Quelle: Peter Kappler / YouTube |
Und zwar geht es um den angepassten Firestorm VR-Viewer von Peter Kappler. Über den habe ich Anfang des Jahres schon zwei Mal berichtet, nämlich hier und hier.
Dieser Viewer ist in Verbindung mit der SteamVR-Software über Oculus Rift, HTC Vive und Windows Mixed Reality VR-Brillen in Second Life nutzbar. In einem Blogpost auf New World Notes hat Wagner gestern darüber geschrieben, dass Austin Tate den Firestorm VR mit einer Oculus getestet und vor zwei Tagen dazu einen Bericht geschrieben hat.
Im Grunde hat Austin nur zusammengefasst, was es an Informationen und Material zum Firestorm VR im Web gibt. Dazu schreibt er auch, dass der ebenfalls VR-fähige CtrlAltStudio Viewer von David Rowe seit Juli nicht mehr korrekt funktioniert, da der Nvidia Grafikfehler beim Verlassen des Viewers im CtrlAltStudio nicht behoben wurde.
Hier die Schritte zur Installation des Firestorm VR:
- Die Datei "Phoenix601VR-V0.3.rar" herunterladen und entpacken.
- Den enthaltenen Phoenix-Firestorm Viewer installieren.
- Die Datei "openvr_api.dll" in den Installationsordner kopieren.
- SteamVR installieren und starten.
- Den Firestorm mit VR-Unterstützung starten.
Wenn man eingeloggt ist:
- Im Firestorm unter "Preferences > Move & View" das "Field of View" auf 1.80 einstellen.
- Im Firestorm unter "Preferences > Graphics > SteamVR" die Option "Enable Steam VR" aktivieren.
- Mit der TAB-Taste kann man die VR-Ausgabe aktivieren und auch wieder deaktivieren.
Die Steam VR Registerkarte im Firestorm VR Viewer Quelle: Austin Tate's Blog |
- Im Firestorm unter "Preferences > Graphics > SteamVR > Texture Shift" den Wert auf 0 stellen für eine Oculus Rift DK2. Oder auf den Wert 200 stellen für eine Oculus Rift CV1. Hat man dennoch eine doppelte Anzeige bei aufgesetzter Brille, soll man den Wert so lange ändern, bis beide Bilder synchron erscheinen.
- Im Firestorm unter "Preferences > Graphics > SteamVR > Camera distance from center" die Kameradistanz auf den eigenen Augenabstand (Interpupillardistanz) einstellen. Das ist wichtig für einen guten 3D-Effekt.
Die Einstellungen für einen Xbox One Controller Quelle: Austin Tate's Blog |
Hier ein paar Tipps zur Steuerung des Viewers mit aufgesetzter VR-Brille:
- Das Kamerafenster hat zwei neue Buttons mit << und >> Symbol. Damit lässt sich der Kamerawinkel ändern, so dass sie nicht auf den Avatar schaut, sondern auf einen anderen Punkt.
- Bewegt man die Maus auf eine der vier Ecken des Bildschirms, wird diese Ecke vergrößert in VR angezeigt, was die Bedienung von Menüs und HUDs erleichtert.
- Man sollte sich mit dem VR-Viewer Regionen aussuchen, die leer sind und mit einer hohen Framerate in einem normalen Viewer laufen. 30 FPS sind das Minimum für VR in SL. 50 FPS empfiehlt Austin als Richtwert.
- Für drei der Einstellungen, die oben aufgeführt sind, gibt es auch Debug Setting Einträge. Sie heißen "EnableSteamVR", "TextureShift" und "EyeDistance".
- Es gibt einen JIRA Report unter FIRE-24047, in dem als Funktionswunsch die Aufnahme der VR-Funktion in den regulären Firestorm angefragt wird.
- Austin hat zwei XML-Settings Dateien vorbereitet, die man in die Ordner "/app_settings" und "/skins/default/xui/en" kopieren kann. Damit werden alle oben beschriebenen Einstellungen schon gesetzt. >> Download der Dateien
Zum Schluss noch ein Vergleich von FPS-Werten auf derselben Region bei 256 Meter Sichtweite und Grafikeinstellung "Hoch".
- Linden Lab 6.2.4 >> 96 - 106 FPS
- Firestorm 6.0.2 >> 176 - 188 FPS
- Firestorm VR 6.0.1 >> 2D Modus 136 - 144 FPS
- Firestorm VR 6.0.1 >> VR Modus 82 - 84 FPS
Quelle: [Austin Tate] - Firestorm VR – Resources
Links:
- Download Firestorm VR (v0.3) Programm
- Download Firestorm VR (v0.3) Source Code
- Steam VR
- VR-Viewer für Second Life auf SteamVR
- Update für den Second Life VR-Viewer (v0.3)
Anm.:
Als Linden Lab einen offiziellen SL VR-Viewer in Entwicklung hatte, war ich kurz davor, mir eine VR-Brille zu kaufen. Nachdem sie den Viewer dann eingestampft haben, verlor auch ich das Interesse. Denn Sansar oder High Fidelity nutze ich zu wenig für so eine Investition.
Sollte der reguläre Firestorm diese VR-Funktion bekommen, könnte ich doch noch einmal schwach werden. Denn jeder, der Second Life einmal mit einer VR-Brille ausprobiert hat, war überwiegend begeistert vom 3D-Effekt. Es wirkt dann wirklich so als wäre man sein eigener Avatar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen