Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 26. April 2020

[Star Citizen] - Alpha 3.9.0 PTU wurde zugänglich gemacht

Letzten Freitag habe ich eine E-Mail erhalten, dass die Version Star Citizen Alpha 3.9.0 im PTU (Public Test Universe) nun auch für Wave 1 Nutzer zugänglich ist. Da ich diese Einstufung habe, war ich fast das gesamte Wochenende in Star Citizen unterwegs. Nun ist mir aber mal wieder die Zeit komplett ausgegangen. Und Dinge, die ich mir am Wochenende vorgenommen hatte, sind liegengeblieben.

Flug über New Babbage
Deshalb halte ich meinen Bericht hier sehr kurz. Dafür zeige ich ein paar Fotos, die ich in den Gebäuden von New Babbage (und außerhalb) gemacht habe. Das ist die Stadt auf dem jüngsten Planeten microTech, der mit Alpha 3.8.0 erschienen ist. Ich berichtete hier darüber. Die Gebäude dieser Stadt wurden jetzt mit Version 3.9.0 zugänglich gemacht.

Von den Innenbereichen ist New Babbage die bisher umfangreichste lokale Umgebung in Star Citizen. ArcCorp City und Lorville sind dagegen vergleichsweise klein. Ich habe bisher nur einen Teil der Bereiche in New Babbage besichtigen können. Das Design hat sich gegenüber den bisherigen Städten stark geändert. Vor allem die vielen Pflanzen haben mir gefallen. Generell macht es mir aber bei jeder neuen Stadt, Mondbasis oder Raumstation immer viel Spaß, alle Ecken zu erkunden.

Die Empfangshalle des Wohnbereichs in New Babbage. Hier wacht man mit seinem Avatar nach dem Einloggen auf.
Anders als bei ArcCorp, kann man in New Babbage den Innenbereich verlassen und auf der Planetenoberfläche herumlaufen. Aufgrund des fast immer herrschenden Schneesturms sieht man aber nicht sehr viel. Ich war nur auf der Terrasse der Vehikelgaragen. Dort, wo man Landfahrzeuge spawnen kann.


Der neue Spaceport mit den Hangars für die Schiffe ist im Vergleich zur Größe der Stadt dann relativ klein. Als ich mit dem Aufzug zu meinem Schiff gefahren bin, wurden mir insgesamt nur fünf Hangars angezeigt. Und die sind scheinbar ebenfalls alle ziemlich klein.

Besonders cool sind die Transportbahnen in der Stadt. Sie sind sehr smooth, sehen aus wie der Transrapid und fahren mit einem irrsinnigen Tempo durch die Röhren. Hier mal zwei Fotos dazu.

Transportbahn auf New Babbage von außen...
...und von innen.
Der Planet microTech hat jetzt auch drei neue Monde erhalten (Calliope, Clio und Euterpe). Die habe ich zum Beispiel noch gar nicht erkundet.

Was die Spielmechanik angeht, wurde nun ein Gesundheitssystem für die Spieler eingeführt. Man muss also Nahrung zu sich nehmen und man kann aufgrund äußerer Einflüsse zu Schaden kommen. Zum Beispiel kann extreme Kälte zu einer Schwächung der Spielfunktionen oder gar zum Tod des Charakter führen.

Im Geschäftsviertel von New Babbage gibt es sogar einen Aerobic-Bereich.
Und schließlich wurde auch ein Gefängnissystem in Star Citizen eingeführt. Wer nun wegen eines Verbrechens bestraft wird, kann nicht mehr wie bisher seinen Avatar sterben lassen und danach beginnt man wieder straffrei. Jetzt würde man in diesem Fall erneut im Gefängnis aufwachen. Laut CrashAcademy verbringt man dort für ein schweres Verbrechen so zwischen einer und zwei Stunden.

Hier verlasse ich mit einer Origin 300 Luxury den Spaceport von New Babbage
Insgesammt gibt es noch viele kleinere Neuerungen. Ich zähle die wichtigsten einfach mal aus den Release Notes auf:
  • Neues Schiff mit Namen "Esperia Prowler".
  • Neue Missionen in Bezug auf die Eingeführten Gefängnisse.
  • Neue Monde für New Babbage und microTech.
  • Neue abbaubare Güter beim Bergbau. Darunter ein sehr instabiles Erz.
  • Neues Gefängnissystem.
  • Neue Kleidung in Form einer microTech Kollektion.
  • Zusätzliche Höhlen auf microTech und seinen neuen Monden.
  • In vielen Shops wurde der Verkauf von Speisen hinzugefügt.
  • Die Betten in den ezHABs können nun über WASD Tasten verlassen werden (vorher musst man "Z" drücken).
  • Neue Schiffswaffenserie für die Esperia Prowler.
  • Neues Kontaktlisten- und Gruppensystem.
  • Viele bestehende Funktionen wurden aktualisiert oder verbessert.
  • Aktualisierte KI in Bezug auf Geschwindigkeit und Fehlervermeidung.
  • Neues Tortenmenü in der First Person Ansicht.
  • Die Auszahlungen für kriminelle Missionen wurden um 50% angehoben.

Okay, ich werde beim offiziellen Release der Alpha 3.9.0 noch einen Beitrag schreiben. Einen Videobericht auf Deutsch zu den Neuerungen gibt es hier von der CrashAcademy

Links:

Da ich noch einige Fotos aus New Babbage habe, hänge ich die einfach kommentarlos hier unten dran.

Der Aufwachraum auf New Babbage nach einem Login.
Sicht aus dem 10. Stock im Wohnbereich
Pflanzen unter einer Glasscheibe im Boden.
Informationsbereiche
Beim Verlassen eines Hangars.

2 Kommentare:

  1. Hallo, leider wird der 3.9 Spass durch Klescher getrübt.
    Es ist zZ nirgends ein PvP mehr möglich ohne in das Gefängnis zu kommen.
    Selbst bei Missionen wie die von Twitch wo die Gefangenen befreit werden, erhält man einen hohen crime Status. Viele in SC wollen PvP und nicht im Gefängnis minern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich auch in einem Stream gesehen. Man kommt viel zu schnell ins Gefängnis. Das sollte man ändern, z.B. dass Leute erst mit Crime Status 6 oder höher dorthin kommen.

      Ich denke, CIG will damit vor allem die Griefer und Honks reduzieren, die zum Beispiel aus Spaß Leute abschießen, die gerade von Port Olisar losfliegen. Oder die Schiffe rammen, während der Pilot gerade versucht, in einem Hangar zu landen. Wenn diese Vollpfosten durch die Gefängnis Option weniger werden, dann wäre das schon gut.

      Löschen