Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 16. August 2019

[Sim-Klassiker] - Erinnerungen an...Nemo II

Letzten Juni hatte ich eine kleine Serie über Sim-Klassiker begonnen, die für mich auch viele Jahre nach ihrem Verschwinden aus Second Life immer noch gut in Erinnerung sind. Deshalb erinnere ich über den Sommer hinweg immer mal wieder an solche Regionen, wenn nicht gerade andere interessante Themen anstehen.

Etwas mehr dazu, hatte ich in meinem ersten Blogpost geschrieben. Lange Beiträge will ich in dieser Serie aber vermeiden. Deshalb gibt es auch immer nur ein Foto pro Rückblick.

7. Nemo II

Zwischen März und Oktober 2010 hatte Sextan Shepherd in Second Life auf einer Full-Sim eine dreiteilige Steampunk-Installation mit dem Namen "Nemo" aufgebaut. Alle drei Teile waren damals absolut sehenswert und die Region zog Tausende von Besuchern an.

Mein persönlicher Favorit war der zweite Teil die Trilogie, eben "Nemo II". Der erste Teil war ein Unterwasserhabitat mit vielen Referenzen zur Forschung von Nikola Tesla. Der zweite Teil befand sich dann über Wasser und bestand aus einer kleinen Stadt mit einem Observatorium, einer Mine mit vielen Maschinen und einer unglaublich schönen Version der Nautilus aus dem Roman von Jules Verne.

Der dritte Teil bestand dann aus einer fliegenden Stadt über der Region. Alle drei Teile waren additiv. Die vorherigen Installationen wurden also nicht abgebaut, sondern konnten weiter besucht werden. Was Sextan Shepherd bis Oktober 2010 da kreierte, gilt auch heute noch als eine der besten Regionen, die Second Life bisher hatte.

"Nemo II" von Sextan Shepherd
Im September 2010 war die Region so beliebt, dass sogar Linden Lab ein langes Interview mit Sextan im SL-Blog veröffentlichte. Außerdem hatte Linden Lab auch noch ein Video zur gesamten Trilogie erstellt, das zwar nicht öffentlich gelistet ist, aber dafür mit über 35.000 Aufrufen ziemlich oft gesehen wurde. Ich habe es unten eingebettet.

Nach Nemo beteiligte sich Sextan noch an mehreren anderen Projekten, wie zum Beispiel eine Installation auf dem SL8B im Jahr 2011. Und auf der Region, auf der Nemo aufgebaut war, öffnete er einen Shopping Park, in dem man seine Kreationen besichtigen und auch gleich kaufen konnte. Im September 2011 kündigte Sextan dann an, dass er sich aus Second Life zurückzieht, um an einem RL‑Projekt zu arbeiten.

Nemo Trilogy - Second Life Destination Guide




Bisherige Beiträge:
  1. Black Swan
  2. Alpha & Omega Point
  3. Spencer Museum of Art
  4. BladeRunner City
  5. Greenies Home
  6. The Quiet

1 Kommentar: