Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 31. August 2019

Der letzte Tag der alten LEA-Regionen

Zum Thema "Ende des bisherigen LEA-Programms" hatte ich hier im Blog schon drei Beiträge geschrieben. Die Links dazu habe ich ganz unten eingefügt. In Kurzform: Von 2011 bis 2019 stellte Linden Lab kostenlos 29 Regionen zur Verfügung, die von einem Komitee verwaltet und an Künstler für Projekte vergeben wurden, mit denen sie sich beworben hatten.

Rechts unten das LEA-Theater. Über den Regionen schwebte am 30. August 2019 eine riesige Kugel
Nach acht Jahren hat sich dann beim Komitee so etwas wie ein Burnout-Syndrom eingestellt. Zuerst wurden am 1. Januar 2019 die 20 AiR‑Regionen geschlossen und heute ist der letzte Tag der verbleibenden 9 Core‑Regionen. Das Ganze wurde am 18. Juli auch noch einmal in einer Meldung im LEA-Blog erklärt.

Zwei Installationen auf LEA 3 (aufgenommen am 30. August 2019)
Ich war sowohl gestern als auch heute noch einmal auf den verbliebenen LEA-Regionen. Gestern war noch relativ viel aufgebaut. Und über fünf Regionen schwebte eine aus Streben geformte Kugel mit einem Durchmesser von gut einem Kilometer. Ich hatte den Eindruck, dass jeder auf den Regionen zum Abschluss einfach Free-Rezzing veranstaltete.

Installation auf LEA 7 (aufgenommen am 30. August 2019)
Installation auf LEA 1 (aufgenommen am 30. August 2019)
Heute waren dann vier Regionen schon komplett leer geräumt. Und wirklich sehr symbolisch hat jemand das LEA-Theater explodieren lassen (nächstes Foto unten). Die Region LEA 3, die als Informationscenter für alle anderen Regionen diente, war unter Wasser gesetzt und viele Objekte waren ebenfalls schon entfernt.

Das explodierte LEA-Theater (aufgenommen am 31. August 2019)
In einer abschließenden Notecard des alten LEA-Komitees, die von Daniel Voyager in einem Blogpost veröffentlicht wurde, heißt es, dass Linden Lab die restlichen Regionen am Sonntag, den 1. September offline nehmen wird. Daniel schreibt dazu, dass zwischen Linden Lab und dem Komitee keine Einigung zum Erhalt der Regionen erzielt wurde. Und dass er hofft, dass es bald wieder ein neues Programm geben würde.

Installation auf LEA 6 und die riesige Kugel darüber (aufgenommen am 30. August 2019)
Eine Einigung des alten Komitees mit Linden Lab ist es allerdings nie ein Thema gewesen. Das Komitee hat ja von sich aus das Programm bei Linden Lab aufgekündigt. Und die Leute, die hinter dem LEA 2.0 Rettungsversuch stehen, gehören nicht zum alten Komitee.

Die Planungen zu LEA 2.0 mit Linden Lab waren Anfang August schon ziemlich weit fortgeschritten. Da man für LEA 2.0 auch die Anordnung der Regionen neu organisieren will, ist es sehr wahrscheinlich gewollt, dass die alten Regionen erst einmal aus dem Grid verschwinden. Bis zum Neustart der LEA wird es sicher noch ein paar Wochen dauern. Ich tippe auf Anfang Oktober oder November.

Ein letzter Blick auf alle neun Regionen der LEA 1.0 (aufgenommen am 30. August 2019)
Dennoch sage ich jetzt erst einmal Goodbye LEA 1.0. Und sobald es etwas Neues zu LEA 2.0 gibt, werde ich wieder darüber berichten.

Links:

Siehe auch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen