Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 30. August 2019

Der Gartner Hype Cycle Report 2019 ist erschienen

Quelle: Gartner / Wikipedia
Seit ich meinen Blog gestartet habe, ist es eine kleine Tradition, dass ich den neuesten Gartner Hype Cycle Report für neu aufkommende Technologien vorstelle, sobald er erscheint. Das hat etwas damit zu tun, dass der Report früher als Technologien auch Virtuelle Welten und Virtuelle Realität betrachtet hat. Aber auch heute gibt es noch neu aufkommende Technologien, die man durchaus in virtuellen Welten nutzbar machen könnte.

Der Hype Cycle Report 2019 ist zuerst für zahlende Kunden am 6. August erschienen. Die Grafik mit der Hype Cycle Kurve wurde dagegen erst gestern, am 29. August veröffentlicht.

Mit dem Hype Cycle versucht Gartner jedes Jahr die aufkommenden Technologien nach ihrem Aufmerksamkeitsgrad in verschiedene Abschnitte einer Zykluskurve einzuordnen. Die Bedeutung der einzelnen Abschnitte wird ganz gut auf dieser Wikipedia Seite beschrieben. Ganz grob erklärt, geht Gartner davon aus, dass jede Technologie durch übertriebene Berichterstattung zuerst einen Hype durchläuft und danach in ein Loch der Ernüchterung fällt. Einige schaffen es dann aber, sich wieder aufzurappeln und einen dauerhaften Nutzwert für die Gesellschaft zu bieten. Dann erreichen diese Produkte das Plateau der Produktivität.

Hier der Hype Cycle 2019 von Gartner:

Hype Cycle for Emerging Technologies, 2019 / Anklicken für größere Ansicht / Quelle: Gartner

Letztes Jahr war "Augmented Reality" (AR) ganz unten im Tal der Enttäuschungen. In diesem Jahr taucht es nicht mehr auf. Das bedeutet, Gartner stuft diese Technologie als gescheitert ein, sonst würde es auf dem Pfad der Erleuchtung platziert sein. In diese Technologie gehören so Produkte wie die Magic Leap, Google Glass oder die HoloLens von Microsoft.

Der diesjährige Hype Cycle ist allerdings nur ein halber, denn es befinden sich nur drei Technologien auf dem Weg in das Tal der Enttäuschungen. Und in den letzten beiden Abschnitten ist gar keine Technologie mehr zu finden. Damit macht es sich Gartner ziemlich leicht. Denn was gerade Hip ist (erster Abschnitt), kann ich auch ohne teure Marktanalysten erkennen.

Von den neuen Technologien sind gleich mehrere aus dem Bereich AI ("Artificial Intelligence" oder auch "Künstliche Intelligenz"). Für eine bedenkliche Technologie halte ich "Emotion AI". Das sind KI-Programme, die zum Beispiel bei Versicherungsgesellschaften eingesetzt werden. Sie sollen Anrufe mit Kunden überwachen und feststellen, ob der gemeldete Schaden tatsächlich aufgetreten ist oder ob es sich um Versicherungsbetrug handelt. Die Software soll das anhand einer Stimmenanalyse des Kunden herausfinden.

Ganz oben auf dem Gipfel der überzogenen Erwartungen befindet sich diese Jahr 5G, der Mobilfunk Standard, dessen Lizenzen kürzlich für viel Geld versteigert wurden. Ansonsten finde ich den diesjährigen Report ziemlich uninteressant.

Gartner hat wie jedes Jahr auch eine Übersicht mit fünf Trendbereichen erstellt und jedem Bereich mehrere der neuen Technologien zugeordnet.

Zum Schluss noch eine Übersichtsgrafik der Hype Cycles von 2015 bis 2018. So kann man recht schnell einige Technologiewanderungen über die Jahre verfolgen. Und vor allem sieht man, dass Gartner früher noch den Mut hatte, Technologien durch Platzierung in den hinteren Bereichen einen gewissen Erfolg zu bescheinigen.

Anklicken für größere Ansicht / Quelle: What it all boils down to
Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen