Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 20. August 2019

Project Muscadine Viewer 6.4.0 (530100) ist erschienen

Am 19. August 2019 wurde der Project Muscadine Viewer 6.4.0 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um den seit vielen Wochen angekündigten Viewer mit Unterstützung von Animesh Phase II.

Die erste Phase des Animesh Projekts wurde am 14. November in Second Life eingeführt. Animeshes sind Mesh-Objekte mit einem Bento‑Skelett, die sich genauso animieren lassen wie ein normaler SL-Avatar. Damit kann man Tiere, NPCs und andere bewegliche Objekte mit flüssigen Animationen ausstatten.

Die zweite Phase soll nun kleine Fehler beheben, sowie Verbesserungen und neue Eigenschaften hinzubringen. Wichtigste Verbesserung ist die Anpassung von Animesh-Objekten über neue LSL-Befehle. Man kann zum Beispiel die Größe eines Animesh jetzt per Skript ändern.

In den Release Notes steht der folgende kurze Text:
Der Muscadine Project Viewer unterstützt die Anpassung von Animesh über neue LSL-Befehle. Um diese Funktion nutzen zu können, müsst ihr einen Viewer verwenden, der dies unterstützt. Und ihr müsst euch auf einer unterstützenden Region im Aditi Testgrid befinden. Einzelheiten findet ihr in der Knowledge Base.

Verwendet für zugehörige Diskussionen das Animesh-Forum.

Interessant ist der Link zur Knowledge Base, denn diese Seite wurde extra für Project Muscadine angelegt. Und im Animesh-Forum wurde inzwischen ein Thread zu diesem neuen Viewer begonnen. Allerdings ist die erste Rückmeldung von Animesh Koryphäe Lucia Nightfire ziemlich negativ.

Hier ein Foto von der Region Animesh 2. Die zu sehenden Animeshes sind allerdings noch aus Phase 1:

Region Animesh 2

Die Liste der gelösten Probleme aus den Release Notes:
  • BUG-227458 - Voice funktionierte nicht.
  • SL-11245 - Asset-Absturz mit Animesh (RWD-Build).
  • BUG-226982 - Der Viewer stürzt beim mehrmaligen Vor- und Zurück-Teleportieren ab.
  • SL-10322 - Absturz in LLControlAvatar::matchVolumeTransform().
  • SL-10163 - Uploads von .anim-Dateien erlauben keine gemeinsamen Aliase.
  • BUG-225763 - In der Datei "avatar_skeleton.xml" für die Bento-Knochen, sind keine Aliase-Knochennamen enthalten.
  • SL-288 - Upload von Animationen mit falschen Gelenknamen sollten vom Viewer abgelehnt werden.

Auf der Region "Mauve" habe ich eine Testparzelle von Lucia Nightfire gefunden. Dort waren einige Animeshes, die schon mit den neuen LSL-Befehlen geskripted wurden. Sie sehen allerdings genauso aus wie die alten Animeshes. Wahrscheinlich, weil die Skripte bei meinem Besuch keine Aktion ausgelöst haben.

Parzelle von Lucia Nightfire
Ausprobieren kann man den Muscadine Viewer und die neuen Funktionen im Beta Grid auf den vier Animesh Testregionen. Oder auf einer der vier anderen Regionen mit DRTSIM-421 Server.

Hier zwei SLurls, eine zur Animesh Testregion, die andere zur Parzelle von Lucia. Die Links bitte nur anklicken, wenn man mit dem Muscadine Viewer im Beta Grid eingeloggt ist.

Downloads für den Second Life Project Muscadine Viewer 6.4.0 (530100):

Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh


Release Notes:

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis / Note
Aktuell können Kommentare nur mit einem Google Konto erstellt werden.
Currently, comments can only be created with a Google account.