer erstellt hatte. Es funktioniert immer noch. Allerdings sieht man hier auch schön den Fehler, der aktuell noch im Linden Lab Code für EEP vorhanden ist. Lichtkegel aus Prims werden mit viel zu starkem Glow dargestellt.

Der Kirstens S23 mit geöffnetem "Personal Lighting" Fenster und aktiviertem Regenbogen Windlight
Der Viewer steht nur für Windows zur Verfügung und ist seit dieser Woche in der TPV-Liste eingetragen. Es gibt allerdings keinen Support bei Problemen mit dem Viewer. Release Notes gibt es ebenfalls nicht, aber eine aktualisierte Viewer History.

>> Downloadseite für Kirstens Viewer S23 64-Bit

Links:

3 Kommentare:

  1. Also ich such jetzt seit Tagen diesen Download ich krieg da aber bei Sourceforge nur irgendwelche Treiberdateien... ist der Download mittlerweilen kaputt, oder bin ich einfach nur doof?

    Fio

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe hier oben einen Link mit der Bezeichnung "Downloadseite für Kirstens Viewer S23 64-Bit". Wenn ich den anklicke, öffnet sich eine Seite, auf der links oben ein riesiger grüner Download Button für den Viewer zu sehen ist. Ich habe dir diesen Button mal in einem Screenshot markiert.

      >> Screenshot <<

      Klickt man diesen grünen Button an, erscheint der Text "Your download will start shortly..." und eine Uhr tickt von 5 auf 0 Sekunden runter. Danach öffnet sich bei mir das Fenster zum Speichern der Datei (z.B. im Download Ordner auf der Festplatte).

      Löschen
  2. Ich find ihn toll, leider ist er im vergleich zum Firestorm bei mir extrem langsam

    AntwortenLöschen