Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 18. April 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 17. April 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 17. April 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Diesmal dauerte es knapp 54 Minuten und war damit fast dreimal so lang wie vor zwei Wochen. Allerdings ist in den letzten zwei Wochen mal wieder nichts von dem umgesetzt worden, was man am 3. April angekündigt hatte.

Der neue EEP RC Viewer, der in der Woche vom 6. April hätte erscheinen sollen, wurde erst gestern kurz vor dem TPV-Treffen veröffentlicht. Und die beiden angekündigten neuen Viewer für "Tools Update" und "Mesh Upload" sind überhaupt nicht erschienen. Beim Tools Update Viewer ist das jetzt zum vierten Mal falsch angekündigt worden. Eigentlich hätte der vor acht Wochen erscheinen sollen.

Um das alles zu kompensieren, beginnt Oz Linden das gestrige Treffen mit den Worten "Ich denke, wir haben relativ dramatische Neuigkeiten an der Viewer-Front". Solche Ankündigungen wirken aber aufgrund der gefühlt einhundert Falschankündigungen zuvor auf mich relativ unspannend.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Die einzige Änderung in den vergangenen zwei Wochen gab es am 17. April mit einem Update für den EEP RC Viewer. Vir Linden beginnt seine Ausführungen mit den Worten "Wir denken, dass EEP fertig ist. Der RC Viewer hat während der Woche sein letztes Update erhalten". (Wie gesagt, das Update wurde ein paar Minuten vor dem Start des Treffens gemacht.) Der aktuelle Plan sieht jetzt so aus, dass man den EEP Code Anfang der kommenden Woche in den offiziellen Viewer übernehmen will. Damit wäre dann EEP auch offiziell in Second Life eingeführt.

Sollte EEP in der nächsten Woche tatsächlich nach knapp anderthalb Jahren Verspätung eingeführt werden, dann will sich Linden Lab um den Rest der seit Monaten vor sich hindümpelnden Viewer kümmern. Diese sieben in Entwicklung befindlichen Viewer zählte Vir dann nur auf, ohne etwas Konkretes dazu zu sagen.

Oz ergänzte dann noch, dass man zwar noch nicht genug Teststunden mit dem neuesten EEP Viewer erreicht hätte, aber die letzten Versionen dieses Viewers hatten eine bei weitem bessere Crash Rate als alle anderen aktuellen Viewer von Linden Lab.

Der noch nicht erschienene Mesh Upload Viewer wäre prinzipiell bereit als Project Viewer zu erscheinen, was aber abhängig von den nächsten Entwicklungszyklen ist.

Der Tools Update RC Viewer, der jeweils schon in den letzten vier TPV-Treffen angekündigt wurde, ist nach acht Wochen immer noch nicht veröffentlicht. Hierzu sagte Vir, dass man einige Probleme von "hoher Priorität" hatte, an deren Beseitigung man nun arbeite.

Sobald der Tools Update RC Viewer erschienen ist, soll als nächstes ein CEF Update Viewer erscheinen, der sowohl neue als auch aktualisierte Video Codecs einführen soll. CEF ist die Abkürzung für Chromium Embedded Framework.

EEP, TPVs und persönliches Windlight

Nach dem Überblick von Vir zu den Viewern sagte Oz, dass die TPV-Entwickler nun möglichst schnell den aktuellen EEP Code in ihre Viewer übernehmen sollen. Whirly Fizzle warf per Chat kurz ein, dass der Firestorm bereits ein Update auf die nächste Version vorbereiten würde.

Oz sagte auch überraschend, dass man entschieden hat, die Debug Variable im Viewer zu unterstützen, mit der ein persönlich eingestelltes EEP-Windlight auch nach einem Viewer-Neustart beibehalten wird. Offenbar war das bisher nicht so. Oz sagte dazu, dass er diesen Kampf verloren habe. Ich verstehe nicht, wieso man so etwas überhaupt in Erwägung gezogen hat. Denn dann würde man zum Beispiel bei einem Crash nicht mehr das zuvor manuell eingestellte Windlight nach dem Relog zur Verfügung haben.

Noch überraschender ist allerdings, dass Oz dann sagte, dass man den Fix für den Erhalt der persönlichen Windlight-Einstellungen zwischen zwei Logins erst im gestern veröffentlichen RC Viewer eingebaut hätte. Bisher hatte diese Unterstützung immer einen Crash beim Login ausgelöst. Demnach ist also der EEP Code immer noch nicht so fertig, wie es Vir zu Beginn des Treffens gesagt hatte. Denn der RC Viewer muss ja nun erst einmal zeigen, ob der Fix auch funktioniert.

Neue Mailing Liste für Entwickler

Bis Anfang April hat Linden Lab eine Mailing Liste für Open Source Entwickler in der SL Wiki geführt. Nun ist man zu einem Dienst auf groups.google.com gewechselt. Oz Linden konnte bisher nur 500 Leute in die neue Gruppe einladen, weil Google nur so viele innerhalb von 24 Stunden zulässt. Laut Oz gibt es aber mehr als 1000 Abonnenten dieser Liste. Die restlichen Nutzer werden bis Montag, 20. April, noch eingeladen.

Außerdem sind einige der Abonnenten eine weitere Gruppe gewesen. Das lässt Google nicht zu. Man kann keine Gruppe in eine andere Gruppe abonnieren. Diese Adressen wird Oz nicht für eine Einladung verwenden.

Update geänderter Avatarnamen in Chatlogs und weitere Diskussionen

Es wurde die Frage gestellt, ob Linden Lab daran arbeitet, nach einer Namensänderung eines Avatars den Chatlog mit dem alten Namen zu migieren, sodass dann der neue Avatarname für die Datei und im geloggten Chat angezeigt wird.

Vir sagte, dass man dazu keine Änderungen vorgesehen habe. Das Firestorm Team hat dazu aber eine Seite in der eigenen Wiki angelegt. Dort kann man lesen, dass man unter Einstellungen → Netzwerk & Dateien → Verzeichnisse → Speicherort für Chatprotokolle und Verläufe → Öffnen die Protokolle von Leuten manuell umbenennen kann, die ihren Namen geändert haben. Allerdings ist das nicht die Ideallösung.

Oz sagte dazu dann, dass wenn jemand von den TPV-Entwicklern einen Patch zur Verfügung stellt, der dieses Problem automatisch behebt, dann wird sich Linden Lab die Lösung ansehen und evtl. in den offiziellen Viewer übernehmen. Außerdem sagte Oz auch noch, dass die Nachfrage nach den neuen Namensänderungen sehr hoch wäre. Es sind also nicht nur Shop Owner, die diese neue Funktion nutzen. Auch bei den TPV-Entwicklern haben einige gesessen, die ihren Namen umbenannt haben. Das Treffen war mit 27 Teilnehmer überdurchschnittlich gut besucht.

Und es wurde auch ein Vorschlag gemacht, den Oz so gut fand, dass er ihn in der nächsten Linden Lab Entwicklerrunde weitergeben will. Man solle die Möglichkeit schaffen, dass Premium Nutzer für die Umbenennung ihrer Alts bezahlen können ohne dass diese selbst Premium werden müssen. Ich halte das auch für sinnvoll und Linden Lab würde wahrscheinlich sogar noch ein paar Dollar mehr verdienen.

Verschiedene Vorschläge für Sichtweiten beim Rendering

Es wurde von Kyrah Abattoir der Vorschlag gemacht, neben der Sichtweite im Viewer, zusätzlich die Sichtweite für Schatten einstellbar zu machen. Also zum Beispiel Sichtweite 200 Meter aber Schatten Rendering nur bis 20 Meter. Das würde viel Rechenleistung im Viewer einsparen. Auf dem Viewer Bildschirm ist Schatten von weit entfernten Objekten sowieso meistens nicht sichtbar.

Etwas später machte Kyrah auch noch den Vorschlag, unterschiedliche Sichtweiten für Terrain und Objekte einzuführen. Aus dem gleichen Grund wie bei Schatten. Danach startete eine Diskussion, was als "hohe" Sichtweite in Second Life anzusehen ist. Oz sagte dazu, dass alles über 512 Meter als sehr hoch zu bezeichnen ist. Wenn man mit mehr als 512 Meter Sichtweite über das Mainland fliegt, muss der Viewer enorm viel laden, um alles darzustellen.

Kyrah fügte dem hinzu, dass es doch dann gut wäre, für Terrain z.B. 512 Meter aber für Objekte nur 64 Meter einstellen zu können. Die Diskussion lief dann noch einige Zeit weiter. Zum Beispiel gab Oz die Information, dass man mit 32 Meter Sichtweite das Terrain einer kompletten Region sehen kann (256 x 256 Meter), weil das Terrain mit Hilfe einer Height Map berechnet wird. Das ist eine relativ kleine Textur, die der Viewer auch schon bei sehr geringen Sichtweiten einlesen kann, da das Terrain ja auch direkt unter dem Avatar zur Verfügung steht (es sei denn er fliegt in großer Höhe über der Region).

Dies und Das
  • An der Änderung der Events-Seite wird immer noch gearbeitet. Kitty Barnett hat mit BUG-226867 eine Funktionsanfrage in der JIRA eingereicht, damit eine API für den Startbildschirm der TPVs zur Verfügung gestellt wird. Damit könnten kurz bevorstehende Events beim Login auf dem Startbildschirm angezeigt werden. Oz sagte, dass er der Meinung ist, dass diese Anfrage bereits bearbeitet wird.
  • Es gab eine längere Diskussion darüber, ob der Firestorm Viewer wieder die Funktion zurückbringen soll, mit der man anzeigen konnte, wer seinen Online Status auf "nicht sichtbar" eingestellt hat. Linden Lab hatte das Firestorm Team vor vielen Jahren gebeten, diese Funktion zu entfernen, weil sie sehr viele Ressourcen benötigte. Oz will sich bis zum nächsten Treffen zu diesem Thema informieren, weil er keine Ahnung hatte, worum sich die aktuelle Diskussion drehte. Ich habe die gesamte Diskussion auch nicht verstanden. Warum sollte man jemandem offenbaren, dass ein anderer Nutzer lieber unerkannt in SL unterwegs ist? Das sind solche Themen, die mich davon abhalten, mit dem Firestorm in SL einzuloggen. Dieser Viewer bietet zu viele Drama-Funktionen.
  • Der Chat Lag könnte in den letzten Wochen etwas zugenommen haben, da seit den Corona Beschränkungen auch die Nutzung von SL-Chats und IMs zugenommen hat, was die Chat-Server stärker belastet. Oz fügte noch hinzu, dass Chat Lag vor allem in sehr großen Gruppen auftritt. Dieses Problem ist aber schon länger vorhanden als die Corona Krise.
  • Beim Ändern des Avatarnamens über die neue Prozedur, läuft im Hintergrund ein Filter für unerlaubte Wörter. Offenbar konnte ein Teilnehmer der Runde bei irgendwas mit "Sex" im Namen keine Änderung durchführen. Oz sagte, in diesem Fall soll man ein Support Ticket schreiben, wenn man meint, dass der Filter das Wort falsch auslegt.

...........................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (17 April 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (17 April 2020)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen