Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 7. August 2019

Kurzes Update zur Fortsetzung des LEA-Programms

Grafische Vorlage: Prim Perfect Blog
Am 18. Juli hatte ich hier berichtet, dass das LEA‑Programm in Second Life Ende August 2019 beendet wird. Schon vier Tage später wurde von einigen Aktiven aus dem LEA-Programm und einigen weiteren Second Life Nutzern die Initiative LEA 2.0 The New Future~ SAVE LEA gestartet. Organisiert wird die Initiative von Tansee und Riannah Avora Baron.

Seitdem wurden Vorschläge von interessierten Second Life Bewohnern gesammelt, wie man das Programm mit neuen Ideen wieder frisch an den Start bringen könnte. Denn nachdem das alte LEA‑Komitee am 18. Juli ihre Begründung für das Ende des bisherigen Programms im LEA-Blog veröffentlicht hatte, war klar, dass nicht Linden Lab das Programm einstellen wollte, sondern das Komitee.

Im SL Newser gab es heute ein Update zu den LEA 2.0 Bemühungen. Marcel Mosswood hat sich mit Riannah und Tansee unterhalten, um den aktuellen Stand ihrer Initiative zu erfragen.

LEA 13 - "White World" von Cica Ghost
(2012)
Die beiden haben in den letzten zwei Wochen die Vorschläge aus der Community für ein neues LEA‑Programm und dessen Komitee gesammelt und zusammengefasst. Das wurde inzwischen von Tansee in einer E‑Mail an Linden Lab geschickt.

Das Komitee soll sich im zukünftigen Programm aus fünf Mitgliedern zusammensetzen. Jeder darf aber maximal nur zwei Jahre im Komitee bleiben. Die Auswahl der Mitglieder soll über ein Wahlverfahren durchgeführt werden, an dem sich jeder der möchte, beteiligen kann.

Parallel zum Komitee soll eine Kontrollgruppe (Watchdog) die Entscheidungen des Komitees prüfen und gegebenenfalls Einspruch erheben, wenn etwas nicht richtig erscheint. Nur wenn auch die Kontrollgruppe einer Komitee-Entscheidung zustimmt, wird die Information veröffentlicht. Das klingt zwar alles sehr bürokratisch, aber man will damit Vorfälle vermeiden, die zum Ende des alten LEA-Programms geführt haben. Nämlich die Nichteinhaltung der LEA-Verhaltensregeln. In Zukunft soll jeder Schritt des Komitees für alle transparent sein.

LEA 29: "An Ascension To The 10th Dimension" von Tansee
(2016)
Auch die Anordnung der 29 Regionen soll bei LEA 2.0 nicht mehr in der bisherigen Form beibehalten werden. Tansee hat eine neue Anordnung entsprechend der Mehrheit der eingegangenen Vorschläge vorgenommen.

Am Anfang des Blogpost auf SL-Newser steht, dass Linden Lab bereits auf die E‑Mail geantwortet hat und dass die Rückkehr des LEA-Programms eine gute Entwicklung genommen hätte. Leider wird aber nicht konkret gesagt, was Linden Lab geantwortet hat. Aufgrund des Interviews mit den beiden Organisatorinnen, gehe ich aber davon aus, dass Linden Lab der Fortsetzung des Programms zugestimmt hat.

Quelle: [SL Newser] - Update on LEA 2.0

Links:

Siehe auch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen