Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 4. April 2020

SpeedLight Webviewer 3.065.0616 ist erschienen (mit 3D)

SpeedLight Logo / Quelle
Im Januar 2020 hatte ich hier den SpeedLight Web-Viewer vorgestellt, der Ende 2019 in der TPV-Liste aufgetaucht ist. Mit dem SpeedLight kann man über einen Webbrowser in Second Life einloggen, chatten, das Inventar verwalten oder den Avatar teleportieren. Eben alles, was man auch mit anderen Text-Viewern so machen kann.

Seit meinem Bericht gab es einige Updates und am 31. März 2020 ist sogar eine ganz einfache 3D-Ansicht hinzugekommen. Bei freien Accounts kann man damit nur die Kamera schwenken, bei Gold Accounts (1.990 L$ pro Monat) kann man sich auch mit dem Avatar bewegen. Allerdings wird der Avatar nur als einfache symbolische Figur dargestellt.

Hier ist ein kurzes Video von Entwickler Glaznah Gassner, das demonstriert, wie man den Avatar auf einem iPad von Apple in Second Life steuert.



Im Vergleich zu einem vollwertigen Viewer ist das natürlich sehr wenig, aber wenn man bedenkt, dass man das eben auch irgendwo auf einer Parkbank mit dem Smartphone machen kann, ist es dann wieder gar nicht so schlecht. Außerdem ist das aktuell der erste Wurf einer 3D-Ansicht. Vielleicht erreicht Gassner ja irgendwann noch Lumiya Viewer Qualität.

Weitere Screenshots von der 3D-Ansicht gibt es auf dieser Seite auf der SpeedLight Homepage. Und auf einer weiteren Seite werden die Unterschiede bei der 3D-Ansicht zwischen einem freien und einem Gold Account erklärt.

Hier die übersetzten Tabellen:

Funktionen

Gold AccountFreier Account
Inworld herumlaufendie Kamera bewegen
ein Pfeil zeigt die Blickrichtung des Avatars an   andere Avatare für Interaktionen anklicken
weiche Avatar-Bewegungen-
die Kamera bewegen-
andere Avatare für Interaktionen anklicken-

Einschränkungen

Gold AccountFreier Account
sitzende Avatare werden nicht dargestelltkeine Bewegung möglich
Anklicken von Objekten ist aktuell nicht möglichdie Bewegungen anderer Avatare ist ruckelig
halb-transparente Texturen werden schwarz angezeigtsitzende Avatare werden nicht dargestellt
-Anklicken von Objekten ist aktuell nicht möglich
-halb-transparente Texturen werden schwarz angezeigt
-zum Teleportieren muss die "Summery" Seite geöffnet werden

Ich habe zum Testen meinen Avatar mal mitten in das Neubaugebiet der Linden Homes Blockhäuser teleportiert. Es sieht danach aus, dass die 3D-Ansicht nur Mesh-Objekte darstellen kann. Das Video hier oben und die Screenshots des Entwicklers zeigen ausschließlich eine Umgebung, in der nur Mesh Objekte verwendet wurden. Deshalb sieht dort die Ansicht relativ komplett aus. Doch das Terrain und normale SL-Prims werden scheinbar nicht in der 3D-Ansicht des SpeedLight dargestellt. Bei den Linden Homes sieht dass dann so aus:

Ansicht auf den Linden Homes Regionen
 

Umschauen geht in der 3D-Ansicht entweder mit gedrückter mittlerer Maustaste und entspechender Mausbewegung. Oder auch mit den Cursor-Tasten. Im folgenden Screenshot sieht man, wo man die 3D‑Ansicht im Browserfenster aktivieren kann (rotes Rechteck):

Im "Summary" Fenster kann man teleportieren. Links ist der Reiter für die 3D-Ansicht.

Neben den Neuerungen zur 3D-Ansicht, gab es seit meinem Blogpost im Januar noch die folgenden Neuerungen:
  • Die Dauer, die ein freier Account ohne Unterbrechung einloggen kann, wurde von 15 auf 60 Minuten erhöht. 
  • Beim Anbieten und Annehmen von Teleportanfragen werden jetzt Benachrichtigungen angezeigt.
  • Beim Anbieten und Annehmen von Freundesanfragen werden jetzt Benachrichtigungen angezeigt.
  • Automatische Antwort-Option auf empfangene IMs.
  • Unterstützung von "Online", "Beschäftigt", "Nicht anwesend" Status.
  • Teleportieren über Landmarken im Inventar ist jetzt möglich.
  • Erhöhte Sicherheit beim Senden von Linden Dollar zu anderen Avataren, inklusive neuem Bestätigungsfenster.
  • Verbesserte "Teleport nach..." Funktion, vor allem auf mobilen Geräten.
  • Parzellen-Management wurde in das Land-Info-Fenster hinzugefügt.
  • Neue Infobox bei Anklicken von Avatarnamen im Chat, IM oder Gruppenchat.
  • Neuer Ordner, in dem alle erhaltenen Benachrichtigungen aufbewahrt werden.
  • Chat, IMs und Gruppenchat unterstützen jetzt das "/me" Kommando.
  • Es wurde eine SpeedLight Viewer Android App entwickelt (siehe SpeedLight auf Google Play).
  • Viele Fehler wurden seit Januar behoben (zu viel, um sie einzeln aufzuzählen).

Mit freiem Account geht jetzt 60 Minuten online
Die Release Notes zur laufenden Entwicklung werden leider nicht auf der Homepage dokumentiert, sondern fast ausschließlich im Discord-Kanal des SpeedLight.

Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen und bei interessanten Änderungen wieder darüber berichten. Sollte die 3D-Ansicht noch entscheidend besser werden, werde ich mir wohl die Android App holen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen