Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 2. April 2020

Singularity Viewer 1.8.9 (8324) wurde veröffentlicht

Quelle: Singularity Viewer Homepage
Am 2. April 2020 ist der Singularity Viewer 1.8.9 (8324) veröffentlicht worden. Nach der Veröffentlichung des neuen Alchemy Viewers 6.3.6 nur einen Tag zuvor, ist das im Bereich der TPVs schon das zweite Wunder. Denn das letzte öffentliche Update des Singularity gab es am 16. Juni 2016. Also vor fast vier Jahren.

Allerdings ist die Freude hier erst einmal getrübt, denn im Gegensatz zum Alchemy, wurde für den Singularity zunächst nur die Windows 32-Bit Version zur Verfügung gestellt. Deshalb beim Download darauf achten, die richtige Version anzuklicken. Die Mac Version soll in Kürze folgen (und eine Windows 64-Bit Version vermutlich auch).

Im Vergleich zur letzten Vollversion des Singularity, sind die folgenden Hauptfunktionen von Linden Lab aufgenommen worden: Animesh, Bento, Bakes on Mesh, Viewer Managed Marketplace, HTTP Inventar Download und Experience Tools. Die restliche Liste der Änderungen im Singularity ist so lang, dass ich sie hier nicht übersetzen werde. Ich suche mir ein paar Punkte heraus, die ich für interessant halte.

Ein paar Neuerungen aus den Release Notes des Singularity 1.8.9:

Grafik
  • Animesh, Bento und Bakes on Mesh werden jetzt unterstützt.
  • Stark verbesserte Rendering Zeiten.
  • Verschiedene Verbesserungen zur Rendering Qualität.
  • Grafikkartenspeicher kann nun größer als 2 GB zugewiesen werden.
  • Verbesserte Auswahl von geriggten Mesh-Objekten. Kein Performance-Verlust.
  • Beim Bearbeiten von Mesh-Objekten wird jetzt nur die Kontur hervorgehoben und kein Wireframe mehr angezeigt.
  • Verbessertes Herunterladen von Mesh-Objekten.
  • Verbesserte Performance für den Cache.
  • Cache-Größe kann jetzt bis 9 GB eingestellt werden (vorher 2 GB).
  • Neue Postprozess Effekte mit der Bezeichnung (PPE) von PyKat(PyFX). Kann im Schnelleinstellungsfenster aktiviert werden.
  • Grafikkarten-Tabelle wurde erweitert, um die neuesten Karten automatisch zu erkennen.

Inventar
  • Viewer Managed Marketplace (VMM) wird jetzt unterstützt.
  • Neue Menüpunkte zum Öffnen des Marketplace.
  • Verbesserung des Inventarfensters.
  • Man kann nun nach Inventarlinks filtern.
  • Verbesserungen für den eingebauten AO. Inklusive neuer Schwimm-Option.
  • Der AO kann nun individuell für jeden Account unterschiedlich eingestellt werden.
  • Import und Export von XML-Dateien für tragbare Objekte (Wearables).
  • Ein Fix gegen das Verschwinden von Attachments nach einem Teleport oder einem Regionswechsel.

Benutzeroberfläche
  • Links im Viewer arbeiten nun so, wie in allen anderen SL-Viewern (sie öffnen bei Auswahl).
  • SLURLs werden in die entsprechenden Regions-, Avatar- und sonstigen Namen konvertiert.
  • Gruppennamen öffnen bei Auswahl mit der rechten Maustaste ein Optionsmenü.
  • Die Objektsuche hat nun ein Kontextmenü bei Rechtsklick.
  • Insgesamt wurden viele andere Menüs bei einem Rechtsklick auf irgendwelche Elemente hinzugefügt. Zum Beispiel bei Rechtsklick auf die Minimap, einen Avatar, Objekt SLURLs, usw.
  • Neue Funktion zum Folgen eines Avatars oder Objekts per Autopilot. Viele Einstellmöglichkeiten.
  • Neue Farboptionen für den Text in Chat, IMs und Gruppenchat.
  • CEF Update auf die aktuellste Dullahan Version.

Sonstiges
  • Unterstützung der Experience Tools.
  • Neue Befehle für die Chat Kommandoeingabe.
  • Verbesserung des Estate Management Tools Fensters.
  • Möglichkeit, die Kamera automatisch auf den aktiven Sprecher fokussieren zu lassen.
  • Anzeige der Avatar Rendering Complexity über Tastenbefehl Strg+Umschalt+Alt+C.
  • Land Impact und Complexity werden in den Schwebetipps unter dem Mauszeiger angezeigt.
  • Updates für das Radarfenster. Inklusive herunterwerfen vom eigenen Land.
  • Verschiedene Updates für die RLV Funktionen.
  • Viele Fehlerbereinigung gegenüber der vorherigen Vollversion.
  • Update von FMOD Studio 1.0 auf 2.0.

Andere Grids
  • Es werden jetzt OpenSim Passwörter bis zu 24 Zeichen unterstützt.
  • Aus der Minimap kopierte SLURLs nutzen nun die "X-Grid-Info" anstelle des "https" Eintrags.
  • X-Grid SLURLs werden nun entsprechend ihres Standortes aufgelöst, so wie in Second Life.
  • Unterstützung für verschiedene OpenSim spezifische Funktionen, bzw. Regionen.

Wie beim Alchemy auch, zum Schluss noch ein Screenshot der Singularity Oberfläche, die noch den alten Viewer 1.23 Stil verwendet. Ich habe hier allerdings einen Skin aktiviert, den man über ein Add-on Paket installieren kann (direkter Download). Er ist also nicht im Grundpaket enthalten. Er heißt "Kirsten Dark Nv".

Singularity Viewer 1.8.9 mit Kirsten Dark Nv Skin

Den Singularity 1.8.9 (8324) gibt es zur Zeit nur für Windows 32-Bit. Eine Version für Mac und Linux soll bald folgen. Update 3. April 2020: Letzte Nacht wurde auch die Linux Version zu den Downloads hinzugefügt.

>> Downloadseite für den Singularity

Links:

Quelle: Singularity 1.8.9: Animesh, Bento, BoM, VMM and Experiences!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen