Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 26. April 2020

Black Dragon Viewer 3.8.1 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am Samstag, den 25. April, ist der Black Dragon 3.8.1 erschienen. Dabei handelt es sich um ein Update zum Beheben der zurückgemeldeten Fehler mit den neuen EEP‑Funktionen. Der Fehler, den ich gemeldet hatte, mit dem leeren "Meine Umgebungen"-Fenster, ist leider noch nicht behoben worden.

Hier die Änderungen zu EEP im Einzelnen: Die Windlight-Fenster sind noch einmal leicht überarbeitet worden. Die beiden "Save"-Buttons wurden in einem neuen Kombi-Button vereint. Damit kann man neue Umwelteinstellungen sowohl auf Festplatte als auch im Inventar abspeichern, je nachdem, wo man es haben möchte. Diese Möglichkeit gibt es nun für die Fenster "Edit Sky", "Edit Water" und "Fixed Environment".

Eine neue Einstellung im Inventar abzuspeichern, sollte nun auch bei Erstnutzern funktionieren, die noch keinen Ordner für die EEP-Settings haben. Sollte das Laden eines Windlights fehlschlagen, wird jetzt eine verbesserte Fehlermeldung angezeigt. Insbesondere bei Windlights mit nicht gültigen Namen (z.B. mit Leerzeichen), wird nun ein Import statt dem direkten Laden vorgeschlagen.

Wenn EEP-Einstellungen lokal auf Festplatte gespeichert werden, sollten jetzt auch die IDs der verwendeten Texturen (z.B. für Mond, Wolken, Wasser) mit gespeichert werden, sofern man die Rechte für die Texturen hat, also wenn man selbst als Ersteller eingetragen ist.

In das "Edit Sky"-Fenster wurden bei den Wolken wieder separate Lock-Checkboxen für den X- und Y-Schieber hinzugefügt, so dass man nur eine einzelne Bewegungsrichtung der Wolken blockieren kann. Und schließlich wurde die Liste der Voreinstellungen neu angeordnet. Zuerst werden jetzt die lokalen Einstellungen auf der Festplatte, dann die in den Viewer eingebauten Systemeinstellungen und am Ende die Inventar-Einstellungen angezeigt. Jeder Abschnitt ist mit einer entsprechenden Überschrift versehen.

Die drei Abschnitte in der Windlight-Liste
Neben diesen Änderungen an den Windlight-Einstellungen gab es noch weitere Fixes und Anpassungen. Die gibt es jetzt als kurze Liste:
  • Der SSAO-Effekt (Screen Space Ambient Occlusion) sollte nun wieder sichtbar sein.
  • SSR (Screen Space Reflection) wurde die stärke der Standardglanzreflexionen reduziert.
  • Am Avatar angehängte Lichtquellen verschwinden nicht mehr beim Sitzen.
  • Die Position der Buttons im "Aussehen bearbeiten"-Fenster wurde verbessert.
  • Es gibt einen Fix für die Rechtsklick-Menüs bei IM-Registerkarten.
  • Die Tone Mapping Einstellung wurde leicht geändert, um besser mit EEP zu harmonieren.

Zum Schluss mal wieder ein Foto eines Black Dragon Nutzers aus dem Blogpost von NiranV Dean.

Foto von Clover Jinx / Quelle: Black Dragon Blog

>> Download Black Dragon 64-Bit
  • Der Hauptviewer ist der "BlackDragon_64x_AVX_3.8.1.exe".
  • Gibt es damit Probleme, dann den "BlackDragon_64x_3.8.1.exe" (ohne AVX) probieren.
  • Die 32-Bit Version des Black Dragon wurde irgendwann im September 2019 entfernt.

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.8.1 "Enhancing Dragon"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen