Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 8. April 2020

"The Helping Band" - SL-Musiker unterstützen Corona Hilfe

Einige Mitwirkende der Band / Quelle: Jed Luckless
Am 7. April hat Jed Luckless, ein recht bekannter Musiker aus Second Life, in seinem Blog die Band "The Helping Hand" vorgestellt. Das ist ein Zusammenschluss verschiedener SL-Musiker im Stil von Band Aid. Sie haben gemeinsam einen Song eingespielt, um mit den dazu gesammelten Spenden verschiedene Organisationen zu unterstützen, die gegen die COVID-19 Epidemie kämpfen.

Die Spenden werden zu gleichen Teilen an Feeding America, Global Giving und Doctors Without Borders (oder auch Ärzte ohne Grenzen) weitergeleitet. Klar wird da bei einer Second Life Initiative nicht sehr viel reinkommen, aber es ist eher die symbolische Kraft, die hier zählt.

Die Band setzt sich zusammen aus den SL-Performern Jed Luckless, Lexie Luan, Wes West, Donn Devore, Twostep Spiritweaver, Joe Paravane, Marqs De Sade, Lexus Melodie, Zac Claxton, Boney Mosley, Dandy Pianoman, Cailidgh Spires und Lluis Indigo.

Der Song heißt "We’re All In This Together" und man kann ihn sich auf der Homepage der Band sowohl direkt anhören als auch herunterladen. Das geht auch ohne eine Spende, aber ich habe einen kleinen Beitrag überwiesen. Mit dem Link über dem "Donate"-Button kann man auch über PayPal etwas spenden.

Der Song ist jetzt kein Ohrwurm, hat aber ein paar Momente, die kurz an den früheren Band Aid Klassiker "Do They Know It's Christmas" erinnern. Außerdem hat sich die Band auch nicht physisch im RL getroffen, sondern die Aufnahme erfolgte ausschließlich über das Internet, wodurch die Synchronität nicht immer exakt passt.

In seinem Blog schreibt Jed das Folgende:
Als Musiker in Second Life sind wir Teil einer Gemeinschaft sehr talentierter und mitfühlender Menschen. Als ich darüber nachdachte, wie wir das Coronavirus mit Musik bekämpfen könnten, fielen mir als erstes Songs wie "We Are The World" und "Do They Know It's Christmas" ein. Ich glaube nicht, dass so etwas schon einmal zuvor in unserer virtuellen Community gemacht wurde.
Noch mehr zum Projekt kann man auf der Homepage nachlesen und vor allem auch den Song anhören. Ich finde die Idee gut.

Link:

1 Kommentar: